Beiträge: 26
Themen: 5
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schweiz zug
Baureihe: C6 z06
Baujahr,Farbe: 2008 schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo.
Ich habe momentan den TÜV, also MFK bei mir in der Schweiz. Die Nockenwelle ist so spitz, dass ich mit keiner software den unrunden Motorleerlauf hinbringe. Auch jegliche Versuche bei der MFK sind gescheitert, da alle Prüfstellen den unrunden Leerlauf bemängeln. Somit bleibt mir keine andere Lösung, als die orginale Nockenwelle einzubauen. Oder könntet ihr mir irgendwie helfen?
Da das Wechseln in der Schweiz sehr teuer ist, also gege 4000-4500 euro wollte ich fragen wo ich es sonst wechseln könnte? Muss nicht Schweiz sein, kann auch Deutschland oder Österreich sein. Was würde mich das kosten? Könnt ihr mir da helfen?
Die Vette hat mich nun unzählig viel unnötiged Geld gekostet. Wäre sehr dankbar.
Grüsse Stipe
Beiträge: 203
Themen: 6
Registriert seit: 10/2009
Ort: Haar
Baureihe: ex C6 LS2
Baujahr,Farbe: 2005, blau
Baureihe (2): 2013, blau
Baujahr,Farbe (2): Ford Ranger
Stipe,
kontaktiere doch mal Corvetteproject und/oder Till Kühner
Ich denke die können Dir weiterhelfen.
Viel Erfolg, Ben
Beiträge: 9.362
Themen: 92
Registriert seit: 03/2008
Ort: MTK
Kennzeichen: MTK
Corvette-Generationen:
Corvette total kann nicht helfen
https://www.corvettetotal.ch/ Cölestin
Grüsse , Ingo
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
Beiträge: 216
Themen: 9
Registriert seit: 11/2006
Ort: Mönchengladbach
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: rot
Corvette-Generationen:
Die beiden sind wohl etwas weit entfernt.
Alle 2-3 Jahre die Nockenwelle hin- und zurück wechseln ist ja ein kostspieliger Aufwand.
Macht der MFK in der Schweiz keine Werkstattbesuche (so wie einige Prüfstellen in Deutschland)? Wäre dann vielleicht eine US-Car Werkstatt mit entsprechend abgehärtetem Prüfer keine Alternative?
Gruß
Gerrit
Beiträge: 26
Themen: 5
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schweiz zug
Baureihe: C6 z06
Baujahr,Farbe: 2008 schwarz
Corvette-Generationen:
Ich habe wirklich viel versucht. Das Auto ist momentan komplett orginal! Ausser eben die Nockenwelle. Die ist so spitzig, dass ich nicht mal mit der Software sie ruhig bekomme. Das Wechseln war die letzte Option, weiss wirklich nicht was machen. Es ist aber sehr teuer alles und ehrlich gesagt, habe ich auch die Lust am Fahrzeug verloren.
Beiträge: 203
Themen: 6
Registriert seit: 10/2009
Ort: Haar
Baureihe: ex C6 LS2
Baujahr,Farbe: 2005, blau
Baureihe (2): 2013, blau
Baujahr,Farbe (2): Ford Ranger
,
vielleicht kann ja eine der beiden von mir genannten Anlaufstellen ja helfen die Software so anzupassen, dass der Motor rund läuft und der Ein-/ Ausbau gar nicht mehr nötig ist?
Grüße, Ben
Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort: Düren
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Wegen Software würde ich auch immer zu Till Kühner nach Langenfeld fahren.
Wegen Ein- und Ausbau ist auch ACP Jörg Vogelsang in Euskirchen zu empfehlen.
Beiträge: 900
Themen: 12
Registriert seit: 01/2004
Ort: München
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 03 / Schwarz
Baureihe (2): 19 / Bosphorus Grey
Baujahr,Farbe (2): Range Rover SVR
Baureihe (3) : Drivers Package / 21
Baujahr,Farbe (3) : BMW ACS M8 M Performance
Corvette-Generationen:
@Ben
eine richtig scharfe Männer Nocke bekommst du nicht rund eingestellt
Da hilft auch kein Dr.Titel
LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3
Beiträge: 203
Themen: 6
Registriert seit: 10/2009
Ort: Haar
Baureihe: ex C6 LS2
Baujahr,Farbe: 2005, blau
Baureihe (2): 2013, blau
Baujahr,Farbe (2): Ford Ranger
Hi Martin,
danke Dir für die Info. Kannst Du mir als noch lernendem Laien erklären wieso nicht ? Gerne auch als PN, um keine unnötige Diskussion in diesem Thread vom Zaun zu brechen.
Grüße, Ben
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Ein richtige scharfe "Sportnockenwelle" fährt mit großen Überschneidungen, um die Effekte der Gasdynamik zu nutzen. (Überschneidung heißt, es sind Einlass- und Auslassventile gleichzeitig geöffnet !). Bei niedrigen Drehzahlen und fast geschlossener Drosselklappe fehlt allerdings die Gas-Dynamik, da schlicht keine großen Strömungsgeschwindigkeiten vorhanden sind. Als Folge davon wird während der Ventilüberschneidung Abgas zurück ins Saugrohr geschoben. Das "Frischgas" des nächsten Ansaugvorganges enthält dann somit einen großen Restgasanteil (=Abgas) und brennt somit nicht vernünftig. Oftmals auch gar nicht. Dann gibt es aber beim nächsten Durchgang kein rückströmendes Abgas ( da ja nichts gebrannt hat und somit Frischgas zurückgeschoben wird) und die folgende Verbrennung ist dann wieder top. So wechseln sich dann Aussetzer, schlechte Verbrennungen und vereinzelt gute Verbrennungen stochastisch ab. Entsprechend bescheiden fällt somit dann die LL-Qualität aus.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
|