ich hab seit etwa 4 Wochen folgendes Problem:
Bei meiner C6 ( Bj 2005, 65000 km, 6 - Gang Schalter ) geht der Rückwärtsgang fast immer erst nach mehreren bis vielen Versuchen rein. Fast immer deshalb, weil er manchmal auch beim ersten Mal reinflutscht, wie ich das die ganze Zeit gewohnt war.
Das Problem trat spontan auf, also ohne jede Vorankündigung also war ich diesbezüglich bei G.v.O./GM in Würzburg ( 25 km von mir zu Hause entfernt ).
Problem mit einem Werkstatt - Mitarbeiter, der die Vetten repariert und wartet, besprochen und gefragt, ob es am Schaltgestänge oder evtl. am Schalter für den Rückwärtsgang liegen kann und die Kleine für 3 Tage dortgelassen.
Anruf von G.v.O,/GM Würzburg am 3. Tag, man habe das Schaltgestänge nachgesehen, da sei jedoch nichts einstellbar, dann wurde noch der Schalter für den Rückwärtsgang durchgemessen, aber der sei auch absolut i.O.
Feststellung: Kann nur am Getriebe liegen, neues kostet ca. 5.500 € + Aus - u. Einbau 1.000 €, also zusammen etwa 6.500 €.
Bevor ich aber so eine Reparatur machen lasse, meine Frage an die Forumsmitglieder und speziell an die Technik - Freaks, ob jemand das Problem kennt, evtl. selbst schon gehabt hat und wie ggf. Abhilfe möglich sein könnte.
Danke schon im Voraus allen, die mir bei dem Problem helfen.
Wilde 3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!
Am besten, das Getriebe ausbauen lassen und den hinteren Deckel entfernen und die Teile für den Rückwärtsgang, incl. neuer Paßscheibe aus Metall, ersetzen.
Dann ist für lange, lange zeit Ruhe.
Mein Getriebe hält mit den neueren Teilen schon bereits seit mehr als 110.000 km.
Ich hatte Viper 4 Jahre gefahren und der R-Gang war von Anfang an kaputt, obwohl ich immer rückwärts aus der Garage fahren musste, hab ich es nicht repariert, wozu auch, fahr doch zu 99,99999 % doch vorwärts....
Die Reparatur dürfte um die 1000 Ocken kosten, dafür, dass Du sofort den Hebel rein bekommst, ist es Dir das wert?
hi,das sind die vorboten kann eine zeit gut gehen und wenn du pech hast löst sich der plastikring total auf und dann ist das ganze getriebe hin der frank von der servie-box hat das schon zich mal verbaut diesen kit aus metall kostet allem im allem nicht so viel wie ein neues getriebe
wenn er es nicht repariert, geht offensichtlich irgendwann die Haputwelle kaputt
und der Verschleiß ist höher, was man am ZUstand des Öls sehen kann.
Dann ist ein neues Getriebe fällig, was sicher auch nicht preiswerter sein wird.
Der reine Materialaufwand beläuft sich irgendwo zwischen € 30,00 - 50,00 !!!!
Eine Reparatur mit geringeren Geldaufwand ist da doch schon ratsam, richtig?
Ja gut, das hängt natürlich von den Schaden ab, wenn die Hauptwelle beim vorwärts fahren mit dem R-Gang was zu tun hat und es besteht die Möglichkeit totalen Ausfall zu bekommen, sollte man das machen.
Bei der Viper (auch T56 Getriebe glaube ich) waren Zähne weg. Der R-Gang sprang immer raus oder wenn ich den fest gehalten habe gab es eine Schlag an de Stelle wo das Rad Zahnlos war aber dieser beide Zahnräder sind beim vorwärts fahren im Stillstand.
natürlich fährt man zu fast 100% vorwärts, da hast du schon recht, aber es sieht halt zum Einen saublöd aus, wenn du auf nem Parkplatz stehst und rückwärts entweder in ne Lücke rein, oder wieder raus willst und den Sch.. Rückwärtsgang nicht, oder erst beim x-ten Mal reinkriegst. Genau so bescheuert ist die Situation auch, wenn du am Straßenrand rückwärts einparken willst, denn spätestens nach mehr als 20 Sekunden geht hinter dir die Huperei los und man möchte am liebsten
Hat ja keiner mehr Zeit!
Wenn ne Reparatur für - wie du sagst - 1.000 oder 1.500 € machbar ist und es danach wieder funktioniert, würde ich das schon anlegen. Auf jeden Fall besser, als 6.500 € für Getriebe neu + Ein - und Ausbau.
Vielen Dank jedenfalls für deinen Beitrag
Wilde 3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!
hab deinen Link mal durchgelesen (Vielen Dank dafür ) und war schon erstaunt, dass ein Getriebe - zumal von einem Sportwagen, wo man eigentlich schon erwarten könnte, dass es große Drehmomente verkraftet - derart den Geist aufgibt.
Da die Lady jetzt ab November sowieso erst mal für 6 Monate Winterschlaf hält werd ich heuer nichts mehr unternehmen.
Alles, was ich jetzt noch gemacht hab, war einen Liter Getriebeöl abgesaugt und durch einen Liter Mathy - T ersetzt!
Das will ich dann im nächsten Jahr erst mal eine Weile fahren und beobachten. Ändert sich langfristig nix werd ich mich nochmal mit dir in Verbindung setzten.
Nochmal vielen Dank
Wilde 3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!