Kooks Krümmer / Leistungssteigerung durch Abgasanlage?
Und dann noch ein Bild bei dem man den Rohrquerschnitt und die schlechte Verarbeitung sieht.


Und aus diesen ganzen Gründen konnte man vor vielen Jahren von einer anderen "Tuning" Auspauffanlage wesentlich mehr leistungsgewinn erzielen als bei den neuen Autos.

Mittlererweile sind Doppelrohranlagen mit einem H-Pipe ralativ gute Krümmer und auch Endschalldämpfer zumindest bei V8 und V6 Sportwagen standard.

Dewegen ist da halt nicht mehr so viel zu holen als Früher(Leistungsmäßig).

Die originale C6 Z06 Anlage ist samt Krümmern halt nicht mehr so schlecht wie sie halt meinetwegen noch bei der C4 war.

Dennoch kann man von einer guten Auspuffanlage am besten ab Zylinderkopf(Fächer/X-Pipe/ESD) schon einen Leistungsgewinn erzielen bei schlechterer Altagstauglichkeit wenn sehr laute Brülltüten verbaut sind.

Aber eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand sollte man letztlich nach jeder "Tuningmaßnahme" machen.

Aus dem Grund ist wohl das Paket bestehend aus Fächerkrümmern mit X Pipe,einer scharfen Nocke und einem guten Luffiltersytem irgendwo das beste.(Für ne Z06)

Da braucht man letztlich nur einmal abstimmen zu lassen.

Für mich ist der Weg zum Till am besten und am einfachsten,er weiß was er macht,ich mag seine Procharger sie beißen kräftiger zu gerade obenrum als ein Rootslader.Ich fahre "fast" jeden Tag eine Corvette und er tunt jeden tag eine das ist halt der Unterschied nichts geht über Erfahrung.

Hätte ich jetzt eine ZR1 würde ich den bestehenden Lader aber auch vermutlich drauflassen.

Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von TIKT-Performance
Ich habe bisher so git wie alle Anlagen probiert und noch keine einzige hat wirklich was (echtes hervorgebracht), immer erst wenn ich beim Till war, gab´s ein besseres Resultat! Zwinkern

Das kann ich auch genauso bestätigen. Ich kenne keine Auspuffanlage die per se Mehrleistung bringt,
oft ist das gegenteil der Fall. Nach der Abstimmung bei Till sah das anders aus.

Gruß

Edgar



Bei einer Mehrleistung von 15-20 PS hätte eine LS3 im Bereich 155 km/h (3. Gang) einen Beschleunigungszuwachs von 0,15 - 0,20 m/s². Unter den von mir erwähnten Restriktionen ließe sich so eine Mehrleistung anhand einer v-t Analyse schon nachweisen und nicht nur auf dem Prüfstand messen.

Ich möchte hierzu mal einige Leistungssteigerungen (Auspufftuning) der Firma Supersprint in Italien präsentieren. Die Mehrleistungen werden durch vorher/nachher Messungen auf einem Maha verifiziert. Den Prüfstand erachte ich als sehr gut und er liegt von den Messergebnissen her auf dem Niveau des Maha Prüfstandes der sportauto wie ABSC und Till`s Superflow wie auch meinen Berechnungen für jeweilige Fahrzeuge. Die vorher/nachher Ergebnisse zeigen, dass sich die Bedingungen (Ansaugluftt. wie Luftdruck und Verlustleistungen) in der Regel nie groß verändert hatten. Ich hatte seiner Zeit auf der ersten C5 (Mod. 98) eine Supersprintanlage ab Kat und auf dem Maha bei Stratemann lag die Eingangsmessung bei 348 PS (Din) und nachher mit der Supersprintanlage & einem K&N Tauschfilter bei 363 PS, also + 15 PS Zuwachs. Die v-max betrug nach Garmin auf der bekannten A5 immerhin 286 km/h anstatt 282 km/h vorher. Die gleiche Anlage hatte ich später auf der anderen C5 (02) und dieses Auto schaffte eine v-max um 294 km/h. Bei der folgenden Auflistung sind mir schon bestimmte Dinge aufgefallen. Ein M5 (F10) wird auch in Italien mit über 600 PS im Serienzustand gemessen. Das deckt sich mit dem Ergebnis des Sportauto Prüfstandes wie auch mit meinen Berechnungen schon vor über 1 Jahr. Ebenso der SLS, der auf ähnlichem Niveau gemessen wurde wie ich es vor längerer Zeit berechnet hatte. Gestern war ich in Zolder beim freien Training und da sagten mir die Techniker verschiedener FIA GT Teams, dass die SLS Motoren um 580 PS streuen. Die Z06 lag bei 525 PS, ein Ferrari 430 bei nur 473 PS, die C6 LS2 bei knapp 400 PS und der Nissan GT-R (09) auch bei nur 481 PS und mit Novidem Tuning + Supersprint exhaust system bei sehr guten 583 PS und das bei 27° C Ansaugtemperatur in beiden Fällen. Hier bin ich schon überrascht, dass es auf diesem Prüfstand nicht mehr war wie auf dem hauseigenen Novidem, denn in der Schweiz gehen die Uhren ja bekanntermaßen etwas anders Zwinkern
(soll ein Späßle sein Cölestin und Heinz).

Also hier die Fakten : Vorher / Nachher (Din)

Corvette C5 (98) : 344 PS / 360 PS
Corvette C6 LS2 : 397 PS / 422 PS
Corvette Z06 : 525 PS / 544 PS

Ferrari F 430 : 473 PS / 509 PS

M5 (F10) : 603 PS / 611 PS (nur 8 PS Differenz)

AMG SLS : 587 PS / 603 PS

R8 V10 : 527 PS / 548 PS

Nissan GT-R (09) : 481 PS / 583 PS (Supersprint + Novidem Tuning)


Wie man erkennt betragen die Leistungszuwächse zwischen 8 PS und sogar knapp über 20 PS. Aber die Aussage, dass keine nennenswerte Mehrleistung stattfindet, wäre hiermit widerlegt. Einige
Anlagen sind Komplettanlagen mit Fächer + Sport/Renn Kats.



Gruß Roger


@ Audi R8 V10 PLUS (die Bemerkung möge mir gestattet sein JR)

Das Testexemplar in der AMS hatte ich bei etwa gleichen klimatischen Bedingungen bei etwa 557 PS
gesehen (7,3 s von 100-200) und der R8 V10 mit 6-Gang in der ABSC im Vergleich gegen die
Z06 lag ebenfalls bei ca. 550 PS. Das Supertestexemplar hatte ich auch nur auf 522 PS errechnet.
  Zitieren
Passt doch so

ich kann mich noch erinnern was passiert ist als ich am 928 s4 nur den Kat leergeräumt habe ,plötzlich haben aus dem Stand ,es war ne Automatik die Räder durchgedreht,das ging mit den Kats nicht.

Und bei meiner C4 ZR1 war es ein Unterscheid zwischen tag und nacht.

Erst nur die B&B Anlage,kann nicht genau sagen was sie gebracht hat da nicht gemessen.
Aber im Originalzustand kam die ZR1 in Bitburg nicht unter 14 Sekunden.

Dann die Fächerkrümmer mit x-Pipe ohne Kat und die B&B plötzlich waren 12,8 sekunden drin.

Dann Aluschwungrad Chip(der die Fächer als auch das schwungrad berücksichtigt) und ein Ram Air und immer mehr Gewicht raus,irgendwann war ich dann bei hohen 11er zeiten.

Ein bischen verwundert war ich erst schon da laut Aussagen von Chevrolet ne C4 ZR1 hohe 12er zeiten schafft.

Aber in Bitburg kam auch kein leicht modifizierter Toyota Supra unter 14 Sekunden die Automatik größtenteils fuhren 14,5.

Andererseits darf man einen LT5 wohl aber auch nicht mit einem LS7 vergleichen.

In älteren Büchern ließt man oft von Kraftraubendem Rückstau durch manche Abgasanlagen,ich glaube nicht daß sich soviel geändert hat Autos sollen leiser sein,und weniger schadstoffe ausstoßen etc., in dr Regel ließt man immer 50 state street legal,da wird Californien immer ausgeschlossen,dort gelten wohl besonders harte Abgasgesetzte.

Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen eine 3/4 Stunde mit Tony telefoniert. Er hat mir eine E-Mail mit 4 Bildern geschickt und hat sich das Diagramm noch einmal genau angeschaut. Folgendes kann ich euch berichten...

Bei meiner Stellungnahme geht es ausschließlich um mein Auto. Es handelt sich um eine C6 Grand Sport Convertible, mit original Krümmer, X-Pipe und 4 Kats. Davor waren die originalen Endtöpfe drauf und ohne Klappe. Verbaut wurde dann der Capristo Endschalldämpfer inklusive staudrucküberwachter Steuerung, die frei programmierbar ist. Das Steuergerät für die Klappensteuerung wurde im Motorraum verbaut und natülich mussten auch Unterdruckschläuche verlegt werden.

Der Endschalldämpfer folgt bei geschlossener Klappe dem Reflektionsprinzip und bei geöffneter Klappe dem Absorbationsprinzip. Bei geöffneter Klappe entsteht absolut kein Gegendruck, mit diesem Ziel wurde der Endschalldämpfer entwickelt. Hier geht es auch um die Abgasgeschwindigkeit, die auch eine wichtige Rolle einnimmt. Bei Capristo werden jeden Tag Fahrzeuge gemessen. Laut Capristo sieht man es äußerst selten, dass Motoren einen Gegendruck brauchen, um Leistung zu erzielen. Dies wäre bei einigen BMW Modellen der Fall oder auch bei einem Lotus Elise mit Kompressormotor. In diesem Fall war die erste konstruierte Abgasanlage ohne Gegendruck zwar brutal laut, kostete aber auf dem Prüfstand ca. 30 PS. Nachdem dieser umkonstruiert wurde und auf mehr Gegendruck gebaut wurde, konnte wieder eine Leistungssteigerung erzielt werden. Dies war bei Kompressormotoren schon öfter der Fall.

Capristo gilt als einer der besten Auspuffbauer der Welt und wurde dafür auch bereits ausgezeichnet. Capristo ist eine seriöse Firma, die bei Anfragen für Auspuffanlagen keine Versprechungen bezüglich einer Leistungssteigerung macht. Wenn es Angaben zu MÖGLICHEN Steigerungen gibt, begründen die sich aufgrund konkret gemessenen und realen Daten. Jeder Kunder der zu Capristo kommt, bekommt vorerst eine Erklärung bezüglich seiner neuen Auspuffanlage. Außerdem zeigt Tony persönlich alle Möglichkeiten wie auf einem Prüfstand manipuliert werden kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten (externer Temperatursensor, Handbremse etwas ziehen beim "Auslaufen", andere Verlustleistungen eingeben usw.). Anschließend wird das Auto mit der Serienabgasanlage gemessen. Nach der Montage der Capristo Anlage wird wieder eine Leistungsmessung durchgeführt. Wichtig: Der Kunde ist immer persönlich dabei, egal ob bei den Leistungsmessungen oder bei der Montage. Bei mir waren sogar noch Leute aus der Ferrari Challenge dabei.

Es schaffte vielleicht nicht jeder Ausouffbauer Leistungssteigerungen zu generieren. Capristo erzielt aber mit seinen Anlagen bei den meisten Anlagen beachtliche Leistungssteigerungen. Wie TurboRoger bereits geschrieben hat, liegt dies absolut im Bereich des Möglichen. Nur weil hier noch niemand eine Capristo hatte und andere Hersteller auserwählt wurden (warum auch immer), kann man keine Rückschlüsse bezüglich der Capristo ziehen. Capristo ist eine Manufaktur und keine Massenware. Hierzu habe ich noch zwei Beispiele:

1.) Der Pininfarina Stratos hat serienmäßig einen Auspuff von Capristo. Dieser hat zwischen 40 und 60 Nm mehr Drehmoment gebracht. Pininfarina hat darauf hin offiziell die technischen Daten des Fahrzeugs geändert und nach oben korrigiert. Ich denke die Firma Pininfarina ist bekannt.

2.) Die Anlage für den 458er wurde für zuerst für einen Kunden aus der Challenge entwickelt. Dieser Kunde hat bei sich auf einem Prüfstand eine Leistungsmessung durchgeführt, um ganz sicher zu sein ob Capristo was gebracht hat. Er wollte unbedingt eine Messung auf einem externen Prüfstand. Anschließend wurde eine Messung bei Capristo durchgeführt mit einer minimalen Abweichung von 0,6 PS. Somit wusste der Kunde das der Prüfstand von Capristo seriös misst. Nach Montage der Anlage gab es eine Steigerung des Drehmoment mit Endschalldämpfer um 7% (!) und inkl. Krümmer und Sportkats um 9%. Der Kunde hat danach wieder auf seinem externen Prüfstand zur Sicherheit gemessen und die selben Ergebnisse erfahren. Der TÜV kam ebenso auf diese Ergebnisse und somit stehen die absolut Wasserfest im Teilegutachten und ergänzen die Fahrzeugpapiere.

Wir wissen also, es ist möglich. So und nun zum Prüfstand un zu meinem Diagramm im Detail. Wie hier einige User auf 20 PS Steigerung über das komplette Drehzahlband kommen weis ich nicht. Vielleicht wurde hier beim Lesen des Diagramms die PS-Kurve mit der Nm-Kurve verwechselt? Die Steigerung ist auch nicht zu jeder Drehzahl gleich sondern weicht ab. Bei ca. 2.000 U/Min sind es ca. 8 PS. Kurz nach 3.000 U/Min gibt es eine Steigerung der Leistung um 5,6 %, kurz vor 4.500 U/Min sind es 6,3 % und kurz nach 5.750 U/Min sind es 5,7 %. Ich hänge euch gleich hierzu die Diagrammbilder an, die Tony gemacht hat. Die Steigerungen des Drehmoments könnt ihr hier auch ablesen. Ebenso könnt ihr erkennen, dass die Ausgangsmessung um 8:11 Uhr statt gefunden hat und die Ausgangsmessung um 17:27. Die atmosphärischen Bedingungen legt Capristo natürlich ebenso offen, des es liegt ihm viel an absoluter Transparenz. Der Prüfstand hat keinen externen Temperatursensor, der Prüfstand gleicht dies alles aus. Hier gibt es also gar keine Möglichkeit zu manipulieren. Selbst wenn es so wäre, hätten wir uns in diesem Fall selbst beschissen, denn die Eingangsmessung morgens fand bei 21,6 Grad statt und am späten Nachmittag bei 28 Grad (zuvor war ein Challenge Ferrari auf dem Prüfstand, der auch noch ordentlich Hitze produziert hat). Also herrschten bei der Eingangsmessung sogar bessere Bedingungen als bei der Ausgangsmessung. Dies wurde jedoch vom Prüfstand ausgeglichen. Ich poste weiter unten auch noch ein Bild mit der Verlustleistung, denn auch dies wäre ein Punkt wo man schummeln kann. Wie ihr seht liegen die genau aufeinander. Erst ab stark 5.000 U/Min weicht die Ausgangsmessung minimalst ab. Dies kann durch wärmere Reifen am Abend zu stande kommen. Ihr seht aber selbst das es eine sehr geringe Abweichung ist. Somit gab es für die Messungen Zeugen, Capristo legt alle atmosphärische Bedingungen offen und auch die Verlustleistungen. Jeder der technischen Verstand hat und sich mit Messungen auf Prüfständen auskennt, wird erkennen können das die Messungen real sind ohne jede Manipulation! Es gibt keine Möglichkeit eines Fehlers oder einer Manipulation - FAKT!

Die Messung hat keine Aussagekraft wie es bei einer Z06 oder ZR1 aussieht, sondern betrifft ausdrücklich nur mein Auto.

Ich möchte außerdem noch kurz an dieser Stelle eine Info geben. Thomas meinte ja das Capristo vor 2 Jahren noch nur 65 mm biegen konnte. Dies hat sich geändert. Capristo hat die Maschinen aus der Formel 1 Abteilung von Toyota gekauft, die aufgrund dem Ausstieg aufgelöst wurde. Er ist nun in der Lage bis 130 mm zu biegen!!! Wann dies sinnvoll sein kann wird pro Fahrzeug geprüft. Laut Capristo ist ein größerer Durchmesser nicht immer besser für die Leistung. Es geht hier wie gesagt um die Abgasgeschwindigkeit, die in der Regel bei einem größeren Durchmesser abnimmt. Der Avantador hat serienmäßig auch "nur" 65mm verbaut und hier reden wir um ein High-Tech-Produkt und 700 PS.

Abschließend soll sich nun jeder selbst seine Meinung bilden, ich habe nun alles dargelegt. Wer Fragen zu den Messungen, zu den Auspuffanlagen auf der technischen Seite oder der Entwicklung hat darf sich genrne bei Capristo melden. Da hat er kein Problem damit.

So und nun folgen die Bilder...
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
4


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
Bei dem biegen geht es da um den Rohrdurchmesser oder um die grad ?

Mehr als 3 Zoll 76 mm werden ja selten gebraucht Frage

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Es geht um den Rohrdurchmesser. Capristo konnte davor maximal 65mm biegen. Nun sind maximal 130mm möglich und somit stehen im Prinzip alle Türen offen. Aber wie gesagt bringt ein zu großer Durchmesser auch nichts.
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 19.920 02.02.2024, 22:37
Letzter Beitrag: Ball
  Suche Krümmer und Kats MisterXXL 0 2.871 26.03.2017, 00:07
Letzter Beitrag: MisterXXL
  Abgasanlage die XXte Deejay 5 7.349 12.10.2016, 12:05
Letzter Beitrag: michinator
  C6 Z06 Gewichte und Gewichtsreduzierungen durch Tuning Chiado 9 21.466 06.11.2013, 16:47
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Capristo Abgasanlage für die Z06 fzsz 48 21.286 02.01.2013, 16:39
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de