Motorgeräusch
#11
Woodstock, PCV gibt es bei der C5 auch, also kein vollkommener mist Feixen

Jochen
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#12
Little, was war das für ein Zusatz ? müsste ja auf der Rechnung aufgeführt sein (Partnumber).

grüße

Jochen
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#13
@ Jochen

Nennt sich "Engoilsup" Part Nr. 01052367
Was das ist oder wo das herkommt,keine Ahnung.Tippe mal das wird
so was ähnliches sein wie "Slick50".Wenn ich das nächste mal hinkomme
werfe ich mal einen Blick auf die Dose.

Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
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#14
Also defekte Hydrostößel tickern aber ein Rasseln hört sich nach Steuerkette an.

Aber die ist beim Stoßstangenmotor ja sehr kurz.


Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#15
Zitat:Nennt sich "Engoilsup" Part Nr. 01052367

Zitat und Bild von Hier
[Bild: engine_pro4.gif]
Zitat:EOS - Engine Assembly Prelube
Specifically formulated as an engine assembly lubricant. E.O.S. provides outstanding protection against run-in wear and piston scuffing as well as run-in camshaft lobe and lifter scuffing resulting from insufficient lubrication.
GM LIST: $8.30


Na da komm ich aber jetzt ins grübeln.

Ein Additiv - vom General - hmmmmm - wenn das was gutes ist, warum gibt man es dann nicht gleich beim Ölwechsel zu. Auweh, schon sind wir wieder bei der never ending story Slick, Mathee & Co.

Bei der Gelegenheit, fällt mir ein, dass bei Kolbenmotoren in Flugzeugen (Continental und Lycomming) ein bestimmtes Additiv vom Motorenhersteller vorgeschrieben war. Sollte angeblich den Kaltstartverschleiss mindern.

Ölzusätze also doch kein Humbug? Ich komm immer mehr zu der Meinung

Fragende Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#16
Danke für die Info. Hört sich ja mehr wie eine "Einfahrhilfe" an.
Egal, wenn es hilft . . .

Jochen
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#17
Hi Harald

Vielen Dank für die Info.
Der "Meister" meinte das dieses Additiv nur einmal verwendet werden darf!
Entweder wird es dann besser oder man muß wirklich die Stößel tauschen.
Ob ich das aber bei dieser GM Vertretung machen lasse ....keine Ahnung,siehe weiter unten.
Ich lass mich jetzt halt mal überraschen wie es weitergeht.Zum Glück hab ich
ja noch eine relativ lange Garantiezeit.

Das ärgerliche an der Aktion war das der Mechaniker ohne vorher der
Ölstand zu kontrollieren einfach das Additiv dazu gekippt hat. Kopfschütteln
Blöderweise war die Vette erst vor 2000 km in der Insp. und dort hat man
bis auf max. voll gefüllt.
Wie ich dann am nächsten Tag den Ölstand kontrolliert habe ist mir nix mehr eingefallen,
das Öl stand glatte 7mm über der max. Markierung am Peilstab.
Selbst in der Bed.anleitung steht dick und fett "den Motor nicht mit Öl überfüllen,
dies kann zu Motorschäden führen"
Nachdem ich mich dann vergewissert habe (Teilelager des GM Händlers angerufen)
wieviel das an Menge war,habe ich mich auf den Weg gemacht zu einem anderen
GM Händler um mir dort eine neue Dichtung für die Ablaßschrauber zu besorgen.
Habe dann selber das Öl abgelassen,neue Schraube verwendet (es gibt die neue Dichtung
nicht einzeln,nur in Verbindung mit der Schraube) und das Öl bis knapp unter max.
aufgefüllt.
Ergebnis des Restöls im Gefäß: exakt ein halber Liter.
Bin mit zwar jetzt bewusst das ich prozentual gesehen wohl etwas weniger Additiv
im Motor habe,das ist mir aber lieber als ein halber Liter zuviel Öl im Motor.

Das einzige was ich mich frage ist ,inwieweit die Nockenwelle wohl Schaden nehmen
könnte.In irgendeine richtung muß die Kraft ja gehen wenn besagter Stößel noch nicht
100 % arbeitet.
Das könnte sich dann erst auswirken wenn die Garantie schon vorbei ist. Heulen

Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
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#18
Hallo Olly,

Das Additiv nur einmal verwenden? seeeeehr seltsam besoffen

Über die Vorgehensweise kann man wirklich nur den Kopf schütteln Kopfschütteln. War scheinbar genau der halbe Liter den das Additiv ausmachte. Was lernen die Mechaniker eigentlich noch? Wahrscheinlich nur wie man den Diagnosecomputer anschliesst Augenrollen .

Hmmmm soviel ich weiss ist es bei einem Hydrostössel der nicht richtig arbeitet so, dass das Spiel zwischen "Nockenwelle - Stoßstange - Stössel - Kipphebel - Ventil" dann eher zu gross als zu klein ist. Daher dann auch das klackern. Das wäre dann nicht so kritisch. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Zu grosses Spiel im Ventiltrieb ist nicht ganz so schlimm. Schädlich ist ein zu kleines Spiel, aber nicht für die Nockenwelle sondern für die Ventile. Diese schliessen dann nicht richtig und der Ventilsitz kann verbrennen. Diese Spiel soll durch die Hydrostössel so ausgeglichen werden, dass der Ventiltrieb bei jeder Motortemperatur praktisch ohne Spiel läuft.

Ventilierte Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#19
@Little

Hallo Olly,

das ist ja mal wieder Typisch Kopfschütteln

Aber noch mal auf die Schraube zurück zukommen. Ich habe mir letze Woche bei meinem GM-Partner eine neue Dichtung geholt. Die verkaufen die auch ohne Schraube Zwinkern

Scheint da also große Unterschiede zu geben.

Wollte auch diesen UltraGuard-Filter haben, aber den gibt es wohl noh nicht für die neueren Vetten (die haben einen anderen Filter drunter)
Kopfschütteln

Gruß

Thorsten Geist
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#20
Hi,

mein Dad benutzt seit Jahren "Slick 50" bei jedem seiner Autos, und das nicht nur 1 mal Pro Autoleben.

Ich kann mir nicht vorstellen das man das nur einmal verwenden darf, oder das oben genannte Additiv ist ein anderes als eureres.......

Gruss

Martin
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut Großes Grinsen

Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
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