28.03.2013, 23:37
Aloa Gemeinde,
ein kleiner Hilferuf in die Runde. Seit Februar diesen Jahres Besitzer einer C6, Modell ´05, Zulassung in ´06. Ausstattung: EU-Modell, 4-Gang Automatik, zusätzliche Ausstattungen wie HUD, Bose, Navi, E-Sitze, der Rest ist wohl Serie. Kilometerstand 62 k.
Und jetzt kommt das kleine Problem, das mir ein wenig die Freude trübt:
Samstag mittag, nach längerer Standzeit ( ca. 6 Wochen, dem Wetter sei Dank), einsteigen und losfahren wollen. Aber was erblickt das Auge: ASR PRÜFEN, Motorkontrolleuchte an. Na gut, die Zicke mag keine Kälte, wir tun uns zusammen, da mir auch kalt ist. Eine kleine Runde gedreht, ca. 200 m, dabei auch gesehen, dass die Tachoanzeige nicht geht, auch im HUD bleibt es bei 0 km/h, keine Leistungsabgabe des Motors, also im Standgas die 200 m wieder bis vor die heimatliche Tür gezuckelt. Gut, der Samstag war also versaut. Am Montag das Zicklein in die Werkstatt gebracht, es sind zum Glück nur 4 km, es ist leider keine Corvette-Basis, allerdings hat die Werkstatt Erfahrung mit einer Z1, die dort wohl seit einigen Jahren in Betreuung sein soll.
Diagnosegerät angeschlossen, mehr als 30 Fehler im Speicher. Und nun wird es kurios: Fehlerlöschen war nach Angabe der Werkstatt erst einmal nicht möglich. Die Batterie wurde über Nacht abgeklemmt, am nächsten morgen konnte man dann, nach Wiederanklemmen, die Fehler löschen. Eine Fehlerliste habe ich nicht.
Am Dienstag das Fahrzeug zurück erhalten, ausgiebige Probefahrten durch die Werkstatt und meine Frau (ich durfte nicht, da ich mich mit Arbeiten beschäftigen durfte ). Mittwoch durfte das schwarze Biest ausruhen, aber heute morgen hab ich es rangenommen: Fahrt nach Frankfurt, ca. 100 km, alles prima, ich habe die Diva gelobt. Hätte ich wohl nicht tun sollen!
Nach Arbeitsende in das Schätzchen einsteigen inkl. Vorfreude auf die Rückfahrt? Ging nicht, es leuchtete wieder einmal das lustige "ASR PRÜFEN" mir entgegen. Egal, ich will und muss nach Hause. Nach den ersten drei Metern war klar: auch das Tacho-Syndrom ist da, keine anzeige, 0 km/h im Display. Nur die Motorkontrolleuchte hielt sich diesmal dezent zurück. Dafür verweigerte die Automatik ihre Schaltarbeit: sie blieb stur im dritten Gang. Holla, was für ein Spass im Frankfurter Stadtverkehr mitzuschwimmen mit 30 km/h ! Zu mehr liess sie sich nicht anspornen. Von dem Hupkonzert dröhnen meine Ohren noch nach mehr als drei Stunden. Nach Erreichen der Autobahn hab ich ihr dann mal geschätzte 90 km/h abringen können. Es macht keinen Spass, sich auf der Bahn von LKWs anhupen lassen zu dürfen, die dann auch noch überholen.
Zwischendurch zuckte der Tacho mal, gab allerdings keine brauchbaren Infos, bei gleichbleibender Geschwindigkeit zeigte er alles zwischen 0 und 145 km/h an, das war auch im HUD jeweils ablesbar.
Also, die Fehler mal zusammengefasst; ASR Prüfen, keine oder völlig abstruse Tachoanzeige vorhanden, Automat schaltet nicht und bleibt stur in der dritten Fahrstufe, auch manuelles Rühren mit dem Automatikhebel hat keinen Einfluss.
Und ja, ich habe auch die SuFu bemüht, ich glaube, Massefehler kommt meinem Sorgenkind am nächsten. Batteriepol wurde geprüft und für gut befunden. Da ich allerdings als Corvette-DAU gelten darf, habe ich keine Anhnung, wo sich noch weitere Massepunkte befinden, die ich prüfen könnte. Ach ja, das Fahrzeug hat Garantie (und Gewährleistung), allerdings ist die nächste Corvette-Werkstatt, die mir bekannt ist, wohl in Mörfelden-Walldorf (Corvette-Center Mörfelden), das sind 130 km.
Und nun? Gibt es vielleicht einen Trick/Kniff oder Hinweis, den ich zumindest meine nahegelegenen Werkstatt geben kann, um dem möglichen Elektro(nik)wurm auf die Schliche zu kommen? Ich nehme alles :-) .
Schon einmal Danke im Voraus an alle, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Schöne Grüsse und "Buenos Eires" aus dem inzwischen schon wieder verschneiten Mittelhessen
Martin
PS: hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich die weisse Pest hasse ?
ein kleiner Hilferuf in die Runde. Seit Februar diesen Jahres Besitzer einer C6, Modell ´05, Zulassung in ´06. Ausstattung: EU-Modell, 4-Gang Automatik, zusätzliche Ausstattungen wie HUD, Bose, Navi, E-Sitze, der Rest ist wohl Serie. Kilometerstand 62 k.
Und jetzt kommt das kleine Problem, das mir ein wenig die Freude trübt:
Samstag mittag, nach längerer Standzeit ( ca. 6 Wochen, dem Wetter sei Dank), einsteigen und losfahren wollen. Aber was erblickt das Auge: ASR PRÜFEN, Motorkontrolleuchte an. Na gut, die Zicke mag keine Kälte, wir tun uns zusammen, da mir auch kalt ist. Eine kleine Runde gedreht, ca. 200 m, dabei auch gesehen, dass die Tachoanzeige nicht geht, auch im HUD bleibt es bei 0 km/h, keine Leistungsabgabe des Motors, also im Standgas die 200 m wieder bis vor die heimatliche Tür gezuckelt. Gut, der Samstag war also versaut. Am Montag das Zicklein in die Werkstatt gebracht, es sind zum Glück nur 4 km, es ist leider keine Corvette-Basis, allerdings hat die Werkstatt Erfahrung mit einer Z1, die dort wohl seit einigen Jahren in Betreuung sein soll.
Diagnosegerät angeschlossen, mehr als 30 Fehler im Speicher. Und nun wird es kurios: Fehlerlöschen war nach Angabe der Werkstatt erst einmal nicht möglich. Die Batterie wurde über Nacht abgeklemmt, am nächsten morgen konnte man dann, nach Wiederanklemmen, die Fehler löschen. Eine Fehlerliste habe ich nicht.
Am Dienstag das Fahrzeug zurück erhalten, ausgiebige Probefahrten durch die Werkstatt und meine Frau (ich durfte nicht, da ich mich mit Arbeiten beschäftigen durfte ). Mittwoch durfte das schwarze Biest ausruhen, aber heute morgen hab ich es rangenommen: Fahrt nach Frankfurt, ca. 100 km, alles prima, ich habe die Diva gelobt. Hätte ich wohl nicht tun sollen!
Nach Arbeitsende in das Schätzchen einsteigen inkl. Vorfreude auf die Rückfahrt? Ging nicht, es leuchtete wieder einmal das lustige "ASR PRÜFEN" mir entgegen. Egal, ich will und muss nach Hause. Nach den ersten drei Metern war klar: auch das Tacho-Syndrom ist da, keine anzeige, 0 km/h im Display. Nur die Motorkontrolleuchte hielt sich diesmal dezent zurück. Dafür verweigerte die Automatik ihre Schaltarbeit: sie blieb stur im dritten Gang. Holla, was für ein Spass im Frankfurter Stadtverkehr mitzuschwimmen mit 30 km/h ! Zu mehr liess sie sich nicht anspornen. Von dem Hupkonzert dröhnen meine Ohren noch nach mehr als drei Stunden. Nach Erreichen der Autobahn hab ich ihr dann mal geschätzte 90 km/h abringen können. Es macht keinen Spass, sich auf der Bahn von LKWs anhupen lassen zu dürfen, die dann auch noch überholen.
Zwischendurch zuckte der Tacho mal, gab allerdings keine brauchbaren Infos, bei gleichbleibender Geschwindigkeit zeigte er alles zwischen 0 und 145 km/h an, das war auch im HUD jeweils ablesbar.
Also, die Fehler mal zusammengefasst; ASR Prüfen, keine oder völlig abstruse Tachoanzeige vorhanden, Automat schaltet nicht und bleibt stur in der dritten Fahrstufe, auch manuelles Rühren mit dem Automatikhebel hat keinen Einfluss.
Und ja, ich habe auch die SuFu bemüht, ich glaube, Massefehler kommt meinem Sorgenkind am nächsten. Batteriepol wurde geprüft und für gut befunden. Da ich allerdings als Corvette-DAU gelten darf, habe ich keine Anhnung, wo sich noch weitere Massepunkte befinden, die ich prüfen könnte. Ach ja, das Fahrzeug hat Garantie (und Gewährleistung), allerdings ist die nächste Corvette-Werkstatt, die mir bekannt ist, wohl in Mörfelden-Walldorf (Corvette-Center Mörfelden), das sind 130 km.
Und nun? Gibt es vielleicht einen Trick/Kniff oder Hinweis, den ich zumindest meine nahegelegenen Werkstatt geben kann, um dem möglichen Elektro(nik)wurm auf die Schliche zu kommen? Ich nehme alles :-) .
Schon einmal Danke im Voraus an alle, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Schöne Grüsse und "Buenos Eires" aus dem inzwischen schon wieder verschneiten Mittelhessen
Martin
PS: hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich die weisse Pest hasse ?
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Hier könnte meine Signatur stehen....
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