01.07.2013, 14:39
Info an alle C 4 Besitzer
Ich habe die Winterzeit genutzt und habe meine vordere Bremsanlage - meiner C4 Baujahr 1992 - auf die Bremsanlage der C5 mit einem Adapter umgerüstet. Für die Herstellung der Adapter hatte ich mir eine entsprechende Zeichnung aus dem Internet besorgt und einen Musteradapter angefertigt und diesen dann an die Bremsanlage der C5 angepasst. Anschliessend habe ich mir die Adapter herstellen lassen (Stahl St 52). Die üblichen Adapter liegen mit Unterlegscheiben an der Achse an. Ich dagegen habe bei meinen Adaptern die Erhebung in Form der Unterlegscheiben herausfräsen lassen , sodass sie Plan an der Achse anliegen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich rundum neue Flexbremsschläuche eingebaut und neue Bremsflüssigkeit (Dot 3) eingefüllt. Bei dem Umbau der Bremsanlage musste ich noch 15mm Distanzscheiben montieren (Bei den serienmäßigen 17" Felgen).
Nach vorheriger Absprache mit dem TÜV habe ich alles abnehmen und eintragen lassen (Adapter, C5 Bremsanlage, Flexbremsschläuche und die 15mm Distanzscheiben).
Die Arbeit hat sich gelohnt, ich habe eine wesentlich verbesserte Bremsleistung.
Wer auch den Bremsenumbau vornehmen möchte, für den habe ich folgendes anzubieten:
Ein Adaptersatz incl. Schrauben und Unterlegscheiben für die Baujahre 88 - 96 von Eike ( für 100,00 €) Unterlegscheiben an der Achse erforderlich. Bei Interesse an meiner Lösung (mit integrierten Unterlegscheiben) bitte PN an mich. Wobei zu erwähnen ist, dass der einfache Adaptersatz aus den Staaten 150,00 Dollar plus Mehrwertsteuer, Zollgebühren und Fracht kostet.
Tipps für die TÜV Abnahme bzw. Umrüstung über PN.
Hier noch einige Bilder von meinem Bremsenumbau.
Ich habe die Winterzeit genutzt und habe meine vordere Bremsanlage - meiner C4 Baujahr 1992 - auf die Bremsanlage der C5 mit einem Adapter umgerüstet. Für die Herstellung der Adapter hatte ich mir eine entsprechende Zeichnung aus dem Internet besorgt und einen Musteradapter angefertigt und diesen dann an die Bremsanlage der C5 angepasst. Anschliessend habe ich mir die Adapter herstellen lassen (Stahl St 52). Die üblichen Adapter liegen mit Unterlegscheiben an der Achse an. Ich dagegen habe bei meinen Adaptern die Erhebung in Form der Unterlegscheiben herausfräsen lassen , sodass sie Plan an der Achse anliegen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich rundum neue Flexbremsschläuche eingebaut und neue Bremsflüssigkeit (Dot 3) eingefüllt. Bei dem Umbau der Bremsanlage musste ich noch 15mm Distanzscheiben montieren (Bei den serienmäßigen 17" Felgen).
Nach vorheriger Absprache mit dem TÜV habe ich alles abnehmen und eintragen lassen (Adapter, C5 Bremsanlage, Flexbremsschläuche und die 15mm Distanzscheiben).
Die Arbeit hat sich gelohnt, ich habe eine wesentlich verbesserte Bremsleistung.
Wer auch den Bremsenumbau vornehmen möchte, für den habe ich folgendes anzubieten:
Ein Adaptersatz incl. Schrauben und Unterlegscheiben für die Baujahre 88 - 96 von Eike ( für 100,00 €) Unterlegscheiben an der Achse erforderlich. Bei Interesse an meiner Lösung (mit integrierten Unterlegscheiben) bitte PN an mich. Wobei zu erwähnen ist, dass der einfache Adaptersatz aus den Staaten 150,00 Dollar plus Mehrwertsteuer, Zollgebühren und Fracht kostet.
Tipps für die TÜV Abnahme bzw. Umrüstung über PN.
Hier noch einige Bilder von meinem Bremsenumbau.