Hoher Ölverbrauch C6 Z06 bei Rennstrecke, Oil Catch?
#21
An diesem Motor wurde die Ansaugung der Kurbelgehäusegase geschlossen.
Wohl nicht, weil der Motor verschlissen ist.[IMG]
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#22
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#23
welche Ansaugung Waaas?

die Kurbelgehäusegase werden in den Ansaugtrakt vor der Drosselklappe abgeführt. Hab ihr etwa das zugemacht? Ich hoffe der Motor kann seine Blähungen noch irgendwo abführen, wenn alles zu ist, so würde es mich dann der hohe Ölverbrauch nicht mehr wundern.

Gruß

W...
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#24
schraube mal den Öleinfülldeckel ab, lass den Motor laufen, halt mal mit der Hand das Loch zu, baut sich Druck auf so hab ihr tatsächlich die Entlüftung zu und das müsste in Ordnung gebracht werden.

Gruß

W...
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#25
Ich weiß leider nicht, wie die Sache bei der C6 aussieht.

Bei der C5 gibt es da 2 Schläuche, da es nicht nur eine reine Entlüftung, sondern ein PCV-System ist.
Der eine Schlauch gibt gefilterte Frischluft in den Motor, der andere saugt ab.

Evtl. wurde auf dem o.g. Bild nur der Frischluftzufuhrschlauch zugestopft, und somit auf eine übliche Kurbelwellengehäuseentlüftung umgebaut!?
Kann es mir nur so vorstellen.

Lg. André
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#26
Hier hab ich das LS2-System gefunden:
https://www.andersonperformance.net/LS2%...V%20NA.jpg

Wie es aussieht, lag ich richtig und es wurde nur die Frischluftzufuhr abgeklemmt.

Hat jemand ne Ahnung, warum das gemacht wurde?

Lg. André
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#27
Würde hier einmal eine gewisse Systematik zur Vorgehensweise in Betracht ziehen. Erst also die Frage klären, wo das Öl verschwindet, um sich dann gezielt über Abhilfen Gedanken machen zu können.

[SIZE=16]Möglichkeiten des hohen Ölverlustes:[/SIZE]

nach außen über irgendwelche Dichtungen oder eine undichte Kurbelgehäuseentlüftung.

In beiden Fällen müssten sich im Motorraum und /oder Unterboden Ölspuren befinden. Gecheckt ?

nach innen (Das Öl wird also verbrannt !)

Hier gibt es prinzipiell 3 Möglichkeiten:

Vorbei an den Kolbenringen
Vorbei an den Ventilschaftabdichtungen oder
über die Kurbelgehäuseentlüftung.

Durch Endoskopie kann man mit Glück bei einem im Stand offenen Venitl Ölspuren sehen (Ventil nass), oder durch ein wesentlich dunkleren und verkokteren Kolben einen Zylinder bestimmen. Sind alle Zylinder im Aussehen nahezu gleich schlecht, ist die Kurbelgehäuse wahrscheinlich die Autobahn für das Öl.
Im letzteren Fall, würde ich einmal die Ölsorte wechseln, da es Öle mit guten und schlechten Luftabscheidevermögen gibt. Aber jetzt sind wir schon wieder beinahe in einem anderen Thread.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#28
Zitat:Original von speed300
welche Ansaugung Waaas?

die Kurbelgehäusegase werden in den Ansaugtrakt vor der Drosselklappe abgeführt. Hab ihr etwa das zugemacht? Ich hoffe der Motor kann seine Blähungen noch irgendwo abführen, wenn alles zu ist, so würde es mich dann der hohe Ölverbrauch nicht mehr wundern.

Gruß

W...

An diesem obig gezeigtem LS7 Motor wurde die Rückleitung / Entlüftung des Oeltanks andersweitig abgeführt. Das habe ich an meinem LS7 genau soo.

Wenn Du Deinen LS7 nonstop auf 6-7000 RPM, also wie an einem Rennen oder Track Day voll am Limit fährst, ist ein recht hoher Oelverbrauch ca 0.5l / Tag fast Normal.

Ich kenne ein LS7 GT3, der braucht 1 Liter die Stunde.
Der hat jetzt ca 50 Laufstunden und geht zur Revision.

Cölestin
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#29
Hallo Wutzer,
der Motor ist vollkommen trocken. Der Wagen wird jede Woche/nach jedem Einsatz gecheckt.
Auf 1 Stunde Fahrzeit kommen 3 Stunden Nachcheck/Vorbereitung auf den nächsten Einsatz.

Der Motor steht sehr gut im Futter, jeder Z06 Fahrer spricht mich an, was ich daran gemacht habe.
Nur Halltech-Filter mit Abstimmung bei Till.
Endoskop habe ich, ich gehe aber von gar keiner Beschädigung am Motor aus.
Die Auspuff-Endrohre sind zudem gleichmäßig verfärbt.
Von hell, über rehbraun, bis dunkel gefärbt, je nach vorangegangener Belastung. Alles i.O.

Nochmal: Der Verbrauch ist bei mehreren Z06 bekannt. Nicht nur bei meiner. Es ist nichts defekt oder verschlissen.
Wie JR schon schrieb: Auch Porsche brauchen bei Trackeinsatz erheblich mehr Öl, als im Alltagsbetrieb.

Das mit der Ölsorte = Luftabscheidevermögen könnte ein Ansatz sein.
Ölwechsel mache ich mehrmals im Jahr. Habe eh schon wieder 5.000 Km seit dem letzen Wechsel gefahren und ist somit fällig.
Ich kontaktiere morgen mal die Technikabteilung meines Öllieferanten, wegen dieser Thematik.

Gibt es hier jemanden der einen Oil Catch verwendet und Erfahrung hat?
Wieviel Öl wird aufgefangen? Wieviel weiterhin verbraucht?
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#30
Hallo Cölestin,

kannst du mir einen Lieferanten nennen?
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