Zitat:Original von corvette-olli
Ist das viel Stress die Karosserie anzuheben ? Wenn dann macht man am besten gleich alle neu oder?
Es gibt dort mehrere Fallstricke. Vorweg: ich habe meine nicht selbst gewechselt, sondern vor knapp zwei Jahren (damals noch in USA wohnhaft) von einem Corvette Spezi wechseln lassen für 250 Dollar. Mein Wissen ist also nur angelesen, bitte also mal im Forum (auch im englischen Forum) zum Thema mehr Informationen suchen.
Es gibt unterschiedliche Angaben, was alles gelöst werden muss: mindestens jedoch das Massekabel hinten an der Batterie und das links unten im Kotflügel, ggf. auch die Lenksäule.
Die Karosserie wird dann entweder mit dem speziell für die C3 erhältlichen Hebegschirr angehoben oder mit Hilfe von Holzbalken unterhalb der Türen, immer eine Seite nach der anderen, ca. 10 cm hoch. Alle acht Mounts müssen dabei gleichzeitig gelöst werden, auch wenn man nur eine Seite anhebt (sonst scheren sie ab). Dabei sollte man tunlichst darauf achten das die dann auf dem Rahmen frei verschiebbare Karosserie nicht schief wieder festgezogen wird.
Die Mounts Nummer 2 und 3 oben auf dem Bild aus dem AIM haben geschweißte Muttern, die im Rahmen sitzen. Sollten diese beim Lösen also abscheren kommt man um umfangreiche Schweißarbeiten nicht herum. Bei mir habe ich damals alle Bodymounts über mehrere Tage mit massig Rostlöser einweichen lassen, es gab trotzdem noch Probleme mit dem Bodymount hinten rechts (also genau dem auf deinem Bild), der musste auch aufwändig herausgeschnitten/-brochen werden, dort gibt es dann allerdings keine Probleme mit der Mutter, da außerhalb des Rahmens.
Ja, und dann muss man sich noch überlegen, ob man die Mounts aus Gummi (=Original) oder PU nimmt. Ich habe mich damals für PU entschieden, es gibt allerdings auch Stimmen, die lieber Gummi verbauen, da ansonsten die Karosse stärkeren Schwingungen ausgesetzt ist und die Farbe angeblich leiden soll.
Aber wie gesagt, dazu gibt es haufenweise Threads in diesem und anderen Foren, einfach mal durchlesen ...
Gruß, Sigi