Tock-Geräusch LT1
#21
Womit wir wieder bei einem potentiellen Lagerschaden wären ...

Wie hoch ist denn jetzt der Öldruck? Veränderungen des Öldrucks in letzter Zeit?
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#22
Ist das Geräusch nur im Leetlauf? Was passiert wenn die fahrstufe eingelegt wird?
Ist es dann weg?
Haben ist besser als brauchen!
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#23
sorry. Doppelpost.
viele Grüße
Christian
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#24
Hallo,

das Geräusch ändert sich nicht, wenn man eine Fahrstufe einlegt. Es ist bis etwa 1500u/min da. Vielleicht auch bis 1800U/min. Auf YouTube hab ich es mal eingestellt. Siehe Link weiter oben. Dafür

Heute hatte ich mal das Valve-Cover von der Beifahrer-Zylinderbank abgebaut und den Motor laufen lassen. Es hat etwa 2min gedauert, bis das Geräusch auftrat. kommt vom letzten Zylinder (8?)
Da gibt es dieses Führungsblech, durch das die beiden Stößelstangen durchgehen. Daran war mit dem Stethoskop am deutlichsten das metallische Klopfen zu hören. Sehr laut am Außlassventil. Am Einlassventil war es viel leiser. An den beweglichen Teilen könnte ich nichts Falsches erkennen Grübeln.
viele Grüße
Christian
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#25
Nachdem du dich hartnäckig weigerst die Frage zum Öldruck zu beantworten, jetzt umgekehrt.

Falls dein Öldruck niedriger als vor dem 'Tockgeräusch' sein sollte, hast du zu 100 % einen Lagerschaden.


Weitere Indizien für einen Lagerschaden:

- Das Geräusch an sich (in deinem Video).

- Tockgeräusch nach 2 min. evtl. Ursache: Öl wird warm, Viskosität sinkt, Schmierfilm im vergrößerten Lagerspalt reißt ab --> Tock.

- Gelegentlich hörbare Aussetzer des Tockgeräuschs (auf deinem Video). I.d.R. reißt der Schmierfilm ab, gelegentlich nicht --> beginnender Lagerschaden.

- Geräusch verschwindet bei höheren Drehzahlen: Öldruck nimmt zu, Schmierfilm reißt nicht mehr ab --> beginnender Lagerschaden.


Ich hoffe, dass ich mich täusche. Viel Erfolg bei der weiteren Diagnose!

Wenn dir russische Diagnosemethoden zusagen, nimm dir einfach eine längere Tour vor (>= 200 km). Beginnende Lagerschäden nehmen rapide zu, eine Verschlechterung macht sich schnell bemerkbar.
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#26
Hallo Jackhammer,

sorry dass ich noch nicht den Öldruck nachgesehen hab. Bin seit gestern Abend nicht zuhause. Liefere ich noch nach.
viele Grüße
Christian
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#27
Hallo,

Öldruck ist bei etwa 50PSI wenn das Geräusch nach dem Kaltstart irgendwann (teilweise bis zu 4 min) beginnt. Der Öldruck ändert sich nicht bei Einsetzen des Geräusches.

Ich meine auch, dass für einen Lagerschaden das Geräusch eine zu geringe Frequenz hat. Das wiederholt sich langsamer, als die Ventile betätigt werden. Vielleicht kommts vom Ölpumpenantrieb?
viele Grüße
Christian
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#28
Hallo,

hier noch ein Video ohne Ventildeckel:

https://www.youtube.com/watch?v=XpwQKCJSd2M

Vielleicht kennt nun doch Jemand das Geräusch?

Ist es vielleicht ein Hydrostössel?
viele Grüße
Christian
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#29
Hallo Christian,
wenn ich dieses Problem hätte, dann würde ich zuerst die Hydros neu einstellen (Grundeinstellung).
Und dann würde ich weitersehen.
Gruß, Andre'
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#30
Hallo Andre,

hab ich schon gemacht. Leider keine Änderung.


Aus dem US-Forum habe ich einen Hinweis bekommen, der mir plausiebel erscheint: Das ganze könnte tatsächlich ein beginnender Lagerschaden sein. Dabei kann der Kolben durch mehr Weg nach oben auf das Auslassventil aufschlagen (Am Bolzen für den Auslass-Rocker-Arm ist das Geräusch am lautesten).
Deswegen dieses ungleichmäßige langsame Geräusch.

Die Lagerstelle an sich macht dabei keine ungewöhnlichen Geräusche.

Kommt jetzt doch die Ölwanne ab.
viele Grüße
Christian
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