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Hallo Eike,
ich hab jetzt das "Ersatzmittel" seit über einem Jahr drin und hab damit keine Probleme.
Gruss Hans-Joachim
Viele Grüsse
Hans-Joachim
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Ich kann ja noch mal posten was Schwarz mir gemailt hat:
Das Ersatzmittel 413 "soll" das R12 ersetzen können, besteht aber auch zum größten Teil aus R134a. Es kann eine gewisse Zeit gutgehen, aber meines Erachtens spart man da am falschen Ende. Wir bieten diesen Ersatz nicht an.
Eine Umrüstung auf R134a liegt bei ca.300-500 € je nach Zustand des Kompressors und Dichtheit der Anlage.
e.
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Ich will hier ja nicht den Moralapostel spielen, aber es hat schon einen guten Grund, warum das FCKW-haltige R12 hierzulande verboten ist, nämlich den Schutz der Umwelt!
Vor diesem Hintergrund sollte man sich die Ersatzbeschaffung in NL doch noch mal durch den Kopf gehen lassen!
Nix für ungut
Tripower
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zum Post von Eike:
Ich habe dasR134a seit
einem halben Jahr drinnen.Ohne Probleme.Kann es jederzeit
weiter empfehlen.
Als Werkstatt würde ich auch die günstige Variante mies machen,denn anders verdient sie 3-4 mal soviel.
Gruß,Mike
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Vor einer Woche ging meine Klimaanlage leer.(Wurde zuletzt unprofessionell gefüllt)
Dann wurde sie von ATU fachmännisch gefüllt,und heute wurde die Dichtheit überprüft.
Dicht!!!
Und das mit R134a,ohne Dichtungen oder andere Komponente zu wechseln.
Damit ist für mich klar,daß durch R134a keine Anlage bis Baujahr '94 krepiert.
Alles nur Panikmache und Geldscheffeln vom Staat.
Denn nach 7 Monaten R134a mit altem Klima-Öl gemischt,kann ich schon eine Diagnose stellen.
Lasst Euch nicht länger foppen.Ihr braucht kein Umrüst-Kit oder neue Anlage.
Grüße vom ehem.Moderator,jetzt Kaugummihasser,Mike
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Hallo Mike,
wer hatte Dir denn die erste Füllung verpasst?
Der Kollege in der Sandhoferstrasse in Mannheim?
Neugierige Grüsse
Andreas
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@Andreas
Ja,allerdings ohne das System zu evakuieren.Und ohne Kontrastmittel.
Nur durch den laufenden Kompressor hatte er damals die Anlage gefüllt.(Geschätzt)
Nach sieben Monaten war wieder Ende.Logisch!
Jetzt ist Ruhe im Schiff!! Alles wieder klar.
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Grundsätzlich ist das Öl in ´ner Klimaanlage ja erstmal ´ne Lebensdauerfüllung. Die Einfüllöffnung ist eigentlich nur dazu da, um Kältemittelverlust (=Leistungsverlust bei Kühlleistung) wieder auszugleichen.
R134a ist ein Ersatzmittel für R12. Das bedeutet, daß es nahezu dasselbe Prozeßverhalten hat, wie das alte Kältemittel und anstattdessen eingesetzt werden kann. (Man denke aml an die ganzen Großkühlhäuser und Büroklimatisierungen...)
Über das chemische Verhalten von R134a weiß ich allerdings wenig.
Bei den Mazda Miata Leuts ist das aber auch nur 1:1 ausgetauscht worden. Kein Teil ist da umgebaut oder verändert worden. Und die Neubefüllung kostete so um die 150 Euro mit Dichtigkeitstest. Über nachteilige Auswirkungen auf die Lebensdauer war da nix bekannt.
Sollte mich wundern, wenn bei der Corvette so empfindliche Materialien in der Klima verbaut worden sind, daß ein technischer Umbau notwendig wird.
Hier zockt doch einer ganz gewaltig ab......
....Mikey (der wo annodunnemals mal Kälte und Klimatechnik studiert hat)...
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@Mikey
Das was Du über das Öl schreibst,habe ich mir auch so gedacht.
Die "Spezialisten"(Abzocker) wollten es gegen "Neues"tauschen.
Meine Antwort war:NO,NADA,NIENTE.......!
Der Erfolg gab mir Recht.