defekter Kat für unruhigen Leerlauf verantwortlich?
#1
Hi Leute!

Habe ein Problem mit unserer Fehlfarbe:

folgender Istzustand:

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse W210, 280er Benziner mit M112 (V6)Motor Bj 2000, 190tkm
Symptom: unruhiger Leerlauf (Fahrzeug schüttelt sich leicht) sehr hoher Spritverbrauch (ca 18Liter), Aber KEIN Leistungsverlust. Motor zieht gut hoch und Fahrzeug beschleunigt wie es sollte.

Fehlerspeicher: kein Eintrag

bisher erneuert: LMM gegen neues original Teil getauscht, Kurbelwellensensor getauscht, Unterdruckschläuche erneuert wegen möglicher Falschluft, Drosselklappe demontiert und gereinigt, Motorkabelbaum auf Beschädigung kontrolliert.
Bisher keine Besserung.

MAP-Sensor und Sensoren für Ansaugluft- und Kühlwassertemperatur liefern plausible Werte.

Die beiden Lambda-Regelsonden liefern amplitudenartige Werte von 0,1 bis 0,7V.
Die beiden Monitorsonden liefern aber die gleichen Werte. Deshalb folgere ich als Laie, dass der Kat defekt ist. Kann mir das ein Profi bestätigen? Und was nun auch wichtig ist: Könnte der defekte Kat für den unruhigen Leerlauf und hohen Spritverbrauch verantworltlich sein?
Sollte ich die Regelsonden mal auf Verdacht tauschen, da es vermutlich noch die ersten sind und diese keine Werte mehr über 0,7V liefern können?

Ich bin mit meinem Laienlatain nun am Ende... Hilfe!!

Gruß
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#2
Hallo Alex

Zündanlage u. Einspritzdüsen prüfen
Guß Werni
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#3
Bei den Monitorsonden ist nicht deren Spannungswert so sehr von Interesse, sondern die Frequenzen mit der sie von fett nach mager springen. Nähern sich diese Frequenzen denen von den Vorkatsonden, dann ist die Beschichtung vom entsprechenden Kat definitiv hinüber.
Da nichts im Fehlerspeicher steht, nehme ich einmal an, das Auto ist noch nach den Abgasnormen D3 oder D4 zugelassen und besitzt somit keine EOBD.
Eine "tote" Beschichtung führt normalerweise aber nicht zu einem schlechten Leerlauf. Eher andersherum: Der Fehler, der im Laufe der Zeit bei höherer Last die Beschichtung gekillt hat, wirkt sich mittlerweile auch im Leerlauf aus.
Mögliche Ursachen gibt es jetzt viele: Zündkerzen (Elektrodenabstand?), Zündgeschirr und Spulen, Einspritzventile, Einspritzdruck nicht konstant usw... bis hin zum Motorsteuergerät. Auch ein mechanischer Defekt (Ventile, Kolbenring...usw.) ist denkbar. Die fehlende EOBD ist jetzt natürlich auch nicht sehr hilfreich.
Würde als erstes einmal die Kerzen checken (EA und Kerzenbild) und dabei gleichzeitig die Kompression aller Zylinder messen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#4
Danke für die Tips!

OK, die Kats sind vermutlich hinüber, weil das Gemisch extrem angefettet ist, oder?!

Habe noch was vergessen: Kurbelwellensensor wurde erneuert, Motorsteuergerät war zur Kontrolle bei einem Fachbetrieb für deren Instandsetzung, ist in Ordnung, trotzdem habe ich einen Clone davon testweise. Kompression ist in Ordnung, Kerzen sind erneuert (EA vor Einbau kontrolliert). Zündspulen und Kabel sind gegen gebrauchte welche ich noch hatte getauscht worden.

Habe gestern die Einspritzdüsen kontrolliert: Rail abgebaut und jede einzelne unter Druck getaktet...Spritzbild sieht gut und gleichmäßig aus.

Die Drosselklappe verhällt sich etwas merkwürdig: auf Zündung an, zittert und vibriert die Klappe, ob das normal ist? Auf Verdacht hätte ich mir jetzt eine andere gebrauchte besorgt (NP bei MB: 900€ Geiger) umzu schauen ob es bei dieser genauso ist.

Alex
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