Baureihe: C3 seit 1985
Baujahr,Farbe: 70 Grün 71 Weiß 72 Gelb
Baureihe (2): 73 BB orange 74 Rot
Baujahr,Farbe (2): C3
Baureihe (3) : 76 Schwarz Split
Baujahr,Farbe (3) : c3 75 Silber
Corvette-Generationen:
Solange das Thermostat zu ist erwärmt sich das Wasser schneller.
Um höhere Temperaturen zu senken ist der Kühler und der Lüfter zuständig
Gruß Detlef
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Jetzt steht es schon 5:1.
Würde mich freuen, Du nennst mich nicht "Freund", Woodpecker.
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
meine Meinung dazu :
nur weil 2 Thermostate verschiedene Öffnungstemperaturen haben, müssen die beiden noch lange keine unterschiedlichen Durchflußvolumen bei Betriebstemperatur haben. Das unbedingt nötige Durchflußvolumen wird bei intaktem System und wenig Leistungsabruf bei geringem Öffnungswinkel erreicht, wenn mehr Leistung abgerufen wird und dadurch die Temperatur steigen würde, öffnet der Thermostat und erlaubt mehr Durchflußvolumen und erzeugt dadurch mehr Kühlwirkung. An heißen Tagen kann es durchaus sein, dass ein gut dimensionierter Thermostat in einem funktionierenden System dann beinahe ganz öffnen muss. Es sollte aber immer eine letzte Reserve vorhanden sein.
Bei "Normalbelastung" pendelt das optimale Thermostat daher zwischen 1/3 und 2/3 der Durchflußmenge, was wiederum nicht zwingend was mit der Öffnungstemperatur zu tun haben muss.
In meiner wilden Motorsportzeit haben wir den Thermostat beinahe vollständig entfernt, um ungebremsten Durchfluß und dadurch mehr Kühlung zu erreichen, nur der abdichtende Rahmen des Thermostates durfte oder musste bleiben. Und es hat funktioniert. Ebenso könnte man einen größeren Kühler mit mehr Abstrahlungsfläche oder einen Ventilator mit höherer Luftleistung verwenden.
Somit habt Ihr meiner Erfahrung nach eigentlich alle irgendwie recht ....
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Cortez Silver
Kennzeichen: BZ-
Baureihe (2): 2001, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Chevy Tahoe
Kennzeichen (2): BZ-
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Frank the Judge
Jetzt steht es schon 5:1.
Hallo FtJ mein Freund,
es steht 6:1, ich sehe es wie die Mehrheit hier.
Baureihe: C3 seit 1985
Baujahr,Farbe: 70 Grün 71 Weiß 72 Gelb
Baureihe (2): 73 BB orange 74 Rot
Baujahr,Farbe (2): C3
Baureihe (3) : 76 Schwarz Split
Baujahr,Farbe (3) : c3 75 Silber
Corvette-Generationen:
Hinweis des Forumteams: Bitte Forenregeln einhalten!
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zitat:dass ein "180er" Motor kühler läuft, als eine "195er" Motor.
Wer will das denn ?
Unsere Motoren sind bei 195 F eingestellt, heisst alle Spaltmasse ( Kolben zu Zylinder ) sind fuer diese Temperatur ausgelegt.
Laesst du einen Motor kuehler laufen, so stimmen diese Spaltmasse nicht mehr optimal und das hat Leistungsverlust und hoeheren Verbrauch zur Folge.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Baureihe: C3 Bj.1975 Turbo
Baujahr,Farbe: rot Corsa Rosso
Kennzeichen: COE-XL 7H
Corvette-Generationen:
das ist mal eine Aussage
Andreas
..ich bin nicht Doof ..ich denke nur anders
Baureihe: C3 LS5
Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow
Kennzeichen: xx-Y454H
Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange
Kennzeichen (2): xx-RS 24
Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) : xx-D 3781
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Zitat:dass ein "180er" Motor kühler läuft, als eine "195er" Motor.
Wer will das denn ?
Unsere Motoren sind bei 195 F eingestellt, heisst alle Spaltmasse ( Kolben zu Zylinder ) sind fuer diese Temperatur ausgelegt.
Laesst du einen Motor kuehler laufen, so stimmen diese Spaltmasse nicht mehr optimal und das hat Leistungsverlust und hoeheren Verbrauch zur Folge.
MfG. Günther
Ob das einer "will" oder nicht, oder ob es bei einem konkreten Motor "Sinn macht", kann man mal dahingestellt sein lassen. Ich hab' die letzten Posts mehr als Grundsatzdiskussion gesehen, welche konkreten Auswirkungen Thermostaten mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen auf die Betriebstemperatur haben.
Aber so wie ich es gelesen habe hat der General den Wechsel von 180°F-Thermostaten zu 195°F-Thermostat GENAU AUS DEM GRUND VOLLZOGEN, UM DIE MOTORTEMPERATUR GENERELL NACH OBEN ZU VERSCHIEBEN. Und zwar aus Emissions-Gründen. Offenbar laufen heißere Motoren schadstoffärmer...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Baureihe: C3 LS5
Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow
Kennzeichen: xx-Y454H
Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange
Kennzeichen (2): xx-RS 24
Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) : xx-D 3781
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Detlef53
Bin ich jetzt Physiker
Keine Ahnung - ich kenn' Dich ja (noch) nicht. Mich allerdings schon...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69, daytona yellow
Kennzeichen: PF-S-358H
Corvette-Generationen:
@ Wesch
Du hast Recht. Es gibt Veröffentlichungen bei denen das Kolbenlaufspiel als größter Einflußparameter auf die Reibung der Kolbengruppe dargestellt wird.
Ich kenne Messungen, bei denen eine Absenkung der Kurbelgehäusetemp. nahezu 1:1 in der Kolbentemp. wiedergefunden wurde. Das waren zwar Alu-Gehäuse mit Alu-Kolben, aber womöglich ist dieses Verhalten auch auf die Vette zu übertragen. Dann würde sich nur durch unterschiedlich schnelle Erwärmung oder Abkühlung von Kolben und KG eine Spieländerung einstellen.
Bei hoher thermischer Belastung des Motors, wenn also das Thermostat schon voll geöffnet hat, spielt seine Öffnungstemperatur keine Rolle für die max. Wassertemperatur.
Darunter haben Thermostate ein Temperaturfenster von etwa 8° zwischen geschlossen und voll geöffnet. Bewegt man sich in diesem Temp-Bereich versucht es durch Veränderung des Mischungsverhältnisses von kalten und warmen Wasser die Wassertemperatur in diesem Bereich zu halten. Solange der max. Durchfluss nicht erreicht ist, wird ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemp. es schaffen, die Kühlwassertemp. auf tieferem Niveau zu halten.
Das Regelverhalten der Thermostate wird untersucht und auf den Motorbetrieb hin optimiert. Ich würde da nichts ändern.
Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
|