LS7 Einlassventil Haarriss
#71
Heinz,

Komme gleich in 2hr zum Wackeln und Schauen vorbei.

Bin sehr gespannt.

Gruß Peter
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
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#72
Hallo Jürgen!

Vergiss das Öl im Schaft (da ist ein Hauch von einem Film drauf), dass macht keinen Unterschied! Wenn die Feder entfernt ist, wisch den Schaft vom Ventil einige male mit einem sauberen Papier ab. Ziehst es hoch und runter und nochmals abwischen. Dann ist da kein Öl mehr. Wenn du knapp unter, oder über der Verschleißgrenze bist, mach die Köpfe! Dann hast wieder Sicherheit und kannst den Motor fordern.

Servicelimit ist 0,093mm. Es macht keinen Unterschied, ob du 0,08mm hast, oder 0,12mm. Empfehle hier schon die Köpfe zu machen. Wenn die Schaftführung wie bei mir hinüber ist, dann brauchst auch keine Messuhr mehr. Da spürts die 0,15 bis 0,3mm mit den Fingern, siehe Videos. Wennst dies bei einem Kopf machst der ok ist, da siehst und spürst kein Spiel. Wie der CoolChevy gesagt hat, wenn die Köpfe gemacht sind, hast 0,02-0,035mm Toleranz. Gruß Chris

PS: JA 0,05mm sind ok, aber diese Toleranz (0,025-0,066) wird von GM schon bei den neuen Serienköpfen erlaubt. Vergiß nicht, du hast 8 Zylinder. Das erste Auslassventil das ich gemessen hatte war ein gutes mit 0,065 und freute mich schon. Wie bereits erwähnt waren 6 von 8 bei mir im Eimer.

PS2: Nicht sandstrahlen, der Herr der Jürgen den Tipp gab, wird wohl gemeint haben Trockeneisstrahlen der Zylinderköpfe und Ventile. Aber das machen eh alle guten Motorenbauer. (meine sind schon sauber ;-)

[Bild: ls7valvespecs69jom2iuza.jpg]
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#73
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@ Jörg welches Öl empfiehlst du denn???mein Vorgänger hatte erst Mobil 0W40 drin (ist wohl original),jetzt ist 5W30 von Fuchs

und ich wollte eventuell auf 5W50 von Mobil weil ich es bei meinen anderen Autos auch fahren(was natürlich nix zu sagen hat,ist allerdings die einzige Marke! und Viskosität die Mercedes für den SLR freigibt,mir ist klar daß das auch nicht viel zu sagen hat ist ja ein ganz anderer Motor)

Aber irgendein Öl ist auf jeden fall besser als gar keines.Es ist eine ernstgemeinte Frage keine Provokation,das muß man ja leider mittlererweile dazu schreiben.

@hakaido Bremsenreiniger durchs kerzenloch? so hab ich das nicht gemeint ich meinte mit Bremsenreiniger den Ventilschaft reinigen.eventuell anschließend nen Spritzer Öl durchs kerzenloch,dann gibt es auch kein auwa beim durchdrehen von Hand(solltest du aber wissen),druchs kerzenloch wollte ich mit ner kamera kucken bei anderen Motoren funtioniert diese Diagnose aber dabei handelt es sich um DOHC Motoren so wie dein gepostetes Bild.In wie weit sich daß auf den LS7 übertragen läßt weiß ich nicht , aber es belibt die Frage ob man mit der Cam beim LS7 was sehen kann ob sich zum beispiel so ein Haariss im Ventil sehen läßt weiß ich nicht.deine geposteten Bilder sagen gar nichts denn so schaut der Ventiltrieb beim LS7 nicht aus.

@ ttbob_1 Und mit den Edelstahlventilen von Manley ich habe diese nicht eingebaut,also sags nicht mir.

Und ich bin nicht der einzige der eventuell diese Idee hat,ich hab noch die Natriumgefüllten drin... in meinem...

Der Jörg als auch der Till sind Motorenbauer,beide schlagen Edelstahlventile vor,ich nheme mal an sie haben schon mehr LS7 zerlegt wie du jemals gesehen hast,oder bist du auch ein Motorenbauer und hast da andere Erfahrungen?

Ich habe auch noch nicht an einem eingebauten Ventil ob mit oder ohne Feder versucht zu wackeln.


Ich weiß nicht welche bzw was Brodix da in den Köpfen hat es gibt sie natürlich wie immer auch ohne Ventile und Federn.

Irgendwie scheinen hier wieder manche eigentlich alles zu wissen aber widersprechen sich zum Teil selbst.

War ich nicht der der GM nicht versteht da diese anfälligen Ventile ja noch verbaut werden?
Das war eine Frage keine Aussage,natürlich müssen sie sich doch dabei was denken,der LS7 wird seit 2006 mit den Natriumgefüllten Auslaßventilen produziert,und wenn ich mich nicht verlesen hab dann kommt der Motor jetzt in den aktuellen Camaro Z28.

Es ist verwirrend ,ich denke mal niemand von uns die sich über die ganze Problematik Gedanken machen ist sich zu 100% sicher oder???

Ein LT5 zumindest die ersten hatten noch nicht mal ne Schaftdichtung an den A.uslaßventilführungen.


Gruß Mario


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"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#74
Zitat:Original von mario makary
toren funtioniert diese Diagnose aber dabei handelt es sich um DOHC Motoren so wie dein gepostetes Bild.In wie weit sich daß auf den LS7 übertragen läßt weiß ich nicht , aber es belibt die Frage ob man mit der Cam beim LS7 was sehen kann ob sich zum beispiel so ein Haariss im Ventil sehen läßt weiß ich nicht.deine geposteten Bilder sagen gar nichts denn so schaut der Ventiltrieb beim LS7 nicht aus.

Endoskop?! es gibt doch verschiedene, zum gerade aus schauen, zum abgewinkelten schauen....

Zitat:Original von mario makary
War ich nicht der der GM nicht versteht da diese anfälligen Ventile ja noch verbaut werden?
Das war eine Frage keine Aussage,natürlich müssen sie sich doch dabei was denken,der LS7 wird seit 2006 mit den Natriumgefüllten Auslaßventilen produziert,und wenn ich mich nicht verlesen hab dann kommt der Motor jetzt in den aktuellen Camaro Z28.

Die Ventile sind ja nicht schlecht. die Führungen auch nicht, aber es wurde hald beim zusammenbau (fräsen) nicht immer sauber gearbeitet. Das werden sie wohl verbessert haben.
Irgendwo steht doch auch hier im Forum, das ab einem gewissen Baujahr alles Köpfe geprüft werden, und davor nur Stichproben gemacht wurden.
Gruß
Christian
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#75
Jo klar meinte Endoskop , aber hab sowas halt bisher eigentlich nur bei Motoren mit obenleigenden Nockenwellen und senkrechtem Kerzenloch benutzt.

Ich hab ja meine Z06 noch net lange.

Mein LT5 hält seit 2001 OK bin in der zeit aber auch nur 35.000 km gefahren,aber geschont habe ich ihn nicht,bin ja auch schon Dragrace damit gefahren.
Was ihm zugute kommt er hat mit 300 kg weniger zu käpfen und ist nur moderat getunt.
Vor allem das nicht vorhandensein von Katalysatoren denke ich mal hilft auch bei der Haltbarkeit,der Motor wird nicht so heiß.

Man darf nicht vergessen d3er Record Run der ZR1 1990 March 1,2 1990 in Ford stockton Texas wurde auch ohne Katalysatoren gemacht.
Das Auto hatte auch keine Klappscheinwerfer(so wie meine) war allerdings etwas länger Übersetzt.


Jezt hab ich halt ne C6 Z06 ,und da ich Jahre lang krank war hab ich auch vorm kauf nicht wirklich drauf geachtet,owohl mir schon bekannt war daß es Motorschäden gab.

Allerdings war ich hier wohl ein wenig im Irrtum,mir war klar daß beim Modelljahr 2008 meine ist Dez 2008 E.Z Jan 2009


Das Getriebe als auch die Lenkung verbessert wurde,dachte hinsichtlich Motor wäre auch was verbessert worden.

Naja ich seh es mal so hab ja eh nen Procharger dauf und wollte nach und nach upgraden nur nicht so extrem wie bei meiner ZR1,ich wollte in der Z06 die Klima radio usw drinne behalten ,was ich mir aber besorgt hab sind 2 Sitze mit Konsolen von Tikt.
Die originaolen haben mir ein bischen zu wenig seitenhalt,und wenn ich tatsächlcih mal semislicks montiere kann ich den gebrauchen,zumal ich sie gewöhnt bin habe in der alten ZR1 auch Carbonschalen.

So hat ja wieder nix mit dem thema zu tun sorry.

Also im Falle eines Kapitalen Motorschadens hätte ich auf jeden fall schonmal ein Argument für extrem Tuning Augenrollen
hinsichtlich Motor.



Gruß Mario
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#76
Zitat:Original von hakaido
Zitat:Original von DasPhantom
Zitat:Original von hakaido
Der LS7 ist bedingt eine "Zeitbombe" das muss jedem klar sein der das Problem ignoriert, ABER nur solange bis einmal die Köpfe gemacht wurden. Dann hast einen mörder verlässlichen Rennmotor.
Hallo Chris.
Wie müssen die Zylinderköpfe "gemacht" werden?

Neue Stainless Steel Auslassventile, neue Bronze Ventilführungen, neue Federn, die "alten" Einlassventile poliert und natürlich dann eine Motorreparaturwerkstätte die die neu eingepressten Führungen ordentlich auf das Mass der Ventile reibt und dann danach den Ventilsitz fräst. Köpfe waschen, Zusammenbauen, neue Dichtungen, Montieren. So einfach geht das.

Gruß

Chris

@ ttbob_1 @Mario

kann mir nicht vorstellen, daß der General die teuren hohlen Auslassventile zum Spaß im Motor hat. Mit dem Tauschen gegen Vollventile wäre ich höchst vorsichtig. (--> höhere Temperatur und Masse)
Ich kenne Fälle, bei welchen man mit Poliern der Ventilschäfte Erfolg hatte.
Wenn du trompetenförmigen Verschleiß in der Führung hast, dann ist ein weiterer Lösungsansatz denkbar.
Wenn ich richtig informiert bin, hat der LS7 Kipphebel einen Reibkontakt zwischen Hebel und Ventil. Wenn man diese Hebel durch solche mit einer drehbaren Rolle im Kontakt zum Ventil ersetzt, könnte man die Querkräfte auf das Ventil verringern - was zu einer Reduz. der Pressung in der Schaftführung führt. Natürlich muss man aufpassen, daß sich das Massenträgheitsmoment nicht stark erhöht, sonst verringert man dadurch die Drehzahlgrenze des Ventiltriebes.

Gruß
Robert

Das ist der dritte der volle Auslaßventile empfiehlt ..... sags denen ist nicht böse gemeint meine natriumgefüllten sind ja noch drin.

Irgendwie immer lustig ich wiederhole was 3 meiner Vorredner schreiben aber bekomme die Kritik ab ,hat das einen speziellen Grund frag ich mich???

Und Robert ich sage noch nicht einmal daß du ganz sicher Unrecht hast , aber der Jörg,der Till (beides Motorenbauer),als auch der Chris empfhelen den Wechsel zu "Stainless steel" Ventilen.

Aber erst wenn ich es poste kommt dein Komentar? hast du das vorherige nicht gelesen oder warum,ich verstehe es nicht sorry.



Gruß Mario
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#77
Zitat:Original von mario makary
Es ist verwirrend ,ich denke mal niemand von uns die sich über die ganze Problematik Gedanken machen ist sich zu 100% sicher oder???

Das ganze ist an sich ein einfacher Tatbestand und wäre in diesem Thread auch leicht überschaubar, wenn nicht Leute wie du oder auch die Fraktion "Der LS3 ist aber viel besser" nicht immer neue Inputs bringen würden, die mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun haben. Beispiele gefällig: Unwucht messen an Bremsscheiben, LT5, LS 7 Tuning, Bremsenreiniger, Swirl-Ventile, LeMans Motoren, Mercedes Motoren und Entwicklungsdefizite bei GM. Das sind alles OT Punkte, die allein du hier eingebracht hast.

Zwei deiner OT's schnell einmal aufgelöst:
Rennmotoren erhalten alle paar tausend Kilometer eine Revision, dennoch dürfte ihre Ausfallrate höher sein als bei den Serien LS7.
GM hat die Zylinderköpfe vermutlich sauber entwickelt, in der Serienproduktion sind dann die Toleranzen bei(m) Zulieferer(n) davon gelaufen. Während der Laufzeit des LS7 Motors ist GM (und auch viele Zulieferer !) so ganz nebenbei insolvent gewesen. Da gab es sicher ganz andere Probleme in der Konzernzentrale als die Zylinderkopftoleranzen beim LS7. Ein andere Sache ist natürlich die Vorgehensweise, wie GM jetzt versucht dieses Problem auszusitzen.

Zurück zum Topic Ventile:

Auslass: Die Ventile selbst sind an sich nicht das Problem, unterliegen aber durch mögliche Toleranzfehler einer Biegedauerbelastung, die letztlich zu einem Verschleiß der Ventilführungen und zu einem Dauerbruch der gebauten Ventile führt! Letztlich hilft nur die Korrektur des bestehenden Fehlers. (Kein Öl und keine anderen Ventile !)
Inwieweit die Ventilführungen bereits verschlissen sind und ob damit der eigenen Motor betroffen ist, lässt sich nach dem mittlerweile mehrfach beschriebenen Verfahren feststellen. Hat der Motor bspw. schon über 15.000 km gelaufen und keinen übermäßigen Verschleiß an den Ventilführungen, so hat man Glück gehabt und ist zumindest diese Sorge los. Wird Verschleiß festgestellt, kann man kurzfristig die Zylinderköpfe überarbeiten (lassen) oder aber langfristig den Motor nach einem Totalschaden wechseln.

Das ist alles, was an dieser Stelle in Bezug auf die Auslassventile gesagt bzw. getan werden muss.

Einlass (das eigentliche Threadthema): Die Einlassventile sind an sich unproblematisch. Über die Gründe, warum es hier speziell bei einem Ventil hier einen Riss gegeben hat, gibt es begründete Vermutungen, die aber nicht zu einer allgemeinen Panik Anlass geben. So wie es aussieht, werden weitere Untersuchungen in diesem Fall folgen und ggfs. von den betroffenen Leuten zu gegebener Zeit darüber berichtet werden.

Wenn man sich die Mühe macht, dass Radialspiel der Auslassventile zu prüfen, empfiehlt es sich, bei der Gelegenheit auch, die Einlassventile mit einzubeziehen.

Hinweis: Alle Ventile nehmen durch ihre Form und brennraumseitige Temperatur Einfluss auf den Verbrennungsverlauf. Ein Tausch von Ventilen birgt also immer ein neues Risiko, da eine der Serie entsprechende Erprobungstiefe fehlt. (Widerrufe den letzten Satz gerne beim Nachweis von 10 Mio km Erprobungstiefe für eine geänderte Variante).

Zusammenfassung: Wenn man sich nur auf das eigentliche Thema beschränkt, ist alles durchaus überschau- und nachvollziehbar.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#78
Zwischenzeitlich hab ich auch mal mit Till gesprochen.

Er und auch Jörg sagen, daß man, wenn man wirklich wissen will, wieviel Spiel die Ventilführungen haben, man den Zylinderkopf abnehmen muß.

Man kann natürlich zuerst mal die Light-Test-Variante ohne Demontage der Köpfe machen und wenn man da schon fesstellt, daß zuviel Spiel ist, dann läßt man das Auto am besten direkt stehen, demontiert die Zylinderköpfe und mißt genau, wobei man dann die Führungen neu machen lassen kann und gffls je nach Geschmack auch noch die Auslaßventile, usw.

Till schätzt die Anzahl der Motoren mit zuviel Spiel in den Führungen auf unter 10%. Er hat schon gebrauchte Motoren mit zuviel Spiel und auch welche ohne Spiel gesehen.

Er sagt auch, daß selbst wenn man das alles mach, immer noch was anderes passieren kann, weshalb der Motor vielleicht hinüber geht, z.B. Lagerschaden, usw...

Man sollte auf jeden Fall immer mindestens 98 Oktan tanken, besser noch 102 (z.B. Aral) wenn man richtig Gas gibt. Normales Super kann dazu führen, daß die Zündung immer mehr zurückgenommen wird, damit es nicht zum Klopfen kommt, und dann ist die Gefahr eines Schadens wohl höher.

Ich für meinen Teil werde zuerst mal so weiterfahren, mit dem von Jörg empfohlenen Öl, Mobil Delvac 15W40, evtl. auf Castrol 10W60 wechseln (nur wegen ab und zu Trackbesuch, überlege ich mir aber noch) auf jeden Fall kein Leichtlauföl. Dann werde ich nur noch den 102 Oktan-Sprit tanken (war bis jetzt immer mindestens 98 Oktan und ab und zu 102 Oktan).

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich wohl bei Jörg oder Till mal ohne Abnahme der Zylinderköpfe an den Ventilen wackeln lassen (wenn die das dann machen). Aber das kann dann nur dazu dienen, um den Supergau im letzten Moment vielleicht noch zu verhindern. Es kann trotzdem sein, daß man da nichts merkt und tatsächlich die Führungen aber zuviel Spiel haben.

Evtl lasse ich den Check auch mal mit Demontage der Köpfe machen, aber dazu kann ich mich jetzt noch nicht durchringen. Aber mal gucken, welche Erfahrungen andere hier diesbezüglich noch machen.

Wer mal den Check mit Abnahme der Köpfe macht, bitte die Ergebnisse hier einstellen, vielleicht bekommt man dann eine Art Datensammlung. Ich werde auf jeden Fall über meine Erfahrungen und Ergebnisse berichten. Dafür

Gibt es sowas nicht vielleicht schon im US-Forum?

Das was Wutzer eben über den Verschleiß geschrieben hat, sagt Till auch. Führungen können verschleißen und Tuningteile auch. Tuningteile sind i.d.R. nicht so für langfristige Haltbarkeit ausgelegt und getestet wie Serienteile.
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#79
Wutzer jetzt mal im Ernst so langsam zweifele ich immer mehr an deiner Kompetens.

Hast du denn den Thread von Anfang an nicht gelesen.

Als erstes empfhielt der Chris "Stainless steel" Ventile , dann der Jörg der mit Sicherheit schon mehr LS7 auseinandergebaut hat als du.

Meine "Swirl Polished" sind nicht meine ,sie wurden vom DR. Till Kühner in den Motor vom Manfred eingebaut.

warst du mal dort beim Till???

Du empfiehlst unsinnige MSD Zündanlagen deren Funktion du nicht mal verstanden hast,ist ne Tatsache die sich nicht verleugnen läßt.


Ich kenne dein Problem nicht und es ist mir auch egal.

Aber eines steht fest 2 Motorenbauer und jemand den ich leider nicht beurteilen kann weil ich ihn nicht kenne,den Chris.
empfehlen den Umbau auf Stainless Steel Ventile.

Und jetzt kommst du lädst deine Kritik bei mir ab???

Ich habe die Natriumgefüllten Ventile noch drin.

Ich weiß leider nicht wieviele LS7 der Jörg schon zerlegt hat.

Nur in etwa wie viele der Till schon zerlegt hat,ich denke mal minstetsns einen Pro Woche seitdem es sie gibt zumindest schaut es so bei ihm aus.

Den Chriss kenne ich nicht leider er empfhielt sie auch,ich weiß leider nicht wie hoch seine erfahrungen mit dem LS7 sind.

Der ganze LS2 und LS3 Kram hier in diesem Thread kommt auch nicht von mir und hat auch nix mit dem Thema gemein.
Und bei dem OT dann zu schreiben daß der LT5 hält finde ich für richtig,ich kenne keinen LT5 mit Ventilschaden und wenn dann ganz selten.


Erklär doch den den 3 usern die die vollen Ventile empfehlen daß man sie nicht braucht aber nicht mir.

Ließ einfach den kompletten Thread von Anfang an dann wirst du es eventuell verstehen was ich sagen will.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#80
Zitat:Original von mario makary
Wutzer jetzt mal im Ernst so langsam zweifele ich immer mehr an deiner Kompetens.
Du empfiehst unsinnige MSD Zündanlagen deren Funtion du nicht mal verstanden hast,ist ne Tatsache die sich nicht verleugnen läßt.
Gruß Mario

Hallo Mario,
das war etwa dein 15. Post, den du hier eingestellt hast, ohne überhaupt etwas zum eigentlichen Thema beizutragen. Dafür riskierst du anderseits eine verdammt dicke Lippe. Habe deiner Meinung nach also bisher die Zündauslegung von weit über 10 Millionen Motoren in Serie verantwortet und war an der Entwicklung ähnlich vieler Motoren direkt beteiligt, ohne deren Funktion überhaupt verstanden zu haben!
Gegenfrage: Welche Stückzahlen haben denn deine zitierten Vorbilder bisher verantwortet ?

Möchte dich für die Zukunft also bitten, solche unausgegorenen und unhaltbaren Angriffe zu unterlassen.

Danke
Wutzer

P.S : Es heißt übrigens Kompetenz !
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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