Beiträge: 3.378
Themen: 276
Registriert seit: 08/2001
Ort:
Berlin
Baureihe:
C6 Convertible
Baujahr,Farbe:
2009, rot
Corvette-Generationen:
Dummerweise laden die Temperaturen nicht mehr so richtig zum Offenfahren ein, so dass ich die Klima-Automatik tatsächlich zum Heizen einsetzen möchte. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, als ob die Automatik ihrem Namen nicht gerecht wird. Eigentlich dachte ich, dass die eingestellte Temeperatur gehalten wird; aber dem ist nicht so. Wo steckt eigentlich bei der 96er der Fühler, der der Automatik mitteilt, welche Innentemperatur herrscht?
Gruß aus Berlin
Helmut
_______________________________
>>> Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum!
Gruß aus Berlin
Helmut
Beiträge: 1.078
Themen: 26
Registriert seit: 06/2001
Ort:
Siegen NRW
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
black
Baureihe (2):
black
Baujahr,Farbe (2):
C5 convertible
Corvette-Generationen:
Hallo Helmut !
Du hast recht, die Klima-Automatik reagiert manchmal
wirklich etwas hektisch. Besonders die Lüftersteuerung
bläst einem schon mal unerwartet die Haare vom Kopf.
Ich stelle sie deshalb meist auf Manuell ein.
Bei älteren C4 sitzt der Sensor oben in der Verkleidung
der B-Säule. Schau mal über Dich, irgendwo ist da eine
kleine geschlitze Abdeckung(ca.20x20mm). Dahinter verbirgt
sich das Teil, falls man es bei der 96er nicht woanders
versteckt hat.
Daneben gibt es noch einen "Sun Load Sensor", ein kleiner
Sensor oben auf dem Amaturenbrett. Er erkennt Sonnen-
einstrahlung auf den Innenraum, und soll für ein
frühzeitiges Reagieren der Klima-Anlage sorgen. Wenn nun
plötzlich die Sonne rauskommt, und Dir auf´s Hirn brät,
fängst Du natürlich sofort an zu schwitzen. Dabei handelt
es sich natürlich "nur" um Stahlungswärme, und die
eigendliche Lufttemp. hat sich noch gar nicht erhöht. Um
diese Verzögerung zu kompensieren, ist dieser Licht-Sensor da.
Tolle Idee von den Amis, nur hat es scheinbar mal wieder an
der Ausführung gehapert. Ich denke mal, der "Sun Load
Sensor" wird die Haupt-Nervensäge sein.
_______________________________
Save the wave !
Gruß
Stevie
Beiträge: 3.378
Themen: 276
Registriert seit: 08/2001
Ort:
Berlin
Baureihe:
C6 Convertible
Baujahr,Farbe:
2009, rot
Corvette-Generationen:
Hi Stevie,
ich oute mich gerne als absoluter Laie, aber wo bitte ist bei einem Cabrio die B-Säule? HILFE!!!
Gruß aus Berlin
Helmut
_______________________________
>>> Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum!
Gruß aus Berlin
Helmut
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort:
Südhessen
Baureihe:
C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe:
rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo,
wenn ich das bei meiner "Kiste" richtig interpretiere, ist der Sensor in der Mitte der Gebläseausgänge auf der Beifahrerseite unterhalb des Handschuhfachs (oder je nach Baujahr Airbag)
Das Teil war ziemlich verdreckt, jedoch funktioniert die Automatic trotz reinigen auch nicht besser.
Beiträge: 1.078
Themen: 26
Registriert seit: 06/2001
Ort:
Siegen NRW
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
black
Baureihe (2):
black
Baujahr,Farbe (2):
C5 convertible
Corvette-Generationen:
Sorry Helmut, das Cabrio hat natürlich keine
B-Säule, ist ja schließlich kein
"Erdbeer-Körbchen" mit Überrollbügel....
Keine Ahnung wo sich der Sensor bei Dir
befindet.
Wird wohl so sein, wie Hubsi meint.
_______________________________
Save the wave !
Gruß
Stevie
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort:
Südhessen
Baureihe:
C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe:
rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Sorry, habe ich noch vergessen:
Du kommst an das Teil, wenn Du die zwei Schrauben löst und dann die Gebläseeinheit nach vorne abziehst.
In der Mitte siehst Du dann den Sensor.
Beiträge: 3.378
Themen: 276
Registriert seit: 08/2001
Ort:
Berlin
Baureihe:
C6 Convertible
Baujahr,Farbe:
2009, rot
Corvette-Generationen:
Merci vielmals - werde mein Glück mal versuchen!
Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut