Ich bin gestern von einer kleinen Runde zurückgekommen und beim langsamen rangieren in die Garage hörte ich immer so ein Klack beim Lenken. In der Garage dann das Lenkrad um die Nulllage bewegt und es macht ein metallisches klack. Ds Spiel in der Lenkung ist normal, das Lenkgetriebe erst ein Jahr alt. Vor kurzem war allerdings die Lenksäule abgelassen worden, da mein Drehzahlmesser getauscht werden mußte.
Hat einer eine Idee was das sein kann oder muß ich zum Jörg?
lass jemanden anderen das Klack simulieren und begib Dich mit spitzen Ohren und klaren Augen auf die Suche
wenn Ursache dadurch erkannt werden kann, schön - Ursache hier posten und weitersehen
falls Ursache so nicht erkennbar, lass das einen Spezialisten dort ansehen, wo das Fahrzeug grade steht, so eine Lenkung ist ein ziemlich sicherheitsrelevantes Teil und kann böse Unfälle verursachen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Schau´ mal nach der Stange am Lenkungszylinder... da gibt es am äußeren Befestigungspunkt (also Richtung linkes Vorderrad) eine Gummi-Unterlagscheibe... wenn die schon recht alt und zerbröselt ist könnte das auch ein Klacken verursachen!
Kann auch sehr gur ein Lenksäulenlager sein, besonders das untere.
Wenn da eine gebrochene Kugel drin ist, dann hat man dieses Klacken beim lenken.
Ist etwas aufwendig , das zu wechseln.
Versuch mal, dort etwas Öl einzuspühen. Ist zwar nicht einfach,m das Lager zu erwischen, aber mit etwas Glück kommt ein Tropfen hin. Löst zwar nicht das Problem des kaputten Lagers, aber wenns danach besser ist, hast du zumindest Gewissgheit, dass die angehende Arbeit des Lenksäulenausbaus nicht umsonst ist.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Das Problem ist gefunden und ich möchte allen Helfern danken.
Da Problem:
Die Lenksäule hat kurz vor dem Lenkgetriebe so eine Sicherung mit 4 Madenschrauben. eine der Madenschrauben war wohl ein wenig abgenutzt, so daß es eine Bewegung der Lenksäule über diese Madenschraube gab.
ACP hat schnell und unkompliziert geholfen. Der arme Helmut mit seinen Elfengriffeln hat eine halbe Stunde an die Schraube zu kommen um sie wieder festzuziehen. problem gelöst. Preis: umsonst
Ich habe dann noch einen Zehner für die Kaffeekasse dagelassen, damit die Jungs wenigstens ein Trinkgeld haben.
ACP ist immer wieder DIE Empfehlung.
beste Grüße vom Nun-nicht-mehr-metallisch-klackerndem Uwe
Zitat:so daß es eine Bewegung der Lenksäule über diese Madenschraube gab.
Eine Madenschraube verhindert Bewegung innerhalb der Lenksäule ?
Hab keinen Schimmer, um welche Schraube es sich da handeln könnte.
MfG. Günther
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