@ Didi
Sehr schöne Seite, noch besser wie bei dem Hersteller...Hier kamen schon Stimmen unter dem Motto "normales Öl reicht mir" oder "ich kaufe immer aus dem Angebot" usw. Ich stimme dem sogar zu, dass billigste Öl aus dem Baumarkt kann man sogar nehmen. Die Frage ist nur, wie viel Schwarzschlamm sich im Laufe der Jahre bildet, welcher möglicher finanzieller Schaden angestellt werden könnte, und ob man auch immer die versprochene "langsame" Fahrweise einhält?
Ich brauche jedenfalls ein Hochleistungsöl, denn ich trete meine Corvette, und das besonders im Sommer
!!!! Ein Billigöl könnte dies nachweislich auf Dauer nicht aushalten, und weil dies so ist, investiere ich in meinem 50000 Euro Schlitten gerne ein paar Euros zur Sicherheit mehr
...Meine Fahrzeuge aus vergangenen Tagen, die mit Motorschäden liegen geblieben sind haben mir aufgezeigt, hier besser nicht zu sparen.
Sparen! Und da sind wir gleich bei dem richtigen Stichwort
!!!!!! Ich habe extra ein Gewerbe mit Autoersatzteile angemeldet. Höchst positiver Nebeneffekt dabei ist, dass ich meinen eigenen Fuhrpark günstig mit Ersatzteile versorgen kann, denn die Rabatte sind manchmal Wahnsinn!!!! So sollte eine Reparatur für meinen Porsche inkl. Lichtmaschine fast 1500 Euro kosten, der "do it you self Preis" lag bei 300 Euro, usw. Auf das Jahr gesehen kommt da allerhand zusammen.... Selbst wenn man nur einen Satz Reifen mit Gewinn im Jahr verkaufen würde, so kann man vor dem Fiskalritter argumentieren..... Die Vorteile insgesamt möchte ich hier nicht alle aufzählen
...... und möchte wieder auf das Ursprungsthema kommen.....
So kaufe ich jedenfalls bei Hüller&Brunn, dem größten Bosch Distri für den Köln Bonner Raum, also ohne weitere Zwischenhändler, direkt mein Mobil1 Öl dort ein, und dies seit 15 Jahren... Jedenfalls bezahle ich zwischen 7 + 8 Euro pro Liter für das Mobil1 5W-50
Würde man sich organisieren, und es hätte jemand Platz dafür, dann könnte ich dort gleich ein ganzes Fass kaufen, der Preis würde dann erheblich fallen.....
Hier noch einmal eine Info für die Sparer unter uns:
SCHWARZSCHLAMM
Schwarzschlamm oder auch "Nitratschlamm" ist eine zähfeste, teerähnliche Masse, die weder benzin- noch öllöslich ist. Befallene Motoren können in der Regel weder durch synthetische Motorenöle, noch durch im Markt erhältliche Ölschlammspülungen gereinigt werden.
Einflussfaktoren, die zur Schwarzschlammbildung führen können:
• Kraftstoffqualität
• Stickoxidbelastung (NOX)
• Motorenkonstruktion
• Ölfüllmenge
• Ölwechselintervalle
• Motorenölqualität
• Temperatur
Prozeß:
Stickoxide aus der Verbrennung reagieren bei hohen Temperaturen mit Sauerstoff und Bestandteilen aus dem Kraftstoff und führen zur Bildung so genannter "organischer Nitrate" bzw. saurer organischer Verbindungen, die das Motorenöl frühzeitig altern lassen. Wasser kann den Reaktionsprozess beschleunigen.
Empfohlen ist der Einsatz "schlammverhindernder" Leichtlaufmotorenöle.
Auf der Castrol Seite gezogen.....
M.f.G
Freankyboy