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23.06.2013, 18:29
Hallo zusammen
Also, wie schon geschrieben bin ich ca 25 km mit meiner Vette gefahren, da merkte ich schon das da was am kochen war. Nicht nur das ich das Kochen des Wassers hörte, ne nicht genug, es fing auch an am Motor zu qwietschen und zu schlagen.
In der Garage angekommen, erst ma Motor auf und siehe da, der Lüfter drehte sich nicht. Ein schlagen und quietschen konnte man im unteren Bereich des Motors hören (mit ein wenig mehr Gas geben konnte man das Schlagen auch deutlicher hören).
Das Wasser, was aus dem Kühler-Ausgleichsbehälter raus gekommen ist, war braun. Im Kühler selber nicht so braun, wie im Ausgleichsbehälter. Mein Öl-Deckel ist nicht verschmiert, jedoch macht mir das schlagen im Motor sorgen.
Ich denke, dass mit dem heiß werden schiebe ich auf's Thermostat. Aber warum geht der Lüfter nicht an? Zu dem kommt natürlich nun das schlagen vom Motor. Oh man, ich hoffe nicht, das der Motor hin ist. Dann wäre die Ganzlackierung für´n ars.. gewesen.
Gruß
Micha
Keine Fehlercodes
Wagen springt sehr schwer an und hat zu kämpfen am laufen zu bleiben (je lauter das Schlagen, desto schwerer der Motorlauf)
EDIT: Text aufgelockert und Satzzeichen eingefügt.
Eike
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Hmm, des hört sich aber net so gut an. Bin jetzt nicht so der C4-Kenner aber braune Suppe im Ausgleichsbehälter, Lüfter dreht nicht (Evtl. nur die Viskokupplung), Schlagen aus dem unteren Bereich des Motors. Anscheinend mit dem Schaden auch noch einige KM gefahren.
Viel Spaß, ich würd sagen, so auf die Schnelle und ohne Näheres gesehen zu haben, des Ding ist Essig. Wenn du das nicht selbst richten kannst, wird das bestimmt net gerade günstig.
Alles Gute, dass nicht das Schlimmste eintritt, aber viel Hoffnung hab ich bei der Beschreibung nicht.
Gruß aus München
Markus
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Evtl. hat sich der Schwingungsdämpfer zerlegt oder ist gerade dabei.
DiDi
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Ich will den Teufel nicht an die Wand malen.....aber (könnte sein!).
1. Motor schweine heiß gefahren, da Lüfter ohne Funktion
2. Kopfdichtung(en) weggeflogen
3. Wasser ins Öl
4. Lagerschaden
...ich hoffe, es bleibt beim Konjunktiv
Mit beängstigem Gruß, Thomas
Thomas
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Die Beschreibung klingt nach Lagerschaden, leider. Für eine richtige Diagnose sollte der Wagen in
eine Fachwerkstatt,
Gruss RainerR
RaRo
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Heute Morgen noch ma ruig nachgeschaut Also:
Wasser ist nur bräunlich und nicht Ölig. Das kann natürlich Ablagerungen vom langen stehen sein ( 7 Jahre in Halle gestanden) Im Kühler ist das Wasser normal.
Kein blauer Rauch
Wagen läuft eigentlich auch rund halt nur im Lehrlauf ein Quitschen und Schlagen zu spühren.
Ich hoffe da ist noch nicht alles vorbei
Gruß
Micha
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Hört sich eigentlich leider wie ein Lagerschaden mit anschließendem Kolbenfresser an.
Die braune Brühe kann Ablagerungen im Kühlsystem oder vermischen von unterschiedlichen Kühlflüssigkeiten sein.
Ich wünsche Dir viel Glück und eine schnelle Rückkehr auf die Straße
Bibo
Schönen Gruß Bibo
MERLIN 12.03.2012, R.I.P. alte Grauschnauze
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Guten Morgen!
Ich würde an dieser Stelle raten,mal Lüfter und alle Riemen runterzumachen und den Motor mal kurz laufen zu lassen um festzustellen,ob das Klopfgeräusch wirklich vom Rumpfmotor oder der Peripherie kommt. Wenn der Motor nen Schuss hat,dann kann der Test auch nicht mehr kaputt machen. Zumindest kann man so z.B. die Wasserpumpe ausschiessen. Wenn ein Pleuellager oder Kurbelwellenlager so ausgeschlagen ist,das es schon im Standgas klopft ,macht das bei Drehzahl fürchterlich Lärm,da fährt keiner mehr,so grausam klingt das...zudem ist meist der Öldruck im Keller. Nicht immer,aber meist.
Grüssle
Frank
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Klingt gar nicht gut.
Schwer zu sagen aus der Ferne, könnte ein 'rod knock' und damit Lagerschaden sein. Hast du die Möglichkeit ein kurzes Video mit Ton hier einzustellen, nur um einen objektiveren Eindruck zu bekommen? Denn was der eine als Schlagen bezeichnet, nennt der andere Tickern.
Aber mit der Vorgeschichte (Überhitzung, Weiterfahren) kann man dir guten Gewissens nur wenig Hoffnung machen. Viel Glück und starke Nerven bei der weiteren Diagnose!
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Die 'braune Brühe' im Kühlwasserausgleichsbehälter muß keinen schlimmen Hintergrund haben. Lt. Werkstattbuch werden bei Kühlwasserwechsel 'Cooler-Sealing-Pellets' zugegeben. das kann zu den beschriebenen Ablagerungen führen.
T.
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