Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1990, orange
Kennzeichen:
AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Hi Dieter
So einfach abdichten kannst du die Wapu nicht. Das Dichtelement ist kein Simmering, sondern eine Kombination aus Kugellager und Gleitringdichtung. Eine Gleitringdichtung sind im Prinzip zwei ineinander greifende Stahlbuchsen, deren geschliffene Planflächen aufeinander laufen und dadurch das Medium (hier Kühlwasser) gegen die Umgebung abschirmen bzw. abdichten....auf deutsch: Pumpe muß neu! Mach es schnell, sonst wird der Optispark geflutet, dann kann der auch noch neu.
Ich habe noch eine überholte AC-Delco Pumpe da, bei der genau diese Teile erneuert wurden. Sie ist für Bj 93-96, passt also bei deiner, kannst du haben für 110 Euro inkl. Versand.
Gruß, Thomas
(nen neuen, ventilierten Optispark (94-96) hätte ich auch noch da, falls der auch hinüber sein sollte)
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Baureihe:
C4 LT1
Baujahr,Farbe:
92 Kyalami Flash
Kennzeichen:
S-Z 98
Corvette-Generationen:
Hallo Dieter,
ich merks nur mal an weil ich da letztes Jahr viel Zeit und geld drin versenkt habe:
Ich hab die Delco Wapu eingebaut
(einbauen lassen, der Opti-spark hats überlebt)
Nach der Montage hatte ich ne Ölleckage überm Opti,
Habe dann den Steuerkastendeckel und Ölwanne neu abgedichtet, Ansaugbrücke neu abgedichtet, zig mal den Dichtring hinter der Wasserpumpe getauscht,
(und die nächste Wasserpumpe tausch ich selber, habs jetzt oft genug ab- und angebaut)
Am Ende stelle sich raus das die Aufnahme, die in der WaPu den Zapfen aufnimmt der ausm Steuerkastendackel heraus die WaPu antreibt, also diese Aufnahme lief nicht rund, dadurch eierte der Zapfen und dieser Pseudodichtring kriegt das dann nicht abgedichtet.
Das ganze haben wir auch nur durch nen Zufall bemerkt, wär da nie drauf gekommen.
Guck da mal genauer hin beim Tausch.
Gruß
Hagen
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
schwarz
Corvette-Generationen:
Warum bestellt ihr nicht bei Rockauto wenns schnell gehen muss?
Die Teile sind günstig und der Versand dauert in der Regel 2-3 Werktage aus den USA. Also schneller kommts auch nicht wenn man es in Deutschland bestellt....billiger auch nicht.