Nachdem meine Vette zwar mit 34 noch recht "jung" ist, braucht sie inzwischen allerdings trotzdem neue Querlenker-Gummis oben und unten, und zumindest unten auch neue Ball Joints - die oberen dann also auch gleich, und natürlich die Stabi-Gummis
Da es immer wieder unterschiedliche Tips gibt, wie das gehen kann, hier jetzt mal mein Weg. Bei dem stecke ich übrigens grad in einer Sackgasse und würde mich über Hilfe freuen - mehr dazu weiter unten.
Leider musste ich zudem alleine schrauben - das dauert dann alles etwas länger
Gestern gings los - erst mal im Motorraum alles beiseite räumen, was den Zugang zu den oberen Querlenkern blockiert. Namentlich muss die Lima weg sowie die Servopumpe gelöst werden, ebenso muss die Klima lose sein, damit man "halbwegs" rankommt. Und der Fan Shroud muss auch gelöst werden, da man die Querlenker sonst nicht von den Stehbolzen runter bekommt.
Motorraum fast fertig - Lüfterrad auch gleich weg, damit das a) gereinigt werden kann und b) beim Verschieben des Fan Shroud nicht im Weg ist.
"Schön" mache ich vielleicht irgendwann anders - jetzt kann das erst mal aussehen, wie es halt aussieht... Hier schön zu sehen - die Gummis haben's hinter sich.
Bremssattel gelöst und mit zwei Holzklötzen die Backen auf Abstand halten - ich will ja nicht auch noch entlüften müssen... Das Klebeband hindert die Klötze am Rausfallen.
Nach dem Entfernen des Spritzlappens habe ich sogar ein passendes Loch für den Kabelbinder
Und wer genau hinschaut, sieht im Motorraum eine silberne Stange - die war der Schlüssel für die ganze Trennung der Vorderachsteile.
Wie schon gesagt: Ich war alleine - Sicherheit geht also vor. Wie kriege ich die Feder sicher demontiert? Nach diversen Tipps beim Stammtisch und in verschiedenen Foren habe ich die Methode mit der Gewindestange genommen. M16 passt gerade noch durch die obere Dämpferbefestigung, der eingespannte Schraubenschlüssel dient als Gegenhebel.
Unten waren die größten Karroseriescheiben leider doch zu klein, deshalb zwei Scheiben aus Multiplex dazugebastelt.
Die hintere Kante des Querlenkers ist nass, weil der obere Kühlerschlauch abgerutscht ist - da ist ein Reduziergummi drin, das nicht mehr so ganz frisch war. Jetzt isses wieder dicht und fest - blöde Vorstellung, wenn mir das auf der Autobahn runtergefatzt wäre
Und bitte keine Farbvorschläge für die Ölwanne - die muss auch erst mal so aussehen, wie sie halt aussieht
Die Gewindestange zieht man an bis spielfrei, dann wieder eine Umdrehung lösen (damit es den oberen Konus auch sauber aus dem C-Arm rauszieht). Und dann mit der Gabelkralle ein paar beherzte Schläge oben und unten einfach den Ball Joint losschrauben - und raus isses. Den unteren Ball Joint haue ich dann einfach mit dem großen Hammer aus dem C-Arm.
Die Bremsscheibe ist genietet - die wollte ich nicht aufbohren, also bleibt se halt dran.a
Jetzt einfach die Gewindestange entspannen. Dauert ein paar Minuten, weil im Motorraum mit einem 24er Schlüssel nur 1/2 Umdrehung möglich ist, aber irgendwann ist es soweit. Eine Federsicherung ist auch nicht erforderlich, da die Gewindestange das ja mt übernimmt.
Irgendwann wackelt die Feder dann frei in der Halterung, jetzt einfach Gewindestange raus, den Querlenker mit dem Fuss etwas nach unten drücken und die Feder ganz entspannt (nicht nur die Feder - ich auch ) rausnehmen.
Edit sagt, dass das Auto hier scheinbar auf einem Wagenheber steht. Ja, aber direkt dahinter ist auch noch ein Unterstellbock. War mir mit dem Wagenheber lieber, da der Unterstellbock zwar direkt dahinter, aber damit doch relativ weit hinten steht - da wird sie auf der Hinterachse ziemlich leicht... Nicht dass ich aus Versehen das Wippen anfange, wenn ich mich in den Motorraum hänge
Jetzt noch schnell den unteren Querlenker weg - denkste... Die hintere Befestigung ist kein Stehbolzen, sondern eine Schraube. Und deren Kopf sitzt direkt unter der Servo, deshalb muss die auch noch komplett lose, damit ich eine Rätsche aufsetzen kann.