Beiträge: 134
Themen: 17
Registriert seit: 02/2013
Ort: Essen
Baureihe: C3 LS6
Baujahr,Farbe: 1969, Burgundy-like
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
als Neuling hier fange ich direkt mal an blöde Fragen zu stellen...
Ich habe mich entschlossen, dass unbedingt eine C3 aus den Jahren 68-72 in meine Garage muss!
Nachdem ich in den letzten Wochen mir schon ein paar Exemplare live angeschaut habe, hab ich jetzt mal eine konkrete Frage zu den berühmten "matching numbers". Das man damit prüfen kann, ob ein Fahrzeug mit den original Bauteilen (Motor, Getriebe, Hinterachse, u.a.) ausgestattet ist, ist mir soweit klar.
Aber wie kann ich als Laie das konkret überprüfen? Sind die gestempelten Nummern auf dem Motorblock mit denen auf z.B. dem Getriebe identisch? Sprich wenn auf dem Motor "123456" gestanzt ist, dann muss auch auf dem Getriebeschild "123456" stehen und natürlich auch auf dem Rahmen?
Würde mich freuen, wenn jemand von Euch Licht unters Auto bringen könnte...
Viele Grüße
Marcel aka plansch
Beiträge: 11.947
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Es gibt da ein Büchlein, da steht drin in welchem Zeitraum welche Bauteilcodes verbaut wurden.
Jedes Teil hat natürlich seinen eigenen Code, das musst du dann alles separat nachschauen.
gruss,
zuendler
Beiträge: 32.029
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hier ist es (Bezugsquelle bei Klick auf das Bild):
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 12.290
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Beiträge: 15.228
Themen: 541
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Hallo plansch,
am Besten Du liest Dich erstmal in das Thema ein.
HIER gibt es eine schon ältere Listung
mit teils guter Beschreibung der Literatur.
Welcome hier , .......................
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 2.145
Themen: 136
Registriert seit: 04/2011
Ort: KN Land
Baureihe: C3, LT-1 conv.
Baujahr,Farbe: 1972, schwarz
Baureihe (2): C6
Baujahr,Farbe (2): 2006, schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Hallo Marcel,
zunächst einmal Gratulation zu Deinem Entschluss - er ist richtig
Schau mal hier rein, die Übersichten sollten Dir schon mal einen Schritt weiter helfen:
https://corvettec3.ca/casting.htm
https://www.c3registry.org/
und für den Kauf auch nicht verkehrt:
https://www.corvetteforum.de/userfiles/C3_Kauf.pdf
Viel Erfolg bei der Suche
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Hier haben wir einen Versuch gestartet, zu ermitteln, was alles zu Matching Numbers gehört.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tuser=1177
Das oben genannte Buch gibt das nur zu ganz kleinem Teil wieder.
Ich persönlich, wenn das hier überhaupt interessiert, finde es maßlos übertrieben, auf die Codes (z. B.) in den Glasscheiben oder Spiegelscherben zu achten, weil die Karre sonst einfach nur auf den Schrott gehört.
Fahren muß das Ding.
Beiträge: 1.603
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Norddeutschland
Baureihe: C5 Convert MN6
Baujahr,Farbe: 2003, rot
Baureihe (2): 2009 Gallwaygreen
Baujahr,Farbe (2): Range Rover Vogue
Baureihe (3) : 83, weiß
Baujahr,Farbe (3) : Moto Guzzi California 2
Corvette-Generationen:
Frank, lass gut sein! Je mehr dem MN-Wahn hinterherlaufen, umso billiger wird der Rest der nicht matcht. Irgenwie ist mir der Rummel um diese "Originalität" etwas zu viel. Is ja schön wenn zufällig noch alles an der Kiste original, sprich von der Erstauslieferung ist. Lieber als ein originaler Motor der auf dem letzten Zylinder pfeift, wäre mir ein baugleicher der 1a grundüberholt ist. Aber jeder wie er mag.
Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
Hi Marcel
Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich drücke dir fest die Daumen, dass du bald deine Wunsch Corvette finden wirst. Ich giesse jetzt noch mehr Öl ins Feuer zum Reizthema "Matching Numbers":
Was würdest du sagen, wie viel Prozent der vor +40 Jahren ausgelieferten Corvettes noch mit dem Original Motorblock unterwegs sind? 30%? 20%? 10%? Die meisten haben ihren Motor in den ersten paar Jahren zu den Englein geschickt oder einfach nur aus Spass (mehr Leistung) getauscht. Ein Austauschblock kostete damals nicht viel und es war wenig Arbeit ihn auszutauschen. Auf den Erhalt des Originalblocks und der Anbauteile haben die Allerwenigsten geachtet.
Zitat:Original von Frank the Judge
Ich persönlich, wenn das hier überhaupt interessiert, finde es maßlos übertrieben, auf die Codes (z. B.) in den Glasscheiben oder Spiegelscherben zu achten, weil die Karre sonst einfach nur auf den Schrott gehört.
Fahren muß das Ding.
Ist auch mein Motto. Optisch sollte ein Klassiker wie eine alte Corvette original oder zumindest zeitgenössisch aussehen - ob sie original ist, kann der interessierte Besucher an einem der vielen beliebten Treffen eh nicht beurteilen. Oder für wen sonst willst du sie "original" haben? Für dich selbst? Dann reden wir eher von einem Musemusstück als von einer fahrenden Corvette.
Ich versuche auch gar nicht, dich zu beeinflussen . Ich denke nur daran zurück, wie ich damals an das Thema Corvette heran gegangen bin.
Gruss aus der Schweiz
Martin
Beiträge: 134
Themen: 17
Registriert seit: 02/2013
Ort: Essen
Baureihe: C3 LS6
Baujahr,Farbe: 1969, Burgundy-like
Corvette-Generationen:
Viele Dank für die vielen und schnellen Antworten. Ich hatte schon vermutet das "matching numbers" ein Reizthema sein könnte. .. aber ich wollte einfach nur wissen wie ich das überprüfen kann.
Ich persönlich lege schon einen gewissen Wert auf Originalität, dabei kommt es mir nicht drauf an ob der Motor tatsächlich der gleiche ist wie im Werk montiert wurde, aber eben auch keiner der erst 10 Jahre später produziert wurde.
Genauso würde ich mir kein mp3 Radio in meinen Oldtimer bauen. .. aber das ist auch Geschmackssache.
Viele Grüße
Marcel
P.s. ich stelle gerade fest, dass das Antworten mit dem Handy schreiben in diesem Forum echt ne Qual ist!
|