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24.04.2004, 09:24
Hi,
kann mir jemand sagen was nicht OK ist wenn im die Lenkung komische Geräusche macht. Ich würde es als Knarren und Knirschen bezeichnen. Es ist recht laut, aber nur im Stand oder bei extrem langsamer Fahrt (<5Km/h). Beim Fahren scheint das Geräusch nicht mehr da zu sein oder zu leise zu sein. Das Geräusch kommt schon bei der kleinsten Lenkbewegung. Beim Fahren ist das Lenkrad absolut ruhig, kein Ruckeln oder ziehen zu einer Seite. Lediglich die Reifen sind aussen etwas weiter abgefahren; aber das kann ja durch schnelles Kurvenfahren kommen wie ich meine. Beim Bremsen ebenso keine Geräusche kein Verziehen etc.?
Hat das schon mal jemand gehabt und was kann es sein? Schmiernippel??
Gruss
Mag
Hawai'ian @ heart
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Wann ist die Achse zum letzten mal geschmiert worden ?
Haben die Vorderräder bei entlasterter Vorderachse Spiel ? Kann man die Räder vertikal bewegen ? Spiel in den Lenkstangen ?
Wie groß ist das Lenkunsspiel ? Ist das Geräusch nur in/um die Lenkungsmittellage ?
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Ist noch nicht meine, ich will sie kaufen. Habe eine Probefahrt gemacht. Habe ich schon gesagt das es eine 92er C4 ist? Ich kann lediglich sagen das kein Lenkungsspiel vorhanden ist. Was könnnte es denn alles sein?
Gruss
Mag
Hawai'ian @ heart
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Hi Mag,
bist Du sicher, daß die Geräusche nicht von der Hinterachse kommen ?
Ansonsten "einfach" nicht kaufen, solange der Vorbesitzer dazu keine Stellung bezieht.
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
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Der Besitzer meint die Schmiernippel müssten mal wieder gefettet werden.... Das GEräusch ist wirklich nur da wenn die Servolenkung arbeitet, und auch nur im Stand oder bei minimaler Geschwindigkeit....
Hawai'ian @ heart
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Ich würde auf zu niedrigen Flüssigkeitsstand der Servolenkung tippen... schau mal nach.
Gruß,
Thomas
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Die C4 hat tatsächlich Schmiernippel an den vorderen Querlenkern! Ruf den Verkäufer an, er soll die Nippel abschmieren (lassen) und dich anrufen wenn das Knirschen weg ist! Das ist schließlich kein Akt und wenn das Knirschen nach dem Abschmieren nicht weg ist dann ruft er auch nicht an und du sparst eine Menge Geld.
Gruß Ecki
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Es könnte sehr gut sein, dass die Servopumpe Schuld ist.
Evtl niedriger Flüssigkeitsstand, wie schon vorher geschrieben, oder die Pumpe hat einen "Knall".
Cord
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Bei meiner ist ebenfalls ein solches Geräusch, trotz regelmäßigem Abschmieren der Nippel. Ich hatte zuerst den Eindruck, es käme von den Bremsen, weil es zum Beispiel auftritt, wenn man mit leicht getretener Bremse die Vette aus der Garage rollen läßt, immer so kurz vor dem Stillstand des Wagens. Es tritt auch, wie Magnum beschrieben hat, beim Lenken bei sehr niedriger Geschwindigkeit auf - nicht beim Lenken direkt (also als Lenkgeräusch), sondern auch, wenn man sehr langsam mit einem festen Lenkwinkel fährt.
Zur Verdeutlichung des Geräuschs (zumindest bei meiner): es klingt in etwa so wie eine alte Schloßtür bei alten Edgar-Wallace-Filmen.
Gruß, Midnight-Cruiser
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Bei einer C3 würde ich diese akustischen Symptome den Lamellen der Sperren in der Hinterachse zuordnen. Bei altem oder zu wenigem Diff-Öl ( evtl. ohne Zusatz ) tritt das anfänglich auch nur im langsamen Schiebebetrieb auf. Knirschen, schlürfen, knacken - als ob gleich etwas abscherrt. Das tritt anfänglich hauptsächlich bei Kurvenfahrt auf, wenn die Hinterräder unterschiedlich drehen. Auch die Bremsbacken kommen schnell in Verdacht, sind aber meißtens die zusammenbackenden Lamellen.
Kann das für die C4 (- Hinterachse) auch gelten ? Kenne deren Aufbau nicht, daher obiges nur so als Denkanstoss.
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
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