Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Hab´ mir kürzlich einen Feuerlöscher gekauft (in der Hoffnung, daß ich den nie brauchen werde). Bei der Suche nach einem geeigneten Gerät war mir (neben einem deutschen Markenhersteller) wichtig, eine Größe zu bekommen, die sich irgendwie im Auto vernünftig unterbringen läßt.
Dabei war dann dieses Gerät hier meine erste Wahl...
https://flgschlauch.de.tl/Minil.oe.scher-PSF-1-JM-8.htm
Durch den ovalen Querschnitt sind die Dimensionen (LxBxH) so, daß der Löscher sich in das Ablagefach hinter dem Beifahrersitz legen läßt... d. h. man benötigt keine Montage mit Halter im Innenraum und hat trotzdem guten Zugriff.
Wollte das mal mitteilen... für den Fall, daß noch andere auf der Suche nach einem Autofeuerlöscher sind und die entsprechenden gleichen "Anforderungen" wie ich haben.
Gruß...
René
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, War Bonnet Yellow
Baujahr,Farbe (2): MX5
Baujahr,Farbe (3) : 968CS
Corvette-Generationen:
Hallo René,
ist ja interessant, ich habe gestern auch nach KFZ Feuerlöschern geschaut.
Habe mich nach diesem Bericht aber für einen 2kg Löscher von Gloria entschieden.
Gruß
Frank
Test:
https://www.heimwerker.de/haus/sicherhei...-test.html
Beispiel:
https://www.amazon.de/Gloria-1873-0000-F...gloria+2kg
Ich bin auch schon eine ganze Zeit am suchen.
Aber einen Pulverlöscher will ich nicht für Einsatz im/am Auto.
Machen eine Riesenschweinerei.
Bin deshalb noch auf der Suche nach einer günstigen Quelle für CO² - Löscher.
gruss
wolfgang
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
ich auch, ich auch,
hatte mir schon mal einen 2kg Co2 Löscher bestellt, der war aber zu groß,
mit dem Pulverlöscher ist das Feuer vielleicht aus aber die Sauerei von dem Pulver zu beseitigen.....
vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Löschfackeln von Magnifuco aus Italien zu beziehen,
die sollen ja keinen Dreck machen,
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Mein 2kg-Pulverlöscher ist in der C3 auch im Fach hinter dem Sitz unsichtbar befestigt.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
mein damaliges Fahrzeug musste nach einem Motorbrand (Öl am Turbolader) von Streckenposten mit Pulverlöschern gelöscht werden. Der Schaden durch das Pulver war ziemlich heftig, das Löschpulver reagiert sehr stark mit Blech und Verkabelung. Der Wiederaufbau hätte einen komplett neuen Kabelbaum erfordert. Auch das Blech hätte sicher nicht mehr lang überlebt, da das Pulver auch nach mehreren Waschversuchen immer noch in jedem Falz und jedem Hohlraum zu finden war
Ich habe mir daher für die C3 einen CO2-Löscher besorgt, welcher entweder im Fußraum des Beifahrers oder hinter den Sitzen untergebracht ist, je nach Situation.
https://www.amazon.de/Hembeck-Jockel-Feu...sbs_diy_27
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
2,4 Liter lifeline ( Schaum) Feuerlöscher nach FIA Standard ist sicher eine bessere Alternative als CO2, ich kann mir nicht vorstellen das CO2 das Feuer in oder an einem Kfz auf Dauer eindämmen kann.
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Hier https://corvetteforum.de/thread.php?thre...htuser=453
findet sich einiges an Info, auch über Schaum.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von DiDi
2,4 Liter lifeline ( Schaum) Feuerlöscher nach FIA Standard ist sicher eine bessere Alternative als CO2, ich kann mir nicht vorstellen das CO2 das Feuer in oder an einem Kfz auf Dauer eindämmen kann.
ich habe mich damals von aktiven Mitgliedern der Feuerwehr beraten lassen, die schon mit allen Varianten gelöscht haben und daher wissen, worüber sie urteilen.
Dass man ein im Vollbrand befindliches Auto nicht mit Bordmitteln löschen kann ist klar, einen im Entstehen befindlichen Brand jedoch schon.
Die Kombination sehr wenig bis kein Schaden durch Löschmittel bei ausreichender Löschwirkung für kleines Feuer hat mich jedenfalls überzeugt.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
Das Problem sind eben die sich schnell verflüchtigen Gase des Löschers.
Bei sehr heißen Motorteilen sehe ich keine Löschwirkung da sich das Feuer sofort wieder selbst entzünden wird.
Es gibt sicher eine gewisse Löschwirkung, mir wäre diese jedoch zu sehr eingeschränkt.
Klar ist natürlich auch das bei allen Löschern mit 1 bis 2 Kg nichts Weltbewegendes zu erwarten ist.
DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
|