Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von JuergenD
Ich glaube K&N schreibt was von 40% mehr Luftdurchsatz.
Werde wohl nochmal zu Werner fahren, um den Einbau zu checken.
Der Schlauch sitzt meines Erachtens fest, allerdings ist das Plastikgehäusewo der Filter drin ist, etwas wackelig. Weiß nicht, ob das normal ist oder ob der Fehler daher kommen kann.
Glaube bitte nicht jede Werbung! Die 40 % beziehen sich auf einen Labortest unter Bedingungen, die du im Auto nie hast. Hättest du wirklich 40% mehr Luftdurchsatz, müsstest du andere Einspritzventile einbauen, damit ein Motor in der VL überhaupt richtig laufen kann. Sei froh,wenn es in Realität 2 % sind !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 900
Themen: 12
Registriert seit: 01/2004
Ort: München
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 03 / Schwarz
Baureihe (2): 19 / Bosphorus Grey
Baujahr,Farbe (2): Range Rover SVR
Baureihe (3) : Drivers Package / 21
Baujahr,Farbe (3) : BMW ACS M8 M Performance
Corvette-Generationen:
Hallo Jürgen,
löse mal die steckverbindung zum MAF und spritze ein bisschen WD40 darauf
vielleicht ist es nur der Kontakt
LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3
Beiträge: 2.769
Themen: 59
Registriert seit: 03/2006
Ort: Dortmund/Deutschland
Baureihe: momentan keine Corvette
Baujahr,Farbe: -
Kennzeichen: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : 2011
Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
Zitat:Original von PTH
Zitat:[i]Original von TurboRoger[/
Da ich sehr häufig in der Volllast gefahren war, habe ich die Vermutung, dass die Katalysatoren nach der Optimierung schneller kaputt gingen als mit der Seriensoftware. So brauchte ich nach 32000 km Fahrleistung schon den 3. Satz (Garantie). Bei dem 2. Motor mit Serienleistung waren die Katalysatoren nach über 70000 km noch
Roger,
Könntest Du "kaputt" etwas genauer beschreiben? OBD Lampe an ja/nein? Nach Ausbau Substrate Anschmelzungen eingangsseitig oder ausgangsseitig sichtbar oder Substrat ganz weg?
Danke vorab und Gruß
Hallo PTH,
also beim 2. Kat-Defekt ging die gelbe Lampe ständig an und es kam zu einer Fehlermeldung. Ich hätte ja gerne mal näher hineingeschaut, aber leider hatte ich nie eine nähere Info hierzu erhalten seitens GM. Allerdings hatte der Till mich schon an dem besagten Tag darüber in Kenntnis gesetzt, dass es bei meiner Fahrweise langfristig zu Problemen mit den Kats kommen könnte und mir mittelfristig die Umrüstung auf Sport-Kats empfohlen.
Gruß Roger
Beiträge: 24
Themen: 2
Registriert seit: 08/2009
Wenn du die 5.7 i oder 6.3 i Serie von K&N hast (schaut so aus: https://www.knfilters.com/cold_air_intak...e_z06.aspx), dann ist die Fehlermeldung "normal" und die Z muss zum Einstellen gebracht werden. Das gleiche Problem hatte auch ein Bekannter von mir....Danach war die Fehlermeldung weg und das Auto läuft seitdem ohne Probleme (war bei Till)
Beiträge: 303
Themen: 7
Registriert seit: 06/2011
Ort: Baden-Württemberg
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, rot
Corvette-Generationen:
Bei einer C6 Z06 ist ein Luftfilterumbau eigentlich nicht zu empfehlen. Diese Erfahrung haben schon mehr als genug Zetti-Fahrer machen müssen. Es wurden schon sämtliche Luftfilter von einem sehr bekannten Tuner und Rennstall getestet und hierbei ist herausgekommen dass nach dem Umbau alle zu FETT laufen und somit die Motorlampe aufleuchtet. Also lass einfach den Originalen drin und alles ist wieder gut!
Bei einer C6 sieht dies natürlich anders aus und ist aber auch ein anderes Thema.
Beiträge: 2.769
Themen: 59
Registriert seit: 03/2006
Ort: Dortmund/Deutschland
Baureihe: momentan keine Corvette
Baujahr,Farbe: -
Kennzeichen: -
Baureihe (2): -
Baujahr,Farbe (2): -
Kennzeichen (2): -
Baureihe (3) : 2011
Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
Zitat:Original von Reddevil
Bei einer C6 Z06 ist ein Luftfilterumbau eigentlich nicht zu empfehlen. Diese Erfahrung haben schon mehr als genug Zetti-Fahrer machen müssen. Es wurden schon sämtliche Luftfilter von einem sehr bekannten Tuner und Rennstall getestet und hierbei ist herausgekommen dass nach dem Umbau alle zu FETT laufen und somit die Motorlampe aufleuchtet. Also lass einfach den Originalen drin und alles ist wieder gut!
Bei einer C6 sieht dies natürlich anders aus und ist aber auch ein anderes Thema.
Hallo Stefan,
das würde ich so nicht stehen lassen wollen !
Bei meiner C6 LS2 brachte der K&N Luftfiltereinsatz im Originalgehäuse (ohne Anpassung übrigens) eine akribisch gemessene v-max Steigerung von exakt 2 km/h, nämlich von 298-299 km/h auf
300-301 km/h. (Abregelung war haargenau hier bzw. bei 301 km/h)
Das entspricht einer Leistungssteigerung von ziemlich genau 6,5 PS bzw. einem Leistungsgewinn von 1,6 % wie User Wutzer vermutet hatte. Die LS7 Motoren liegen in großer Bandbreite um 517 PS auf dem Superflow. Die damals gemessenen 527 PS bei der Eingangsmessung führte der Till auf den durchsatzfreudigeren Luftfilter zurück. Noch besser ist das Callaway Honker System. Hier hat man selbst ohne Anpassung schon einen Leistungsgewinn. Mit entsprechender Optimierung erreicht man dagegen problemlos 550 PS, sogar haufig noch ein paar PS mehr
Gruß Roger
Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort: Düren
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Zitat:Wenn du die 5.7 i oder 6.3 i Serie von K&N hast (schaut so aus: https://www.knfilters.com/cold_air_intak...e_z06.aspx), dann ist die Fehlermeldung "normal" und die Z muss zum Einstellen gebracht werden. Das gleiche Problem hatte auch ein Bekannter von mir....Danach war die Fehlermeldung weg und das Auto läuft seitdem ohne Probleme (war bei Till)
Ich haben den Filter hier:
https://www.sportluftfilter-shop.de/spor...E-0782.htm
Beiträge: 1.459
Themen: 12
Registriert seit: 07/2010
Ort: Nürnberg
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: keine
Kennzeichen: N
Baujahr,Farbe (2): andere
Kennzeichen (2): N
Kennzeichen (3) : N
Corvette-Generationen:
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort: Düren
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Zitat:super 2 km/h mehr Endgeschwindigkeit
Das kann über Sieg und Niederlage entscheiden, ist messbar und sogar noch nicht mal besonders teuer.
Für mich und andere ist sowas eben interessanter, als die Frage ob ich nun gelbe oder weiße Blinker habe.
Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort: Düren
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Habe eben mal mit Werner gemailt.
Er sagt, daß die Vetten ab Bj 2004 alle wegen Euro 4 sehr empfindlich auf solche Veränderungen reagieren und das Auto unbedingt neu auf den Filter abgestimmt werden muß.
Werd' ich dann mal machen. Till ist wohl erst wieder ab Mitte nächster Woche erreichbar.
Oder bis dahin setze ich mir wieder den alten Filter rein, mal gucken.
|