Zündverteiler
#1
Hallo, ich wende mich nochmals an die Corvettefreunde, ich habe ein Problem: An der 78er C3 habe ich keinen Zündfunken. Es ist ein HEI-Verteiler mit Zündspule in der Kappe verbaut. Spannung liegt an, und ich glaube daß auch Spule ion Ordnung ist. Den Hallgeber habe ich bereits erneuert, da beim starten der Drehzahlmesser sich nicht bewegt. Jetzt habe ich beim zerlegen des Verteilers eine weitere Spule entdeckt, sie sitzt unter dem 8-zackigen Rotor, hat ein weißes Plastikgehäuse und dockt an den Hallgeber mit einem 2-poligen Stecker an. Ich habe an dieser Spule keinen Durchgang. Kann mir jemand sagen wofür diese Spule ist und ob der fehlende Durchgang ein Defekt ist?
danke im Voraus :-)
  Zitieren
#2
Hi,
poste mal ein Foto. Geht das?
Tschau Alois.
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#3
so ein Verteiler liegt bei mir im Regal, passt bei meiner nicht und wäre daher zu haben


bei Interesse kann ich gern ein Foto davon posten King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von stocki26
so ein Verteiler liegt bei mir im Regal, passt bei meiner nicht und wäre daher zu haben


bei Interesse kann ich gern ein Foto davon posten King

Hi, ich habe auch alle Teile vom HEI Verteiler als Reserve. Die zweite Spule kenn ich nicht. Deshalb die Frage.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#5
Zitat:Original von trchqHi, ich habe auch alle Teile vom HEI Verteiler als Reserve.

hat denn Deine Reservespule Durchgang ? dumdidum


falls es wirklich eine Spule sein sollte, müsste die doch eigentlich immer Durchgang haben ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Es handelt sich um die" Pick up Coil" .

Der Widerstand zwischen den beiden Steckerpolen sollte zwischen 500 und 1500 Ohm liegen.
Zwischen Masse und einem Pol gemessen darf keine Verbindung bestehen.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Hallo speutz, danke für die info. Was hat denn diese "pick up coil" für eine Funktion? Wenn ich den Verteiler drehe bekomme ich am Stecker Spannungen im Millivoltbereich. ich tippe auf eine art "Erregerspannung" wie sie auch im Generator benötigt wird, oder hat die Spule die Funktion eines Kondensators der überschüssige Spannung "schluckt"? danke :-)
  Zitieren
#8
Ach ja, ich messe an der Primärwicklung der Zündspule (HEI-Anlage) 8 Ohm. Kann das jemand bestätigen?
  Zitieren
#9
Die Erregerspule erzeugt einen Spannungsimpuls, der durch die Elektronik dann die Zündspule abschaltet und so den Zündfunken auslöst.
Die Spule dürfte aber schon um 0,5V erzeugen. Lässt sich korrekt jedoch nur mit einem Oszi messen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
danke für die info :-) und der widerstand der primärwicklung? 8 Ohm erscheinen mir ein bisschen viel (hei-anlage)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündverteiler olaf 1965 11 4.354 19.03.2023, 17:08
Letzter Beitrag: corvette
Smile Auf welchen elektr. Zündverteiler umrüsten? meStefan 50 20.365 30.08.2021, 09:28
Letzter Beitrag: Netzpirat9
Rainbow Zündverteiler dreht nicht BobbyV8 9 7.335 05.12.2019, 20:42
Letzter Beitrag: zuendler
  Kurze Aussetzer bei spontanem Vollgas. Zündverteiler? Benzinpumpe? Daedalus 8 5.814 23.10.2018, 08:41
Letzter Beitrag: Schröder.453
  Zündverteiler Murphy0515 4 4.640 28.02.2017, 09:55
Letzter Beitrag: Murphy0515

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de