Empfehlenswertes Hitzeschutzband
#11
Ich krame den alten Thread einfach mal wieder raus. Hilfe!!

Schadet dem LS3 Motor ein mit Hitzeschutzband umwickelter Fächerkrümmer ?

Der Krümmer ist egal, den kann ich nachschweißen, aber durch das Band kann ich Wärme leider nicht zu 100% antransportiert werden, das ist meine Sorge.

Ich frage, weil mir der Platz so langsam ausgeht und die Abstrahlwärme der Krümmer mir vermutlich mein ABS Steuergerät flüssig macht.

EDIT: Es handelt sich um einen Edelstahlkrümmer.

Was gibt es noch für Isolierungsmöglichkeiten ?
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#12
Hallo

Dem Motor selbst ist ein gewickelter Kruemmer doch egal.

Ob die Abgase nach dem Motor gekuehlt werden oder nicht , weiss der doch kaum.

Sowenig ich weiss , ist die Fliessgeschwindigkeit von heissen Abgasen besser als von abgekuehlten Abgasen. Demnach waere eine Umwicklung eher hilfreich.

Ich bin allerdings kein Motorguru, deshalb oben geschriebenes nur als Referenz benutzen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
Dieses Thema würde mich auch interessieren da ich auch bald die Fächerkrümmer bei meiner LS3 montieren lasse.

Für die Zündkabel habe ich schon die Cool Socks besorgt um sie etwas zu schützen, aber so ein Hitzeschutzband würde mich auch interessieren - vor allem die Vor- und Nachteile dazu?

So wie auf dem Bild sieht das echt professionell aus:

[Bild: tan-wrapped-header-v8-ford.jpg]


DANKE!

Peter
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#14
Ich frage mich gerade, was daran professionell sein soll? Weil es sauber gewickelt ist? Warum dann die "Sollbruchstelle", die auf dem Bild nackt geblieben ist?

Ne ne, Keramikbeschichten ist der Weg, den es zu bestreiten heißt.

Wenn ich einen Camaro Racer aus den 70ern hätte und Wert auf authentisches Tuning legen würde - dann wäre die Umwicklung was schönes. Aber nur für das Auge.
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#15
Hallo

Zitat:Warum dann die "Sollbruchstelle", die auf dem Bild nackt geblieben ist?

??

Meinst du die glaenzenden Metallgartenschlauchklemmen ? Das ist so schon richtig.

Oder am Anschluss zum Auspuff, wo das band wohl nicht gereicht hat. Eigentlich auch OK, da das ja schon unter dem Wagen ist.

So sauber gewickelt wie auf dem Bild geht nur im ausgebauten Zustand. Wenn man das an Ort und Stelle im Motorraum versucht, wird man bloed.

MfG. Günther

Edit: Hmm, aber vielleicht hast du Recht, Rohr 3 hat am 4to 1 Eingang vielleicht ne Sollbruchstelle. Oder ist das auch ne Klemme ?
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