Ich hab' beim Ventilspieleinstellen mit Erstaunen festgestellt, dass ein Vorbesitzer bei der Motorrevision Rollen-Kipphebel eingebaut hat.
An dieser Stelle m.M.n. nicht sooo sinnvoll, aber interessant, dass es sowas gibt.
Irgendwann in einem früheren Leben hatte ich auch mal Rollerkipphebel verbaut, allerdings welche von "Crane".
Nach weniger als 20000km waren mehrere dieser goldigen Teile so weit verschlissen,daß sie ausgetauscht werden mußten. Gott sei Dank wurden die Ventilschäfte nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Ölwechselintervalle selbstverständlich eingehalten, und Sauberkeit beim Zusammenbau sowieso.
Danach habe ich welche von einem anderen Hersteller verbaut mit dem Ergebnis, daß nach ca. 15000km lediglich "einer" dieser Kipphebel ähnliche Spuren aufwies. Mag sein, daß ich zweimal in die Sche... gepackt habe, trotzdem wird demnächst wieder zurück gerüstet auf konventionelles Material.
Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
Solches Pitting hat ich auch schon bei den GM stamped steel rockers.
Dass das bei Rollen noch mehr auftritt, liegt sicherlich an der gereingeren Auflageflaeche.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Bei mir führte ich das auf die solid Lifters zurück, da hier die Hebel ja immer erst auf das Ventil knallen, da ja mit Spiel gearbeitet wird.
Oder auch hier zu weiche Federn ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .