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So, ich habe jetzt den Filter drin, aber ein Problem mit dem Leerlauf und der Motorwarnleuchte.
Der Leerlauf ist, wenn ich zum Stehen komme, zuerst 1000u/min und geht dann langsam in 100-200u/min-Schritten auf etwa 600u/min zurück. Dann geht er aber auch noch weiter runter und wieder hoch, d.h. man denkt, der Motor würde ausgehen.
Dazu kommt noch, das jetzt die Motorwarnlampe brennt.
Ich denke mal, daß man den Motor unbedingt darauf abstimmen muß, um diese Probleme nicht zu haben. Werde mich dann wohl mal mit Till verabreden.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder habe ich vielleicht ein anderes größeres Problem und sollte das Auto besser zuerst nicht mehr fahren?
Ansonsten hört sich alles genau wie sonst an und die Leistungsabgabe ist auch so, wie zuvor mit normalen Filter.
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Zitat:Original von JuergenD
Ansonsten hört sich alles genau wie sonst an und die Leistungsabgabe ist auch so, wie zuvor mit normalen Filter.
Wenn die Leistungsabgabe identisch zum Serienfilter ist, wieso fährst du dann einen Probleme machenden anderen Filter?
Aber mal im Ernst. Ein anderer Luftfilter mit mehr Durchsatz
dürfte eigentlich keinen schlechteren Motorlauf zur Folge
haben. Im schlimmsten Fall würde er imho nur keine
Mehrleistung im Vergleich zum Serienfilter bringen.
Gruß, Mathias
Jürgen, war der K&N Filtereinsatz schon geölt, oder hast Du ihn frisch geölt?
Warum ich das frage: wenn man es mit dem Öl übertreibt, kann dieses sich auf den MAF (Luftmassenmesser) niederschlagen.
UND das wäre gar nicht gut!
Andere Frage: der Luftfilterkasten ist wieder ordentlich verschlossen?
Ich kenne die Gegebenheiten bei der C6 nicht, aber ist es möglich dass dir das Verbindungsrohr zum MAF abgerutscht ist?
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Warnleuchte deutet auf jeden Fall mal auf den MAF hin..
Abstimmen wäre schon sinnvoll, meine Z lief nach Rückrüstung auf Original Software mit dem Halltech um bis zu 10% zu fett.
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Hallo Zusammen,
Werner hat mir den Luftfilter eingebaut.
Schätze mal, daß er das richtig gemacht.
Ich glaube, daß der Filter schon entsprechend vorgeölt war.
Ich hatte mir direkt dazu das Set zum Nachölen bestellt, wenn man den Filter mal waschen und wieder verwenden will und das brauchte Werner nicht.
Gruß
Jürgen
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Fehlerspeicher auslesen (lassen). Können auch die Lambdassonden sein. Je nachdem was in dem Öl alles drin ist, kann das auch eine Vergiftung (Drift!) an den Lambdasonden hervorrufen.
Gruß
Wutzer
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Ich habe bei meiner LS3 auch den Papierfilter gegen einen von K&N ausgetauscht, u.a. weil der viel billiger ist, und habe nie einen Unterschied im Verhalten des Motors feststellen können. Ich würde mal die möglichen Fehlerquellen prüfen, die meine Vorredner erwähnt haben.
Gruß, Robert
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Habe den Originalfilter auch gegen den K&N getauscht. ( Beim LS3). Es gab keine spürbaren Veränderungen.
Ich war danach jedoch zur Sicherheit bei Till zum Abstimmen. Das Gemisch war minimal zu fett, wie es egentlich normal für die Abstimmung im Ausliferungszustand ist. Also würde ich daraus schließen, dass der K&N nicht die direkte Ursache für einen spürbar schlechterer Motorlauf sein kann.
Möglich ist, dass ein zu stark geölter Filter den Lufmassenmesser verschmutz hat und dieser jetzt falsche Werte liefert.
Gruß
Frank
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Ich habe auch den Originalen gegen den KN Filter getauscht, keine Probleme.
MfG
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Hallo Jürgen,
wenn man nur das Luftfilterelement im Originalgehäuse austauscht, so wie ich einst den serienmäßigen Luftfilter gegen einen durchsatzfreudigeren mit größeren Waben gewechselt habe, brauchtest du in der Regel das Kennfeld nicht anzupassen. Die Z06 läuft ja serienmäßig schon recht fett und ich hatte damals mit dem anderen Luftfilter von Donaldson bei der Eingangsmessung immerhin 527 PS .
Nach der Kalibrierung des Luftmassenmessers und einer Gemischoptimierung lagen dann
538-539 PS an. Eine 2-malige Zündverstellung um jeweils 1° brachte ein weiteres Plus von
2 x 5 PS = 10 PS und somit letzten Endes 549 PS. Das Leistungsdiagramm findest du unter Till Kühner.
Wenn du allerdings ein komplett anderes Luftfiltersystem mit anderer Luftanströmung verbaust, solltest du schon eine genaue Einstellung (Optimierung) vornehmen lassen.
Jedenfalls schaffte mein Auto in der Nacht vor der Optimierung auf ebener Strecke
314 - 315 km/h und in der darauffolgenden Nacht 318 - 319 km/h.
Da ich sehr häufig in der Volllast gefahren war, habe ich die Vermutung, dass die Katalysatoren nach der Optimierung schneller kaputt gingen als mit der Seriensoftware. So brauchte ich nach 32000 km Fahrleistung schon den 3. Satz (Garantie). Bei dem 2. Motor mit Serienleistung waren die Katalysatoren nach über 70000 km noch in Ordnung. Insofern empfehle ich gleich eine Umrüstung auf Fächerkrümmer mit Sport-Kats
Gruß Roger
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