Hab das Wasser bis zum Kühlerdeckel aufgefüllt. Habe das Auto erst seit September letzen Jahres, von Ölverlust ist mir nichts bekannt. Der Wagen war vorher immer bei Geiger in München zur Inspektion, das letzte Mal im April letzten Jahres, hätten die da nicht was merken sollen, der Wagen ist seit dem kaum gelaufen. Habe im Kühlwasser keinen Ölfilm oder sonstiges bemerkt, was sollte man denn am Öldeckel sehen?
Müßte bei einer defekten Dichtung nicht mehr Wasser verloren gehen, ich meine ich hab das Auto von München nach Jena gefahren, denn hier noch ein bisl, und mußte jetzt ca einen viertel Liter auffüllen, gibts da nicht nen natürlichen Schwund?
Wo könnte man im schlimmsten Falle eine Reparatur machen lassen, zu ATU möcht ich damit nicht....
Bei der Inspektion fällt sowas mit Sicherheit nicht auf.
Öl und Wasser ergibt eine bräunliche Emulsion. Die setzt sich je nach Defekt im Kühler oder an den Ventildeckeln ab.
Ich kann Dir leider nicht sagen, wieviel Wasser da verloren geht, meine Vette hält alle Flüssigkeiten, hier geht nichts durch einen natürlichen Schwund verloren.
Prüfe auch mal, ob im Motorraum weisse Wassermarken zu sehen sind, evtl. ist ja nur irgendein Schlauch undicht.
Alle C4 Modelle (L98, ZR-1, LT1, LT4) haben ab Modelljahr 1990 einen Kühlwasser Nachfüll- und Ausgleichsbehälter, sowie zwei elektrische Ventilatoren am Kühler.
Wegen Problemen am Kühlsystem der C4 1984-1989 wurde diese Modifikation in die Modellreihe der C4 von 1990-1996 eingebaut.
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Hab noch mal ein bisl durch das Forum gesucht, bei einer defekten Kopfdichtung sollte auch Öl im Wasser sein, wie macht sich das bemerkbar, ein Film ist nicht zu sehen. Gibt es andere Anzeichen die auf einen defekt der Kopfdichtung hindeuten sollten?
Werd morgen nachmittag noch mal drüber schaun, vielleicht ist ja noch wo was zu sehen. Das Kühlmittel ist auch im April gechekt wurden, das hätte doch aber auffallen sollen, oder?
Wenn das Wasser bei der Kopfdichtung verloren geht, sollte das Problem dann nicht kurz nach oder wärend der Fahrt auftreten, und nicht nach 5 Monaten Standzeit?
Ich könnte morgen auch mal bilder vom "braunen Schleim" einstellen, würde das was bringen, in Punkto Kopfdichtung ja/nein ???
Wenn die Kopfdichtung undicht ist und Wasser in die Brennräume gelangt sollte deine Vette beim Start stark weiß Qualmen. Laß den Kühlwasser Kreislauf einfach mal abdrücken. Vielleicht ist nur ein Kühlwasserschlauch undicht.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
@Raimund
Gequalmt hat sie noch nie, im Motorraum glaub ich mal ein bisl, aber das kam so weit ich weiß vom Krümmer. Was versteht man unter abdrücken der Kühlkreislaufes, ist es eine Art Drucktest? Wer macht so was?
Wobei das Kühlmittel mischen eine nicht ungefährliche Sache ist.
Blau und grün lässt sich wirklich gut miteinander mischen, aber sobald man den roten (der für Alu-Kühler) mit grün oder blau mischt, bilden sich kleine orangebraune Klumpen (wie geronnenes Eiweiss).
Und dass die für die Kühlkanäle nicht besonders gut sind, ist einleuchtend!
Also dabei wäre ich echt vorsichtig!!! - Habs selbst schon ausprobiert...
Diese Mischgarantie gilt wohl schon, aber es steht auf dem roten Kühlmittel eine ganz große Warnung drauf, daß man dieses nicht mischen soll... evtl. kann man so diese "Mischgarantie" rechtlich umgehen...?!?
Hier mal Bilder des braunen Zeugs, vielleicht kennt es ja jemand. Na Benzin riecht nichts, und der Öldeckel und Stab hat auch nix weißes, also von daher sollte es nicht die Kopfdichtung sein...