Evans Waterles Coolant
#1
Moin, hat jemand schon Erfahrungen mit Evans waterless Heavy Duty Coolant

Heavy Duty Coolant is formulated for heavy duty diesel engines and enables the safe use of higher coolant temperatures and reduced fan usage, resulting in substantial fuel savings. Maintenance costs are reduced by avoiding corrosion and cylinder liner cavitation. Evans Heavy Duty Coolant waterless coolant boils at 375° F and is a lifetime coolant.

Oder mit Evans NPG+ and RACE Coolant

NPG+ and RACE coolants have been
reformulated:
NPG+c, is our combined benefits coolant.
We reformulated from the prior
NPG+and RACE coolants into
one High Performance Coolant.
This formula is compatible with all prior
Evans formulas and may be added without any concerns.
Thank you for your continuing use of the Evans Waterless Coolant


Evans High Performance Coolant combines the benefits of Evans NPG+ and NPGR. High Performance Coolant provides superior cooling protection for all gasoline and light duty diesel engines, including marine and light aircraft. In conditions ranging from -40Ú to 375Ú F; High Performance Coolant provides cooling protection through constant liquid coolant contact with engine metals. Eliminates water-causing corrosion, electrolysis and cavitation. One successful installation provides cooling protection for the life-time of the engine, reducing maintenance time and expense.

gemacht?

Wäre über Erfahrungen dankbar.

Holger
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#2
Das Thema hatten wir schon mal,

hier der link.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1



LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3  Teufelfeuer
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#3
Moin Martin, danke für den Link, aber darin wird nur oberflächlich über verschiedene TV Shows abgelästert und nichts in Bezug auf Evans Waterless Coolant.

Wenn man die Bechreibung von Evans auf der Homepage liest, hat es eigentlich nur Vorteile, weil bei Betriebstemperatur kein Druck im System entsteht.

LG Holger
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#4
Zitat:Original von Holgi
... by avoiding corrosion and cylinder liner cavitation. ...

Spätestens wenn ich sowas lese werd' ich misstrauisch. Was isn' bitte 'cylinder liner cavitation'? 'Cavitation' ist klar - 'cylinder liner' auch; aber wo gibt's an der Stelle bitte Kavitationseffekte? Habe sowas bisher nur im Zusammenhang mit im Wasser (schnell) bewegten Teilen gelesen, also i.W. am Impeller der Wasserpumpe... Klingt alles sehr nach snake oil.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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#5
Hallo Holger,

der einzige wo es schon getestet hat war Till,




Die Evans-Kühlflüssigkeiten sind nicht neu. In Deutschland werden sie wohl hauptsächlich in Kleinflugzeugen verwendet.

Ich habe die Flüssigkeit auch schon verwendet. Bei hohen Temperaturen kocht sie nicht, das funktioniert also auf jeden Fall. Man darf aber auch keine Wunder erwarten, wie etwa 10 Grad niedrigere Temperaturen unter Last.

Und das Kühlsystem muss wirklich ganz trocken sein, bevor man die Evans-Flüssigkeit einfüllt. Wenn man den Motor und Kühler sowieso raus hatte, dann kann man das ohne Probleme machen, sonst ist es doch ziemlich aufwändig.

Gruß, Till

__________________
Dr. Kühner GmbH, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-1066207
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Till am 17.12.2012


Für mehr Infos hat es leider nicht gereicht, hat halt keiner Erfahrung damit.


LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3  Teufelfeuer
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#6
Allein die Tatsache daß das Wassersystem Kühler-Motor vollkommen trocken sein muss, schliesst einen
Wechsel auf diese Flüssigkeit aus, denn wie will man denn alles absolut trocken kriegen? Irgendwo ist
immer irgendeine Pfütze im System. Also abzuraten,

Gruss RainerR
RaRo
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#7
Du Steckst dir übern Winter nen Heissluftfön an den Kühlerschlauch, und nach ein paar Wochen dürfte alles trocken sein da innen.
Das meine ich ernst, da muss alles nur heiss genug sein und gut durchlüftet, dann trocknet innen alles aus.
Aber man frage nicht nach der Energiebilanz haarsträubend
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
Hallo zuendler,

läuft der Fön nicht nach ein paar Stunden heiss?

In Ermangelung anderer Dinge habe ich versucht manches mit dem Fön zu trocknen, aber die Dinger werden recht schnell heiss.

Es gibt professionelle Raum-und Gebäudetrockner, z.B. bei Wasserschäden oder nach dem Malen/Verputzen trocken zu kriegen, die kosten auch nicht die Welt. Ein paar Tage in meiner neuverputzten und gestrichenen Garage ca 30 €.

Was ich selbst schon bei einem kleinen Wasserschaden in der Wohnung mit Erfolg benützt habe : Ein Ablufttrockner für die Wäsche. Man lässt den "leerlaufen" und kann mit dem Abluftschlauch eine Menge tockener, heisser Luft gut dosieren.

Gruß

Reinhard Hallo-gruen
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#9
Hm, alles nicht so überzeugend, man kann nicht sicher sein daß alles trocken wird,

Gruss RainerR
RaRo
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#10
Hallo Rainer,

natürlich wird es noch das eine oder andere "Sackloch" oder Ecke geben, wo man nicht hinkommt.

Aber glaub mir, mit den modernen Trocknungsgeräten kriegst Du vieles trocken. Der Aufwand ist natürlich eine andere Sache.

Grüsse

Reinhard Hallo-gruen
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