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Üblicherweise liegen die Einspritzventile am Zündungs-Dauerplus und werden vom Motorsteuergerät bei der Ansteuerung kurz gegen Masse durchgeschaltet.
Erfolgt die steuergeräteseitige Durchschaltung beim Start nicht, kann das Motorsteuergerät entweder nicht synchronisieren (Drehzahlsignal ok?) oder es ist selbst defekt.
Gruß
Wutzer
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Richtig...KL 15 liegt immer an, getaktet wird die Masse durch das Motorsteuergerät.
Thomas
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Wenn der Zündfunke da ist, synchronisiert zumindest das Steuergerät. Die Einspritzventile werden über ein Relais bei Kl. 15 ein auf +12 V geschaltet. Zur Prüfung ein Stecker von einem EV abziehen und checken ob einer der beiden Steckerpins gegen 12 V gezogen wird, während der Motor gestartet wird. Wenn nicht, dann in Richtung Relais schauen, ansonsten geht die Fehlersuche in Richtung Motorsteuergerät weiter.
Gruß
Wutzer
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danke werde mich mal morgen vielleicht auf auf die suche machen weist du grad wo das Relais sitzt? ach ja was halt noch ist wo ich denk, die K-Pumpe lauft erst wenn Motor dreht müsste doch auch bei Zündung an kurz mal laufen oder?
Gruß Baumann