Drehzahlhöhe
#1
Hallo "Wissende",

mich würde interessiere wie hoch eine C 3, big block, 454, Bj. 71, Übersetzung etwa mittel, genau Achsengröße weiß ich noch nicht, 3 Gang-Atuomatik, bei 50 bzw. 100 Meilen Gechwindigkeit, ungefähr drehen darf.
Für eine sachkundige Antwort wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon im voraus

Viele Grüße Hajo :C3spin:
:C3spin:
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#2
Höher als Dir & Deinem Benzin-Budget lieb sein wird... Feixen

Sorry, weiter kann ich Dir auch nicht helfen, da an meiner '70er mit LS5, TH400 & 3.08er Diff der Tacho (noch) nachm' Mond geht.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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#3
Genau davon hängt es ab. Von der Hinterachse bzw. Diff.
Moin, Moin

Uwe
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#4
andere Konfiguration, musste mit meinem LS5 auf der AB für 120km/h aber mit 3500 u/min fahren und er hats sogar überlebt Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Die Drehzahl hat nichts mit Big oder Small Block zu tun. Ebensowenig ob Automatik oder Schalter.

Im vierten Gang geht die Motordrehzahl 1 zu 1 in das Differential über. Bei der Automatik auch im höchsten Gang, also im dritten.

Bei einer Differentialübersetzung von 3.08 zu 1 dreht der Motor bei 100 Stundenkilometern ziemlich genau 2.500 Umdrehungen.
Wenn Dein Differential anders ausgelegt sein sollte, ...einen Taschenrechner hast Du.
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#6
Hallo Frank,

super, sowas nenne ich eine fachkundige Antwort.
Vielen Dank, damit kann ich was anfangen.

Viele Grüße
Hajo
:C3spin:
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#7
Zitat:Original von motman2000
super, sowas nenne ich eine fachkundige Antwort.

.. na hättste das doch mal gleich gesagt... Ich bin hier doch nur im Forum um Spaß zu haben! Feixen

Hätt' ich geahnt, dass Du eine fachkundige Antwort wolltest, dann hätt' ich mich doch gleich an meine Lieblingssuchmaschine gesetzt und rausgefunden, dass
  • wie FtJ schon schrieb, sowohl die Schalter als auch die TH400 im letzten Gang 1:1 übersetzt sind
  • und dass z.B. die originalen F70x15-Reifen einen Abrollumfang von 745 Revs per Mile haben,


was dann in Verbindung mit z.B. einem 3.08er Diff zu einer Fahrgeschwindigkeit von 26.15 mls/h pro 1000U/min, oder eben umgekehrt je Meile/h zu einer Drehzahl von 38.24U/min führt. Oder ganz konkret: Bei 100 mls/h dreht das Ding rein rechnerisch etwas über 3800 U/min. Soderle.

Und für die TH400 stellt das auch nur eine untere Grenze dar, da diese ja keinen Lock-up-Converter hat, und daher bei diesen Drehzahlen schon ein recht erheblicher Schlupf im Wandler herrschen dürfte.


Unfachmännischen Gruß, Gernot
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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#8
Und wieviel dreht das ganze dann bei einer 3.36er Hinterachsübersetzung bei einem 4 Gang Schalter im 4Gang bei 100kmh? In Mathe war ich mies King
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
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#9
Bei einer 2,73 er Achse ist das Auto bei 1000 U/min 45km schnell, bei einer 3,08 er Achse 41km, bei
einer 3,55 Achse 35km. Jetzt kannst Du dir wohl alles selbst ausrechnen,

Gruss RainerR
RaRo
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#10
Automatic ca. 300-400 1/min mehr wegen des Wandlerschlupfes. Die Differenz habe ich, wenn ich vom Schiebebetrieb aufs Gas gehe bzw. umgekehrt.
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