Vergaser co 2- Abgaswerte?
#1
Hallo

Kann mir vielleicht jemand sagen ,wie hoch der co2- Wert sein sollte,
also im Stand beim cruisen und beim gasgeben?

Gibt es da irgentwelche Richtwerte?
Möchte meinen neuen Vergaser einigermassen einstellen, der läuft definitiv zu fett(Heck ist eingesäut)
und verbraucht gefühlt auch zuviel. (Lehrlaufgemischschrauben , Zündung ...eingestellt)
Wollte vielleicht mal in der Werkstatt den CO 2 Tester hinhängen und im Stand , Halbgas und Vollgas messen dumdidum
Lamdasonden einschweissen wäre ja das beste zum genaueren einstellen ist mir aber eigentlich zu aufwendig.
Hat jemand Erfahrung mit den Prüfzündkerzen, glaube da sieht man nur an der Farbe ob OK zu fett oder zu mager ist. Bin für jeden Tip dankbar huldigen

Grüsse, Ralf
  Zitieren
#2
Tu dir den Aufwand an und lass dir ein Lambdasondengewinde einschweißen.
Rauf auf die Bühne, Loch rein gebohrt, bissl gebrazzelt und überlackiert.
Das kostet sicher nicht mehr als 50€. Ich hab für sowas 10€ gezahlt glaub ich,
aber ich habe nur das Rohr mit Loch drin abgegeben.

Du musst den Wert nämlich unter Last messen, und das oft, nach jeder Anpassung am Vergaser.
Glaub mir, so ein AFR Meter lohnt sich. Meins liegt zwar nur noch in der Kiste...aber es hat seinen Zweck erfüllt. OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Du meinst bestimmt die CO-Werte und nicht die CO2 Werte.
Bei den CO Werten gilt ungefähr der Zusammenhang:

CO = 0,7 % entspricht Lambda =1,0
CO = 3,0 % entspricht Lambda = 0,92
CO = 6.0 % entspricht Lambda = 0,85

Im Leerlauf sollte man etwa 1,5 % und in der Vollast maximal 6 % anstreben. Bei konstanter Teillastfahrt dürfen die CO-Werte auch einmal deutlich unter 1 % gehen, solange keine Fahrfehler auftreten. Mit einem mobilen Abgastester kann man die CO-Werte während der stationären Fahrt relativ bequem beobachten. Bei dynamischer Fahrt geht es bei den CO-Werten sowieso drunter und drüber. (Bei Vergasern mit ihrer mechanischen Beschleunigerpumpe sowieso). Dabei bitte auch die Abgaslaufzeiten zu beachten !
Am Endrohr misst man so aber -je nach Abgasrohrführung - immer den Mittelwert mehrere Zylinder.

Gruß

Wutzer


Edit: Besser so XL-Andi?
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#4
Hei Wutzer,
und du meinst bestimmt CO statt C0 Werte,stimmts ? Yeeah!

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#5
Hi,
war gerade bei meiner Dorfwerkstatt , hab davor die Kiste warm gefahren,
glaube die schluckt jetzt doppelt soviel als mit dem alten edelbrock Zum K....n

Also im Stand ist der Lamdawert ein wenig über 1,
je mehr Gas ich gebe desto weniger der Lamdawert ,
bei konstant 2500 Umdr. liegt der Wert bei 0,6 dumdidum
Der CO liegt im Stand bei ca. 4 steigt dann kontinuierlich an bis auf ca 6

Also ganz schön fett, werde mir wohl das kalibration kit besorgen und ein wenig rumexperimentieren.
Verstehe ich zwar nicht ganz ,warum ein vorkalibrierter 625 spreadbore- Vergaser so fett voreingestellt ist

Grübeln

Meint ihr es langt mal die metering jets 0,02" grösser zu nehmen oder gleich die nächst kleinere Düsen zu nehmen???

Hallo Zündler ,was kostet denn so ein Gerät und wo bekommt man es?

Gruss, Ralf
  Zitieren
#6
Du kannst die Mischung ohne Last nicht zum Beurteilen hernehmen, oder warst du auf nem Rollenprüfstand?

Ne Breitbandlambdasonde gibts bei ebay, kostet knapp 200€ mit Anzeige.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Verstehe ich schon Zündler, aber AU wird ja auch glaube bei 2500 Umdr. gemacht, oder?
Und für was sind dann die Prüfzündkerzen gut?
Eine Breitbandlamdasonde ist sicherlich das beste um relativ genau einzustellen.
Wollte bei mir halt erstmal einen Anhaltspunkt, denn eins ist sicher, dass der Vergaser unter Teillast zu fett läuft, sieht man schön am geschwärzten Heck.
  Zitieren
#8
hallo du vergaser-geplagter,

bin schon bei zündler's theorie.
aber: deine spritsauferei geht praktisch los im bereich maximalen unterdrucks -
nämlich mittlere/höhere drehzahl und fast keine last...
da sollte laut wutzer unter 1% CO herrschen.
ehe du da die werks-vergaserbedüsung beschuldigst, schau mal, ob
-dein luftfilter ok ist (mal ohne messen!)
-dein anreicherungssystem (das rohr direkt in die schwimmerkammer)
evtl. den zusätzlichen sprit bei dieser gelegenheit beimischt - du kannst dann
ja reinschauen.
-offen-klemmendes power-valve (hast du das?) kommt mir auch noch in den sinn,
auch genauso sichtbar.

wenn das alles i.o., weiß ich auch nix - dann am besten unter last auf der rolle mit
lambda-messung.
die meisten rollenprüfstände haben das ja.

viel erfolg wünscht
frankie
  Zitieren
#9
OK,
muss eh erstmal auf das kalibration kit warten und dann gehts weiter,
vielleicht gönne ich mir ja doch ein Breibandmessgerät. Hab da eins für 200 Euro gefunden mit 16 Leuchtdioden, hab dann eine schöne Lichtorgel in der Vette Zwinkern
Welches hast du denn ,Zündler, hab bei ebay keines gefunden hab da was von imotec.

Bis denn,
Ralf
  Zitieren
#10
wie gesagt - diese 3 dinge oben kannst du testen, BEVOR du mit dem
calibration kit evtl. umsonst arbeitest.
gruß f
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergaser Rochester Quadrajet ZWAJ 22 2.477 09.11.2024, 10:17
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.678 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 950 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Vakuum Anschluß am Vergaser Jan Bernhard 15 2.182 29.06.2024, 12:41
Letzter Beitrag: zuendler
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.586 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de