Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
neu bin ich sowohl im Forum als auch auf der Straße mit meiner C5.
Jedoch gewöhnen wir ( Vette und Ich ) uns langsam aneinander. Die Abstände rings um das Fahrzeug werden langsam wieder
kleiner und der Gasfuß zittert auch nicht mehr so stark.
Nun jedoch zu meiner Frage: Mein Parkplatz @Home ist unter dem Haus in einer Tiefgarage. Nun ist es so, daß die Vette bei der Ein- und Ausfahrt leicht an der Kuppe auf dem Boden kratzt. Auf der Kuppe haben sich in der Fahrbahnmitte Kratzer gebildet, am Fahrzeug ist aber bei Blick von hinten nichts zu erkennen.
Meine Lösung wird nun, da ich nur schlecht schräg anfahren kann, ein kleiner dicker Teppich oder eine Gummimatte sein, die ich über diese Stelle lege. Ich hoffe damit wenigstens die Beschädigungen in Grenzen zu halten.
Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich hier "lebenswichtig" Teile berühre, bzw. ob diese Teile den dann immer noch vorhandenen
Druck aushalten?
Zur Info, das Kratzgeräusch orte ich so etwa kurt vor den Hinterreifen und es übertragt sich auf das Fahrzeug bzw. den Rahmen.
Danke für alle Tipps
Gruß Birger
Beiträge: 123
Themen: 19
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bergische Golanhöhen
Baureihe: C5>>Z06
Baujahr,Farbe: 1999 silber
Hi,
wahrscheinlich kratzt als Erstes der Plastikspoiler der für die Luftansaugung zuständig ist, das macht nix und passiert wohl tagtäglich. Ansonsten ist der Fahrzeugboden von unten flach, so dass du nichts abreissen kannst. Schräg fahren hilft, weil du den Winkel veränderst. Manche Rampen kann man auch nur rückwärts fahren (leidvolle Erfahrung in einer Parkgarage in Verona...) Wenn du aber Kratzer auf dem Beton hinterlässt würde ich mir die Sache mal genauer von unten ansehen. Kannst ka mal beim Aufsetzen stehen bleiben und jemanden mit der Taschenlampe schauen lassen. (wenn du selber aussteigst kommt die Kiste höher und du siehst nix)
roughboy
[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\Christians\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Spass\Junk\GIF`s\no-1_anim02.gif[/IMG]
jippiayheee!
Beiträge: 32.044
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hallo Birger,
erstmal Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner C5!
Die Geräusche kommen wahrscheinlich vom Auspuff, wenn Du das Auto von unten ansiehst, wirst Du dort dann auch die Schabestellen sehen. War bei mir in der Bürotiefgarage auch so. Auf Dauer hätte ich da kein gutes Gefühl gehabt.
Die Lösung bei uns sah so aus, dass der Vermieter die Einfahrt umgepflastert und damit die Kuppe entschärft hat. Wenn Dein Auto nicht tiefergelegt ist, mach mal dem Vermieter ein wenig Feuer in dieser Hinsicht. Sollte es runtergeschraubt sein, ist die Verhandlungsposition halt nicht ganz so gut.
Wenn bei Dir eine getrennte Ein- und Ausfahrt ist, versuche mal die Einfahrt auch wieder rauszufahren, könnte auch helfen. Dann halten Dich zwar die anderen für verrückt, aber damit muss man halt leben.
mit kratzendem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 1.135
Themen: 92
Registriert seit: 08/2002
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C5 LS3
Baujahr,Farbe: 2000, silber
Hallo !
Ich hatte das Problem auch. Ich habe mir daraufhin zwei Ringgummimatten im Baumarkt besorgt und an den richtigen Stellen in der Einfahrt ausgelegt - OK. Vorteil dieser Matten: relativ hoch und rutschfest. Wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht weiter, ausser Einfahrt umbauen.
Corvette höher legen kommt ja wohl nicht in Frage ?
Mit einem Augenzwinkern, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Beiträge: 3.194
Themen: 105
Registriert seit: 02/2003
Ort: Hessen
Hi Birger und willkommen
ich glaube auch das Du mit Deiner Abgasanlage da am anschranzen bist.
Du musst aber irgendwo am Unterboden respektive Auspuff Spuren finden,
weil eine einseitige Abnuzung kann ich mir nur schwer vorstellen.
Oder fährst Du eine Titananlage unter der Vette?
Am besten mal vor dem Hinterrad unters Auto geschaut und dann vielleicht noch vorher
geschickt halb am Bordstein geparkt das es nicht so eng wird.
Mit den Gummimatten wäre ich vorsichtig,was ist wenn die Anlage mal so richtig
knalle heiß ist?Das gibt dann einen schönen Verband um die Rohre.
Gruß
Olly
Beiträge: 1.135
Themen: 92
Registriert seit: 08/2002
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C5 LS3
Baujahr,Farbe: 2000, silber
@ Olly
Hi !
Da musst Du was missverstanden haben. Man nimmt zwei Gummimatten ca. 60x90 cm und legt die an der richtigen Stelle in Spurbreite aus - da wird nix heiß, außerdem bleibt man ja nicht stehen darauf.
Gruß, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Beiträge: 3.194
Themen: 105
Registriert seit: 02/2003
Ort: Hessen
@ Erwin,
ja da gebe ich Dir recht wenn es so ist dann sollte wirklich nix passieren können.
Gruß nach Austria
Olly
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Hallo,
zuerst einmal: Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich kann garnicht allen antworten, darum habe ich mir jetzt einmal eine
herausgesucht und beantworte stellvertretend.
Die Corvette ist laut meinen Messungen ca. 2 cm tiefer, auf Grund der Anpassungen von Red Motorsport ( Bilsteindämpfer etc. ). OK, steinigt mich, das hätte ich direkt dazu tippen sollen, ich bekenne mich schuldig.
Die Abgasanlage ist bis zum Endschalldämpfer anscheinend Serie, dann folgt ein Edelstahl Stück.
Der Frontspoiler kratzt ebenfalls, was ja nun auf Grund des Materials nicht schlimm ist.
Sorgen macht mir eben nur das Aufsetzen des Fahrzeuges.
Ich kann noch einmal versuchen eine genauere Beschreibung abzugeben, aber wie jeder sicher weiß ist es sehr schwer
Geräusche zu beschreiben.
Die Vette setzt auf, wenn die Hinterräder sich bereits auf dem Gehweg befinden, die Vorderräder schon die Kuppe überwunden haben und bereits auf dem Gefälle sind.
Das Kratzen klingt metallisch und überträgt sich auch auf den Fahrzeugrahmen. Ein Blick von hinten unter das Fahrzeug konnte ich während des Manövers leider bisher nicht durchführen, mangels "Fachpersonal". Die Suche nach Spuren unter dem Fahrzeug war ebenfalls bisher ergebnislos.
Nur auf dem Asphalt befinden sich nun drei Kratzspuren, jeweils nur ein paar Zentimeter lang und alle in etwa an der gleichen Stelle.
Mich interessiert dabei vorwiegend ob unter dem Fahrzeug kurz vor den Hinterrädern Komponenten sind, die hierbei das Aufsetzen nicht verkraften können. Ich würde dann den Weg mit dem Teppich wählen oder den Gummi Automatten.
Wenn ich einen finde nehme ich auch gern einen roten Teppich.... für die Vette ist mir nichts heilig....
Umbau der Einfahrt ist denke ich nicht möglich, da ich jetzt schon nicht viele "Freude" mit dem Fahrzeug habe....
Leider gönnen nur wenige Leute einem 25 Jährigen derartige Fahrzeuge, dementsprechend wortkarg werde ich auch zur Zeit
begrüßt.
Gruß Birger
Beiträge: 1.910
Themen: 142
Registriert seit: 03/2002
Ort: Forchheim/O-Franken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 weiß
Baureihe (2): 1999 rot
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 2008 weiß
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo Birger,
auf Grund meiner Erfahrung kann ich Dir nur den Rat geben eine Corvette nicht dort zu zeigen wo man ein Abhängigkeitsverhältnis hat.Also am Arbeitsplatz,bei Geschäftspartnern und dergleichen.
Ich kenne Leute die haben aus lauter Verzweiflung ihr Schmuckstück verkauft nur um weiter geschäftliche Aufträge zu bekommen.Ich war vor Jahren in einer ähnlichen Situation wo mir ein wichtiger Kunde sagte " ...wer ein solches Auto fährt der braucht von mir keine Aufträge..."!
Und er hat Wort gehalten.Daraufhin habe ich mir eine Ente gekauft und bin damit zu den Kunden gefahren und meine Corvette habe ich schön versteckt und nur am Wochenende gefahren.
Ab diesem Zeitpunkt war alles im grünen Bereich und die Neider waren wieder zufrieden.
Viele Grüße
HK-Vette
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
Beiträge: 1.233
Themen: 62
Registriert seit: 10/2002
Ort: Köln (Deutschland)
Baureihe: ex. C5, 6 SPD
Baujahr,Farbe: 2001, silber
Baureihe (2): 1995, silber
Baujahr,Farbe (2): Callaway Caddy
Baureihe (3) : 2005, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : DodgeRam SRT-10
So ein ähnliches Problem hatte ich auch, aber seitdem der 575 Maranello vorm Büro steht, läuft es zum Glück auch mit den Aufträgen wieder.
|