21.01.2013, 20:55
Ich denke, die Frage klingt auf den ersten Blick bekloppt ?!?
Bin Corvette-Neuling und habe mir vor 2 1/2 Monaten eine 78 Pace Car in(aus) England gekauft
Die Überführung von Cuxhaven nach Hamburg ging einigermaßen- wie halt bei einem ungewohnten Fahrzeug.
In Hamburg angekommen, ging sie manchmal an der Ampel aus.
Nach ein paar Tagen sprang sie nach kurzen Umrüstarbeiten am Standlicht nicht mehr an: Anlasser sagte nix mehr (Magnetschalter klickte aber noch).
Habe dann die alte Batterie ausgebaut ( Pole gemerkt ) und ´ne neue gekauft und genau so eingebaut ( + Pol rechts LANGES KABEL!!!!). Die hielt etwa 4 Wochen und sagte - nach einigen kurzen Werkstatt- und TÜV- Fahrten und anschließenden 2 Wochen Standzeit bis zum Zulassungstermin - auch nix mehr..... keinen Mucks !
Habe wieder ´ne neue, etwas stärkere gekauft, gestern eingebaut und bin etwa 30 km - endlich mal - gefahren.Unterwegs merkte ich aber schon, daß die Volt- Anzeige bei eingeschaltetem Licht an der Ampel dramatisch zurückging. Im Fahren ging sie wieder hoch.
Habe das Gefühl, daß die Batterie nur "gegeben" hat und nicht geladen wurde.
Lichtmaschine ???? Habe gestern sofort eine neue bestellt !
Heute denke ich aber, daß die Kabel vielleicht nicht richtig angeschlossen waren.
Alle Abbildungen von us- Batterien zeigen den + Pol links ... die ursprünglich eingebaute war aber genau andersrum gepolt.
Keine Ahnung, ob die Vette dahingehend einmal umgerüstet wurde. Glaube es ber nicht, weil meine "erst" 79 nach England kam und kein reines Export- Fahrzeug war.
Allerdings waren es keine "Schraubklemmen" mehr. Und beide Batterie- Kabel sindeinheitlich schwarz.... ohne Kennzeichnung.
Der Verkäufer ( Händler und nicht letzter Halter ) kann mir auch nicht weiterhelfen.
Meine Frage: gilt bei der Vette der Baureihe vielleicht doch grundsätzlich:Pluspol links(kurzes Kabel) und rechts minus ?
Bin echt verunsichert, denn erkennbare Schäden(!) durch Falschpolung kann ich nicht feststellen .
Wäre toll, wenn jemand einen Tip hat !!!
Beste Grüße
Bin Corvette-Neuling und habe mir vor 2 1/2 Monaten eine 78 Pace Car in(aus) England gekauft
Die Überführung von Cuxhaven nach Hamburg ging einigermaßen- wie halt bei einem ungewohnten Fahrzeug.
In Hamburg angekommen, ging sie manchmal an der Ampel aus.
Nach ein paar Tagen sprang sie nach kurzen Umrüstarbeiten am Standlicht nicht mehr an: Anlasser sagte nix mehr (Magnetschalter klickte aber noch).
Habe dann die alte Batterie ausgebaut ( Pole gemerkt ) und ´ne neue gekauft und genau so eingebaut ( + Pol rechts LANGES KABEL!!!!). Die hielt etwa 4 Wochen und sagte - nach einigen kurzen Werkstatt- und TÜV- Fahrten und anschließenden 2 Wochen Standzeit bis zum Zulassungstermin - auch nix mehr..... keinen Mucks !
Habe wieder ´ne neue, etwas stärkere gekauft, gestern eingebaut und bin etwa 30 km - endlich mal - gefahren.Unterwegs merkte ich aber schon, daß die Volt- Anzeige bei eingeschaltetem Licht an der Ampel dramatisch zurückging. Im Fahren ging sie wieder hoch.
Habe das Gefühl, daß die Batterie nur "gegeben" hat und nicht geladen wurde.
Lichtmaschine ???? Habe gestern sofort eine neue bestellt !
Heute denke ich aber, daß die Kabel vielleicht nicht richtig angeschlossen waren.
Alle Abbildungen von us- Batterien zeigen den + Pol links ... die ursprünglich eingebaute war aber genau andersrum gepolt.
Keine Ahnung, ob die Vette dahingehend einmal umgerüstet wurde. Glaube es ber nicht, weil meine "erst" 79 nach England kam und kein reines Export- Fahrzeug war.
Allerdings waren es keine "Schraubklemmen" mehr. Und beide Batterie- Kabel sindeinheitlich schwarz.... ohne Kennzeichnung.
Der Verkäufer ( Händler und nicht letzter Halter ) kann mir auch nicht weiterhelfen.
Meine Frage: gilt bei der Vette der Baureihe vielleicht doch grundsätzlich:Pluspol links(kurzes Kabel) und rechts minus ?
Bin echt verunsichert, denn erkennbare Schäden(!) durch Falschpolung kann ich nicht feststellen .
Wäre toll, wenn jemand einen Tip hat !!!
Beste Grüße