Beiträge: 15.244
Themen: 545
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Ich habe meine Reifen auch mit Gas befüllt, es wird hier beschrieben*.
Der Abrollkomfort ist dabei abhängig vom Befüllungsdruck.
Solange kein Vergleich der unterschiedlichen Verdichtungsfähigkeit
von Reifengas und Außenluft existiert, kann man nur seine persönliche
Er-Fahrung zum Komfortverhalten der teuer befüllten Reifen äußern.
Gerade in Verbindung mit Reifentausch würde ich für mich eine Veränderung
als unbeurteilbar halten, aber vielleicht ist das bei den neueren Vetten ja anders.
*LUFT
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 689
Themen: 39
Registriert seit: 03/2003
Ort: Sachsen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Zitat:Jedoch ist dieser Unterschied bei korektem Luftdruck so gering, dass es kaum
spürbar ist.
Glaub mir, bei 345´er Reifen merkt man das sicher.
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
Beiträge: 32.114
Themen: 523
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hallo Sandro,
Du hast zwar schöne Bildchen gemalt, die den Reifen bei unterschiedlichem Luftdruck zeigen; da die Befüllungsvorschrift für einen Reifen aber bei den beiden Varianten Gas und Luft gleich ist, gibt es somit auch keinen Unterschied im Rollwiderstand.
Und da sich alle Gase mit steigender Temperatur gleich ausdehnen (auch das ist Physik), gibt es auch bei erhöhten Temperaturen beim Fahren keinen Luftdruckunterschied zwischen Gas- und Luftfüllung.
Ergo, der Rollwiderstand ist in beiden Varianten gleich!
mit luftigem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 1.031
Themen: 56
Registriert seit: 08/2003
Ort: Odenwald
Baureihe: Andere
Baujahr,Farbe: Silber
Corvette-Generationen:
Leute,
bitte auf dem Teppich bleiben und nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wer Probleme mit leichtem Druckverlust in seinen Reifen hat, der möge das Gas verwenden. Der Rest jedoch kann guten Gewissens Luft in seine Reifen füllen. Oder haben wir es hier etwa mit Prinzessinnen auf den Erbsen zu tun ??
Gruss, Al....
Beiträge: 32.114
Themen: 523
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
@Al...
Genau so ist es!
Möchte halt nur nicht unwidersprochen stehen lassen, wenn einer Sache Dinge zugeschrieben werden, die theoretisch und praktisch schlicht und einfach nicht sein können!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 549
Themen: 32
Registriert seit: 12/2003
Ort: Graz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999 - Torch Red
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Stimmt es eigentlich, dass meine Reifen länger halten, wenn ich die Luft an einer Tankstelle im norddeutschen Flachland befülle?
Okay, okay, bin schon weg...
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Ja Frank, das weiß doch jeder - warum also die Frage?
Edit um mal zum Thema was zu sagen:
Hatte bei meinem letzten BMW auf Gas umgestellt, und absolut NULL
Unterschied bemerkt. Dies kann natürlich an der Wahrnehmungs-
fähigkeit des Fahrers liegen, schon klar, aber ich bilde mir zumindest
ein, auch kleinste Veränderungen beim Fahrverhalten gespürt zu haben...
Viele Grüße
Patric
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 689
Themen: 39
Registriert seit: 03/2003
Ort: Sachsen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Zitat:...Dinge zugeschrieben werden, die theoretisch und praktisch schlicht und
einfach nicht sein können!
Fakt 1. "Normale" Luft hat eine höhere Aufnahme von Feuchtigkeit als reiner Stickstoff,
diese Luftfeuchtigkeit führt dazu das sich das Volumen mehr ändert als es bei
Stickstoff der Fall ist.
Fakt 2. Durch die geringe Erwärmung von Stickstoff gegenüber Luft, ergibt sich eine
geringere Ausdehnung und keine Überhitzung des Reifens, durch den Reifenplatzer
vermieden werden.
Zitat:Und da sich alle Gase mit steigender Temperatur gleich ausdehnen (auch das ist
Physik),
Gase dehnen sich nur im Gemisch gleichmässig aus (Diffusion), nicht aber einzeln
zueinander verglichen.
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
|