Frage zur Lackierung
#1
Da ich mich täglich über die Macken im Lack und neuerdings
auch über den abgeplatzten Splitter in der Haube ärgere Frankenstein,
habe ich die für 2005/2006 geplante Neulackierung mal auf Ende
dieses Jahres terminiert. Der Lackierer meines Vertrauens hat sich
die Vette eben angeschaut und meint, daß sowohl Frontteil als auch
Heckteil abmontiert werden müssen, weil sonst an den Berührungslinien
immer wieder ein Riß im Lack entstehen würde. Ich war der Meinung,
daß man beide Übergänge besser füllt und beischleift, und somit einen
nahezu „unsichtbaren“ Übergang erhält?

Mit schon jetzt für Eure Meinung dankbaren Grüßen

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#2
Hallo Patric,
da an dieser Stelle unterschiedliche Materialien zusammentreffen würde ich die "Trennung" vor der Lackierung vorziehen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#3
Joh, so stimmt datt!

Die Teile werden separat lackiert. Der Lack soll auch bei gleicher Farbe natürlich, eine andere Konsistenz haben bzw. die Zusammensetzung ist anders. Weichmacher sollte für die Gumminasen auch ein anderer sein.
Wenn Du die Teile an der Karosse verspachtelst, wird Dir das immer wieder durch die Good Vibrations aufbrechen.

Es sei denn, Du baust Dir GFK Nase und -Popo dran. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Grüßli
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#4
Hallo Patric,

das mit dem Verfüllern und Beischleifen ist wahrscheinlich keine so gute Lösung. Da das GfK relativ flexibel ist und die Teile ja keine wirklich feste Verbindung miteinander haben, wird die Nahtstelle vermutlich recht bald einreissen. Das sieht dann schlimmer aus als vorher!

Insofern erscheint der Rat Deines Lackierers durchaus plausibel.

Daß bei der Lackierung der GfK-Karosse einer Corvette vieles anders ist, als bei Stahlblech und sich diesbezüglich leider viele Lackierer überschätzen, bzw. schlichtweg unwissend sind, wurde hier ja schon wiederholt erörtert.

Wenn Du Dir nicht 100%ig sicher bist, daß Du den richtigen Lackierer gewählt hast, dann sprich lieber noch mal Hiob an! Er lässt bei einem Betrieb in Bad Vilbel lackieren, die seine hohen(!) Ansprüche inzwischen kennen Feixen und wissen, wie eine Corvette richtig lackiert werden muß. Gerade bei der Lackierung der Corvette kann die billige Lösung am Ende die teuerste sein Idee

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#5
Danke Euch für die superschnelle Antworten! OK! Prost!
Dann wird es im Spätherbst einen Thread von mir geben
mit der Überschrift "wie baut man am besten Front- und
Heckteil ab und was ist dabei zu beachten" Feixen

Bisher war klar, daß es die Originalfarbe wird, aber wenn man
auf einmal vor die "Auswahl" gestellt wird, kommt man in`s
Grübeln.... Augenrollen

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#6
Hi Gerrit, und danke für den Tip! Ja, habe hier im Forum ja schon jede
Menge gelesen und gelernt über das Thema, aber "mein" Lackierer
macht auch viel im GFK-Bereich, und da er nebenbei ein sehr guter
Bekannter ist, auch einen unschlagbaren Preis. Letzteres wäre für mich
nicht entscheident, aber ich vertraue ihm wirklich und kenne einige
erstklassige Arbeiten von ihm. Es spricht wohl auch für ihn, daß er
mein Angebot beim Schleifen behilflich zu sein, mit einem müden
Lächeln dankend abgeleht hat. Er sagte mir, daß ich mehr kaputt
machen würde als zu helfen Feixen. (und hat damit sicher Recht)

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#7
Zitat:Original von SilverGER
.... mit einem müden
Lächeln dankend abgeleht hat. Er sagte mir, daß ich mehr kaputt
machen würde als zu helfen Feixen. (und hat damit sicher Recht)

Viele Grüße

Patric

....der Profi Do-It-Yourselfer !!! Teufel sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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