Z06 Bremse auf C6
#41
@Thomas
Der Sattel macht es schon aus!
Wenn das Volumen der Kolben zu sehr abweicht.
Wir bekommen ohne eine Bremsenprüfung für alle 4 Räder keine Zangen nur auf der VA mehr eingetragen.
Leider ist solch ein Prüfstand bei uns in der Nähe nicht verfügbar oder gar bekannt.
Welches Kolbenvolumen haben eigentlich die original Z06 Zangen und welches haben Eure???
Dann wüßte man wie weit das gehen kann mit der Abweichung.

Gruß Werner
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#42
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von gimli
... es war eine ganz einfache Frage. ...

ICH SCHWÖRS!!!



Großes Grinsen


Die Frage nach der Bremsbalance ist doch auch schon lange beantwortet. Wenn man an Vorder- und Hinterachse auf Z06 Teile wechselt, dann gibt es diesbezüglich keine Probleme. Welche Spurplatten man braucht, wurde auch schon erläutert.

Also ist die Pflicht doch abgearbeitet und jetzt geht es doch nur noch um die Kür.

Gruß

Wutzer

Wutzer: [Bild: n025.gif]
  Zitieren
#43
Zitat:Original von Wutzer
Robert, ich hatte von modernen Pkw's geschrieben. Dein Systembild zeigt hinten noch Trommelbremsen und kann somit gar nicht von einer modernen Corvette stammen.

Das habe ich auch nicht behauptet. Das Bild stammt von der Bremsanlage eines Ford Capri II: https://www.osnanet.de/a.drees/12/12.htm

Auf die Schnelle habe ich nichts besseres gefunden. Aber abgesehen von den hinteren Trommelbremsen (und der Starrachse) dachte ich, dass bei unseren Autos die Bremskomponenten so angeschlossen wären. OK, ABS fehlt natürlich auch noch.

Wenn so wie du sagst, beide Bremskreise u.a. auf die Vorderräder wirkten, dann müssten dort auch u.a. doppelte Bremszangen vorhanden sein. Die habe ich aber noch nie gesehen. Oder wie ist das?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#44
Zitat:Original von Molle
@Thomas
Der Sattel macht es schon aus!
Wenn das Volumen der Kolben zu sehr abweicht.
Wir bekommen ohne eine Bremsenprüfung für alle 4 Räder keine Zangen nur auf der VA mehr eingetragen.
Leider ist solch ein Prüfstand bei uns in der Nähe nicht verfügbar oder gar bekannt.
Welches Kolbenvolumen haben eigentlich die original Z06 Zangen und welches haben Eure???
Dann wüßte man wie weit das gehen kann mit der Abweichung.

Gruß Werner

Werner,
wenn es zu sehr abweicht fuktioniert es nicht, aber in einem gewissen Rahmen schon.
Außerdem ist nicht jeder Sattel innen gleich aufgebaut!

Wir haben jeweils einen Sattel (Corvette und Porsche) aufgeschnitten und gemessen und ich hatte glaub ich schon mal erwähnt, das der Martin fast 10 JAhre in der Bremsenentwicklung bei ATE gearbeitet hat.

Ich will auch keine Disskusion entfachen, mir ging es nur darum, das es so "pauschal" nicht richtig ist!

Und ja das mit dem TÜV wird auch immer schwerer, was auch gut so ist Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#45
Zitat:Original von UncleRobb

Wenn so wie du sagst, beide Bremskreise u.a. auf die Vorderräder wirkten, dann müssten dort auch u.a. doppelte Bremszangen vorhanden sein. Die habe ich aber noch nie gesehen. Oder wie ist das?

Dann lies einmal bitte hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Zweikreisbremsanlage

Du hast wahrscheinlich ein falsches Verständnis vom Begriff "Zweikreis" in diesem Zusammenhang. Es bedeutet eben nicht, dass alle Leitungen, Bremskolben und Bremszangen doppelt ausgeführt werden.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#46
Zitat: Original von UncleRobb:
Das Bild stammt von der Bremsanlage eine Ford Capri II:


Was hat denn ein Bild von der Bremsanlage eines Ford Capri mit dem eigentlichen Thema hier zu tun? Kopfschütteln
  Zitieren
#47
Mönsch Piet. Die Leitungen sind doch aus dem selben Material. Großes Grinsen
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#48
Zitat:Original von Wutzer
Dann lies einmal bitte hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Zweikreisbremsanlage

Du hast wahrscheinlich ein falsches Verständnis vom Begriff "Zweikreis" in diesem Zusammenhang. Es bedeutet eben nicht, dass alle Leitungen, Bremskolben und Bremszangen doppelt ausgeführt werden.

Den Artikel hatte ich bereits gelesen. Nach meinem Verständnis haben wir in den Corvetten eine sogenannte "Zweiräder-Bremsanlage, TT- oder II-Aufteilung (Schwarz-Weiß Aufteilung)":

Zitat:Dabei werden die Räder einer Achse durch jeweils einen Kreis angesteuert. Beim Ausfall eines Kreises stehen damit nur noch die Bremsen an den Rädern einer Achse zur Verfügung. Da bei einem Bremsvorgang die Bremsen an der Vorderachse den größeren Anteil der Bremsleistung erbringen, kann es zu einem verlängerten Bremsweg bei deren Ausfall kommen. In Kurven besteht die Gefahr des Ausbrechens. Bei Bremsungen entsteht allerdings kein Giermoment um die Fahrzeughochachse, sodass nicht zwingend ein negativer Lenkrollradius verwendet werden muss. Diese Bauart wird vor allem bei heckgetriebenen Fahrzeugen verwendet, wo der relative Anteil der Hinterachse an der gesamten Bremskraft noch relativ hoch ist und so auch bei Ausfall des vorderen Bremskreises die gesetzlichen Mindestanforderungen für die Verzögerung erfüllt werden können. Für frontgetriebene Fahrzeuge ist diese Aufteilung nicht geeignet, weil die dynamische Hinterachslast bei Bremsungen sehr gering ist und damit die gesetzlichen Mindestanforderungen meist nicht mehr erfüllt werden können. Solche Systeme werden auch im Rennsport verwendet, weil es damit möglich ist, die Bremsleistung auf die beiden Achsen variabel zu verteilen.

Deine Beschreibung passt wohl eher auf das "Dreiräder-Bremssystem auch LL- oder Volvo-Aufteilung":

Zitat:Dabei versorgt jeweils ein Kreis beide Räder der Vorderachse und ein Rad der Hinterachse. Die Scheibenbremsen der Vorderachse haben doppelte Bremskolben, die unabhängig voneinander angesteuert werden. Bei Ausfall eines Kreises stehen noch 80 Prozent der Bremsleistung zur Verfügung, da weiterhin beide Vorderräder und ein Rad der Hinterachse gebremst werden. Es ist nach dem schwedischen Automobilhersteller Volvo benannt, der das System erstmals ab 1966 im Volvo 140 verwendete.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#49
Zitat:Original von gimli
Mönsch Piet. Die Leitungen sind doch aus dem selben Material. Großes Grinsen

Liege ich da mit meiner Meinung echt verkehrt Chris ?
Wenn ja, dann korrigiere mich bitte! OK!



......aber so wie ich das da gerade sehe, sind die irgendwie nicht in der Lage über das Thema einen neuen Thread auf zumachen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen .........echt arm!!!! Kopfschütteln Schnuller
  Zitieren
#50
Die Volvo-Anordnung wurde in den 70 iger Jahren zum allgemeinen Standard. Mit Einsatz der ABS-Systeme und dem dazugehörigen "Bremsblock" hat sich auf breiter Front die "HH-Verteilung" durchgesetzt. (Beide Kreise liefern den Druck an den Bremsblock, die direkte Verbindung zwischen Hauptbremszylinder und den Rädern besteht ja so gar nicht mehr)

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  US Fahrwerk auf Z06 umbauen, Tipps Christian 2801 4 3.939 26.10.2020, 18:41
Letzter Beitrag: Christian 2801
  SUCHE: Z51 Bremse corvette-mike 7 4.744 22.04.2018, 10:52
Letzter Beitrag: corvette-mike
  Z06 Lenkrad auf 2005er Marcel 4 2.510 05.02.2018, 22:50
Letzter Beitrag: Jack.D
  Passt die C6 ZR1 Carbon Bremse auf eine C6 Z06? Supercharged 2 4.415 16.01.2018, 14:21
Letzter Beitrag: Supercharged
  Welche Reifen-/ Felgengröße bei OZ Ultraleggera auf C6 Coupe (kein Z06) ps1984 4 6.465 26.07.2017, 17:40
Letzter Beitrag: ps1984

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de