Heizanschluss an Ansaugspinne verschließen
#1
Hallo zusammen,

bei meiner ist die Heizung abgeklemmt und der Anschluss mit einem Gummistopfen verschlossen. Der Stopfen ist etwas porös und bevor er undicht wird muss der ersetzt werden. Dabei möchte ich lieber einen Metall-Schraub-Stopfen verwenden - k.A. wie das korrekt heisst - als wieder so ein Plastik Teil. Also so einen, wie er mehrfach am Block zum Verschluss von Öffnungen verwendet wird.

Sowas z.B.:
https://www.turbozentrum.de/anschlusstei...n/a-28955/

Mit fehlt allerdings die Gewindegröße für den Anschluss. Nach Durchstöbern der einschlägigen Kataloge denke ich, dass es ein 1/2 Zoll NPT Gewinde sein müsste. Kann das jemand bestätigen oder liege ich falsch?

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1982.html


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Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#2
Sieht mir eher aus wie 3/4".
Schraub mal raus, dann kannst es mit nem Lineal messen, 1/2" wären 12mm Durchmesser.
3/4" sind ca 18mm.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Hey Markus,

da bin ich auch schon drueber gestolpert. Hier habe ich gelesen, dass ein 1/2 Zoll NPT Gewinde ein Aussendurchmesser von 21,22 mm hat Frage

https://www.gewinde-normen.de/npt-rohrgewinde.html

Ist da an der Stelle Wasserdruck drauf - bei stehendem Motor?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#4
@@@@@



1/2 ist richtig Da würde ich auf jedenfall einen Stopfen einsetzen
Da ist heißes Wasser mit druck hinter






Mfg Jörg King






.
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#5
Ok, jetzt hab ich mal gemessen, hab ein 1/2" Stück da und das Gewindeloch hat 18,5mm.
Wär ja auch zu einfach gewesen. Also ists wohl wirklich ein 1/2" Gewinde.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Danke Euch, dann werde ich so einen Einschraubstopfen mal besorgen.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#7
Hallo

Versuch doch erst mal, ob du den eingerosteten Stahlfitting aus dem Alu-intake ueberhaupt rausbekommst, ohne was abzureissen.

Habe das auch mal versucht und aufgegeben. Der Gummistopfen sollte mindestends genausogut halten wie ein Schlauch, der auch aus Gummi ist und auch heisses Wasser abbekommt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Hey Günther,

danke für den Hinweis. Ich werde aufpassen. Der Air Intake Fitting für die Unterdruckleitung sieht fast genauso aus. Als ich den rausdrehen wollte, um ihn zu ersetzen, hat er sich auch heftig gewehrt und ich hab's aufgegeben bevor ich was kaputt mache. Beim Schrauber hat es dann nur zwei Minuten gedauert und er war lose.

Bei dem Heater Hose Fitting ist Wasser mit im Spiel. Kann sein, dass der noch fester sitzt. Werde ich ausreichend mit Kriechöl oder Balistol vorbehandeln bevor ich versuche den rauszudrehen. Evtl. ist es auch leichter den Versuch bei warmen/angewärmten Motor zu unternehmen.

Hier der Stopfen aus dem Corvette Central Sortiment

https://www.parts123.com/parts123/yb.dll...Z50000050G
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#9
Zitat:Original von jörg
@@@@@
1/2 ist richtig Da würde ich auf jedenfall einen Stopfen einsetzen
Da ist heißes Wasser mit druck hinter
Mfg Jörg King
.

Nur der Vollstaendigkeit halber. Die Kunststoff Kappen nennen sich Bypass Caps und gibt es von Dorman als Artikel 02252 in 5/8

https://www.summitracing.com/parts/rnb-02252

[Bild: rnb-02252_oe_m.jpg]

Die haengen in den USA in allen Autozubehoerregalen rum.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#10
...ich meine mal hier gelesen zu haben, daß einfaches Verschließen nicht so gut wegen thermischen Problemen im Kopfbereich ist. Ist es da nicht besser, einen Bypass-Schlauch von der Wasserpumpe zum Spinnenanschluß zu legen?
Oder liege ich da falsch?

Grüße,

Matthias
Grüße,

Strippe
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