So, wieder zurück.
Die Nordschleife war leider wegen einem Unfall gesperrt, als ich ankam, deshalb bin ich direkt zur GrandPrixStrecke.
An der Box im alten Fahrerlager, wo es die Tickets gibt stand schon eine Schlange von mindestens 15 Leuten, die ein Ticket haben wollten und die Autos stauten sich Richtung Boxengasse Start/Ziel.
Hätte nicht gedacht, daß da einem Wochentag soviel los ist.
Na ja, hatte dann aber natürlich auch was gutes, denn es war natürlich alles mögliche, auch an Top-Fahrzeugen, Porsche, Ferrari, Nissan GTR, KTM X-Bow mit über 300PS usw. + Motorräder am Start.
Und entgegen der Ankündigung war sogar die komplette GrandPrixStrecke offen und nicht nur die SprintStrecke, die ich ja eigentlich gar nicht so mag.
2-3 Fahrzeuge hinter dem X-Bow bin ich dann auf die Strecke gefahren und hatte den natürlich mal als erstes im Visier. Nach einer halben Runde hatte ich den aber direkt kassiert.
Alles andere danach natürlich auch.
Nur in der Auslaufrunde hat mich mal ein Motorrad auf der Geraden überholt, wo ich in der nächsten Kurve beim Ausrollen aber locker wieder dran vorbei kam.
Mit den Toyos hat die Z dermaßen viel Grip vorne und hinten, das ist echt der Wahnsinn.
Da gibt es Fahrzeuge und Motorräder, die bremsen vor der Kurve und ich bin mindestens noch 3-4 Fahrzeuglängen dahinter, blebe auf dem Gas, fahre an denen vorbei, bremse und bekomme die Kurve immer noch locker, praktisch egal auf welcher Linie.
Ich muß mir wirklich mal eine Kamera holen, um sowas mal aufzunehmen.
Ich bin diesmal 2 Tickets ohne Fahrhilfen gefahren und muß sagen, daß die Z absolut unkritisch zu fahren ist.
Selbst wenn man mal etwas zu schnell ist oder zu stark in die Kurve einlenkt und das Ding über die Vorderräder schiebt oder etwas zu früh auf dem Gas ist und der Hintern weg geht (ist mit Semis aber eher selten der Fall) bekommt man alles wieder gut unter Kontrolle.
Nachher beim Warten auf die nächsten 20 Minuten kam der XBow-Fahrer auf mich zu und wir haben uns ein bißchen unterhalten. Er meinte, sein Fahrzeug hat um die 330 PS bei etwa 800kg aber durch die lange Wartezeit hätte er am Anfang zu wenig Luftdruck gehabt.
Na ja, auch beim 2-ten Turn war er nicht schneller als ich, da bin ich vor ihm gestartet.
Ein Nissan GTR, auf den ich beim 2-ten Turn aufgelaufen bin war eigentlich noch der härteste Gegner. Mit dem Fahrer habe ich mich auch nachher noch kurz unterhalten, weil ich es doch ganz erstaunlich fand, daß das schwere Ding so gut ging.
Es war wohl das neue Modell und auf Semis von Dunlop unterwegs. Der Fahrer, ein älterer Herr, hat sogar auch eine C2 aus 1965 mit der er Rennen fährt. Er meinte, daß er mit dem Nissan so um die 2min25fährt.
Ich schätze meine Zeit mit der Z immer noch auf 2min15. Heute war da eher noch etwas weniger drin, da man nie eine freie Runde hatte und immer auch auf andere ein bißchen acht geben mußte.
Ich muß vorne wahrscheinlich noch etwas mehr negativen Sturz fahren, da das Auto eher unter- als übersteuert.
Mal gucken, da muß ich mich noch etwas mit beschäftigen. Aber solange keiner schneller ist, ist das nicht ganz so tragisch.
Ich bin ab der Mitte von meinem ersten Ticket bis auf wenige Ausnahmen nur noch im dritten und vierten Gang gefahren und hab' manchmal auf den Geraden sogar auch schon mal in den fünften geschaltet, um die Motoröltemperaturen nicht allzu hoch klettern zu lassen. Diesbezüglich könnte ich evtl auch gut nochmal was optimieren.
Mit der Lenkung hatte ich jetzt keine Probleme mehr, seitdem ich mir bei Jörg, ACP einen größeren Servolenkungskühler habe einbauen lassen. Auch kommt kein Öl mehr aus der Servopumpe raus.
Danach habe ich mein Auto direkt wieder gewaschen, etwa 300ml Öl nachgefüllt und schön in der Garage, fit für den nächsten Einsatz, abgestellt.