Beiträge: 127
Themen: 31
Registriert seit: 02/2012
Ort: Paderborn
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Lilaweiß
Kennzeichen: PB-
Baureihe (2): 1993
Baujahr,Farbe (2): C4
Kennzeichen (2): PB-
Baureihe (3) : 1993
Baujahr,Farbe (3) : C4
Kennzeichen (3) : PB-
Corvette-Generationen:
Hi Leute, habe da nen Problem ab und zu bzw. öfters leuchtet die Infl. Res Leuchte, das nervt, also habe ich mal A-G überbrückt, da kam erst C12, und dann H83 nur nirgends finde ich ne Erklärung was das ist!
Es ist ne C4 Lt-1 Bj. 93 ansonsten ist alles Ok, Wagen läuft einwandfrei!
Bitte um ne Hilfestellung, Gruß Florian
Beiträge: 6.534
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
ist lange her.... mal überlegen:
C12: keine Referenzimpulse von der Zündung - wenn der Motor steht normal, alles OK
H83: TCC PWM Solenoid Circuit fault (Fehler im Getriebe -> Wandlerüberbrückung)
hat also beides nichts mit dem Airbag zu tun.
Wenn die SIR Lampe ab und zu aufleuchtet liegt es oft an der Wickelfeder in der Lenksäule oben.
Dort wird das Prüf- und Zündsignal für die Airbagzündpille übertragen. Durch die häufigen Drehbewegungen des Lenkrades kann die irgendwann mal brechen.
so meine Vermutung
Grüße
Thomas
Beiträge: 127
Themen: 31
Registriert seit: 02/2012
Ort: Paderborn
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Lilaweiß
Kennzeichen: PB-
Baureihe (2): 1993
Baujahr,Farbe (2): C4
Kennzeichen (2): PB-
Baureihe (3) : 1993
Baujahr,Farbe (3) : C4
Kennzeichen (3) : PB-
Corvette-Generationen:
Die sis leuchtet nicht, nur die infl rest, also dann ist es ja nur ein fehler! Was
Sagt denn dann genau dieser Fehler genau aus?also h83? Werde heute nochmal auslesen!und dann mal schauen und c12 sagt echt garnichts aus?
Beiträge: 6.534
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Wie gesagt, ist lange her....
aber C12 kommt bei stehendem Motor immer, denn das ECM erkennt keine Referenzimpulse von der Zündanlage. Die gibt es nur wenn der Motor dreht. Das ECM kann anhand dieses Referenzimpulses den Zündzeitpunkt bestimmen.
H83 habe ich eben selber nochmals per Google nachgeschaut.... Hat etwas mit der Wandlerüberbrückung im Automaten zu tun. Im schlimmsten Falle fährst Du halt ohne lock up converter....
Die SES leuchtet eigentlich nur bei Abgasrelevanten Fehlern....
Inf. rest. bei Fehlern im Airbagsystem, siehe oben
Spreche doch mal hier die C4 Experten gezielt an, z.B. Woodstock
Grüße
Thomas
Beiträge: 1.725
Themen: 9
Registriert seit: 11/2006
Ort: Out of Rosenheim
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, schwarz
Baureihe (2): 1984, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Jeep CJ-7
Corvette-Generationen:
Ähm, also InflRest muß die Brücke A-K sein.
Der Fehler wird über die InflRest-Leuchte direkt ausgeblinkt.
Sind meist Standardfehler, sprich Kontaktschwächen. Blink mal aus. Als erstes kommt 3 mal 12, dann der 3 mal der Fehlercode(s), dann als letztes wieder 3 mal 12.
Die Lampe blinkt entsprechend: für 12 = blink---blink-blink---------blink---blink-blink---------blink---blink-blink---------
A-G ist CCM, Fehlercodes mit H sind historische .... Das alles hat nichts mit dem Airbag zu tun, das ist ein eigenes System.
Nachtrag für Bildchen
Beiträge: 127
Themen: 31
Registriert seit: 02/2012
Ort: Paderborn
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Lilaweiß
Kennzeichen: PB-
Baureihe (2): 1993
Baujahr,Farbe (2): C4
Kennzeichen (2): PB-
Baureihe (3) : 1993
Baujahr,Farbe (3) : C4
Kennzeichen (3) : PB-
Corvette-Generationen:
Also soll ich dann a und k Brücken?gut dann übersehe ich
Mal h83, bleibt immer noch die blöde infl rest! Also wenn ich dem Motor starte dann blinkt es 5 mal die infl rest am bordcomputer und dann bleibt sie an, es nervt einfach
Beiträge: 1.725
Themen: 9
Registriert seit: 11/2006
Ort: Out of Rosenheim
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, schwarz
Baureihe (2): 1984, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Jeep CJ-7
Corvette-Generationen:
Die geht auch nicht von alleine aus.
Da braucht das System erst einen reset.
Aber erst mal den Fehler auslesen! => Fehler beseitigen =>reset.
Poste den Fehlercode, dann sag ich Dir, wie es weitergeht.
A-K brücken, Zündung an und die InflRest-Leuchte beobachten.
Irgendwie galub ich, Du weißt auch nicht, daß es sich hier um Dein Airbag-System handelt?
Beiträge: 127
Themen: 31
Registriert seit: 02/2012
Ort: Paderborn
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Lilaweiß
Kennzeichen: PB-
Baureihe (2): 1993
Baujahr,Farbe (2): C4
Kennzeichen (2): PB-
Baureihe (3) : 1993
Baujahr,Farbe (3) : C4
Kennzeichen (3) : PB-
Corvette-Generationen:
Jo also habe es an K gelegt, also ich habe einmal blink, Pause blink blink
Dann blink, blink Pause blink, blink, blink, blink, blink, blink
Und Blink, Pause, blink blink!
Also müsste es ja 13 26 und 12 sein, nur was heißt das jetzt?
Ja also jetzt weiß ich auch das in dem Wagen vieles unterteilt ist, was zeigt denn alles das ccm an?Ich dachte immer da wird alles angezeigt, alle Fehler einschließlich Airbag!
Aber nun habe ich es verstanden, würde mich über Tipps freuen!
Beiträge: 1.382
Themen: 3
Registriert seit: 09/2007
Ort: Speyer
Baureihe: C4 ZR-1
Baujahr,Farbe: 91/rot
Kennzeichen: SP-ZR 19 H
Baureihe (2): Camaro SS
Baujahr,Farbe (2): 18/schwarz
Kennzeichen (2): SP-KW 333
Corvette-Generationen:
Hi
Das Geblinke...blink, blink Pause blink, blink, blink, blink, blink, blink...wäre dann die 26.
Und die 26 würde dann "Open in Steering Column Circuit" bedeuten.
D.h. irgendwas ist mit den gelben Strippen (Airbag) in der Lenksäule nicht ok.
Gruss
Gerhard
It's never too late to have a happy childhood
Beiträge: 127
Themen: 31
Registriert seit: 02/2012
Ort: Paderborn
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Lilaweiß
Kennzeichen: PB-
Baureihe (2): 1993
Baujahr,Farbe (2): C4
Kennzeichen (2): PB-
Baureihe (3) : 1993
Baujahr,Farbe (3) : C4
Kennzeichen (3) : PB-
Corvette-Generationen:
Wie komme ich an die gelben Strippen ran, hast da irgendwelche Fotos?Und was ist mit 13?
13 gibt es auch noch!
|