OK, Danke für die Antwort... Da muss ich vorher nicht richtig aufgepasst haben. Dann ist es von "außen" praktisch nicht erkennbar (wenn man Köpfe,Spinne,Vergaser) beibehalten würde, ob der Motor ein "Stroker" ist... Das wäre mir bei meinem Auto aus Originalitätsgründen wichtig!
Gruss,
Alex
The only difference between men and boys, is the price of their toys!
Zitat:Original von Alex66
OK, Danke für die Antwort... Da muss ich vorher nicht richtig aufgepasst haben. Dann ist es von "außen" praktisch nicht erkennbar (wenn man Köpfe,Spinne,Vergaser) beibehalten würde, ob der Motor ein "Stroker" ist... Das wäre mir bei meinem Auto aus Originalitätsgründen wichtig!
Zitat:Der alte Balancer ist zu klein und auch nicht
zu der neuen Kurbelwelle ausgewuchtet.
Für den Fall, daß auch C4 Fahrer diesen tollen Beitrag aufmerksam verfolgen, sei angemerkt, daß bei dieser Modellreihe darauf zu achten ist, daß der mitgelieferte Balancer nicht zu groß ist.
Ich habe leider keine Maße mehr parat, ist schon zu lange her, aber ich mußte aus meinem Querträger ein Stück raus flexen, weil der Balancer dort aufsetzte.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob auch alles passt, in diesem Fall lieber einen Kit kaufen ohne Balancer und Flexplate, und diesen hier mit den passenden Teilen vervollständigen.
Anschließend die komplette Einheit bei Jörg - ACP - feinwuchten lassen. Kostet nicht die Welt.
Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
Zitat:Der alte Balancer ist zu klein und auch nicht
zu der neuen Kurbelwelle ausgewuchtet.
Für den Fall, daß auch C4 Fahrer diesen tollen Beitrag aufmerksam verfolgen, sei angemerkt, daß bei dieser Modellreihe darauf zu achten ist, daß der mitgelieferte Balancer nicht zu groß ist.
Ich habe leider keine Maße mehr parat, ist schon zu lange her, aber ich mußte aus meinem Querträger ein Stück raus flexen, weil der Balancer dort aufsetzte.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob auch alles passt, in diesem Fall lieber einen Kit kaufen ohne Balancer und Flexplate, und diesen hier mit den passenden Teilen vervollständigen.
Anschließend die komplette Einheit bei Jörg - ACP - feinwuchten lassen. Kostet nicht die Welt.
Gruß
Reiner
Hallo Reiner,
danke für deinen Hinweis!
Ich hoffe der ein oder andere C4 Fahrer liest hier mit.....
So, nun wurde es für mich wieder richtig interessant.
Da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie mit Pushrods gearbeitet hatte, habe ich mir
für die nächste anstehende Arbeit den Alex als Verstärkung dazugeholt.
Wir sind Stammtischkollegen und Alex ist auch einer unserer absoluten Fachmänner was die C3en angeht!
Jetzt ging es darum die Pushrodlänge zu bestimmen und eine erste Kontrolleinstellung des
Ventilspiels vorzunehmen.
Es wurden zuerst die neuen und mit der Nockenwelle mitgelieferten Hydros mit Öl befüllt und eingebaut.
Dann konnte ich die Pushrods platzieren und die Kipphebel ansetzen.
Die beiden Ventile hat Alex dann mit weißem Lack versehen, um so später dann den Abdruck des Kipphebels auf dem Ventil sehen zu können.
Jetzt nahm Alex eine erste Grundeinstellung des Ventilspiels vor.
Danach wird der Motor dann einemal komplett durchgedreht.
Nach einer Umdrehung werden dann die Kipphebel wieder gelöst und auf die Seite gelegt.