Hallo,
mal wieder eine Frage an die C3 Spezialisten.
An Ralfi´s 68er öffnen ddie Scheinwerfer nicht. Ich habe beide Aktuatoren mit einer Handunterdruckpumpe überprüft. Die Schliessfunktion ist bei beiden tadellos. Auch wird hier der Unterdruck gehalten. Öffungsfunktion ist bei dem rechten gleich null und der Linke arbeitet erst, wenn man per Hand bis zur Hälfte des Weges nachhilft. An beiden wird der Unterdruck nicht gehalten. Das kann doch eigentlich nicht an der Membrane liegen, sonst wäre doch auch bei der Schliessfunktion der Druck weg.
Ich habe jetzt noch nicht genauer nachgesehen, aber gibt es ev. einen Dichtsatz/Rep.Kit? Oder ist das ev. "Gefummel" unsinnig und man kauft gleich beide neu?
Meistens sind Undichtigkeiten im Vakuumsystem die häufigste Fehlerursache.
Zuerst einmal alle Schlauchanschlüsse für Scheinwerfer und Wischerklappe überprüfen.
Wenn die Scheinwerfer schliessen, aber nicht öffnen, kann es an dem "Steuerrelais" liegen.
Man kann das ganze System übrigens hervorragend auch mit Druckluft (1-2 bar reichen !) überprüfen.
Hi Ulli,
danke für deine Unterstützung..
Ich habe alle 3 Aktusatoren wie folgt überprüft: Schläuche direkt am Aktuator getrennt, dann direkt mit der Vacuumpumpe getestet. Also ohne irgenwelche schläuche dazwischen. Wischerklappenaktuator arbeitet tadellos. Die beiden anderen wie beschschrieben.
Aber mit dem Plan von Dir, kann ich ja anschliessend auch das restliche System checken.
Lohnt sich die Reparatur des Aktuators, wenn es überhaupt sinnvoll möglich ist.
Hallo Jörg,
wenn Du die Schläuche am Actuator ab hast, beaufschlage mal nacheinander beide Ein-/bzw. Ausgänge mit Druckluft. Dem Actuator ist es egal. ob er Vakuum oder Druckluft bekommt. Wenn er dann immer noch nicht arbeitet, hilft vielleicht ein Schmieren der Mechanik. Und ja, es kann schon lohnen die Teile mit einem Rep.-Set (neue Dichtungen, usw.) wieder instandzusetzen.
Hörst Du es irgendwo zischeln ? Ach nee, Motor zu laut !
.
Das Gärt wieder . So wie der Motor aussieht, brüllt der auch wenn er aus ist Nein, was gibt es denn da , Dichtungssatz für die Schubstange ?
ich habe auch schon alles mit WDfiesich eingesprüht. Von Hand lassen sich die Scheinwerfer relativ leicht klappen. Am Manometer der Pumpe kann man sehen, da bei dem "Öffnen-Anschluss " kein Unterdruck aufgebaut wirdd, auch nicht, wenn man die Scheinwerfer bereits per Hand aufgeklappt hat.
Na, iraus müssen sie ja eh erst einmal.
ja, es gibt eine Dichtung und eine Staubkappe, jene welche du auf dem Foto von Gerd (Porter) erkennen kannst, darunter sitzt die eigentliche Dichtung. Bei dem Satz ist auch ein neue Klemmscheibe dabei, diese habe ich aber nicht gewechselt, geht auch so. Die Teile kann man einzeln beziehen.
habe ich jetzt draussen, die Dichtungsmanschette zur Schubstange ist zerbröselt. Die eigentliche Membrane arbeitet noch perfekt. Scheint ja doch einfacher als befürchtet
Danke euch