Hilfe-Batterieproblem?
#21
Hallo Andres,

Wenn das EGR Ventil klemmt, treten so ähnliche Symptome auf wie du sie beschrieben hast.
Klopf mal leicht an die Unterdruckdose vom EGR Ventil, ich habe das gleiche Problem mit dem Kaltstart gehabt, lief nur mit etwas durchgetretenen Gaspedal, nach einem kleinen Klopfer an die Unterdruckdose lief der Motor sofort wieder normal.
Warte jetzt auf die Dichtungen um das EGR Ventil zu demontieren und zu reinigen, sollten eigentlich letzte Woche geliefert werden.

Das IAC Ventil kann mit einer schlanken 32er Nuss abgeschraubt werden ohne das gross was demontiert werden muss.
Ich habe nur das Luft Umschaltventil abgebaut, was Frische Luft in die Abgasanlage strömen läßt.



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#22
IAC steht für idle air control... Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dort Benzin einzufüllen. Wenn ich mir eine Explosionszeichnung des TPIs anschaue ist das IAC weit von den Einspritzdüsen und damit vom Benzin entfernt. Irre ich mich in der Annahme, dass dort nur Luft durchpfeift? Ich hoffe für dich, dass das IAC überlebt hat. Ist leider nicht billig...


Gruß Andy,
dem wohl auch ein IAC-Tausch bevorsteht... (leider CFI, dort braucht man 2 IACs)
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#23
Hi,

wollte eigentlich nur testen,ob Durchgang geöffnet ist für die Luftzufuhr...vielleicht ja auch Dreck vor der Bohrung......na ja man(n) lernt eben nie aus!!
Ich werde mal versuchen das Ventil zu demontieren wie schon beschrieben mit einer 32er Nuß-vielleicht komme ich ja dann weiter.
Merkwürdig ist eigentlich nur,dass keine SES Leuchte angeht und auch kein Code hinterlegt war.Hoffentlich finde ich den Fehler bald!!


Gruß

Andreas
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#24
Tach Andreas,
hoffe, das IAC ist noch heile.
Hast Du Handbücher oder sowas? Hast Du Fehlercodes auslesen lassen oder selber ausgelesen? Das sind schon mal Grundvoraussetzungen. Bei zielloser Suche auf Verdacht, Benzin im IAC, oder noch so Scherze bringen irgendwann alles zum Sterben.

Deine Mailadresse funktioniert immer noch nicht.

Grüße
Jürgen animierte C4
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#25
Hi,
die Fehler habe ich nur selbst ausgelesen...scheint ja auch manchmal nicht so genau zu sein........aber ich kann ja schlecht mit der Vette fahren ohne jegliches Standgas........und
den Stopfen aufbohren um die Drosselklappe zu verstellen möchte ich auch nicht.
Vielleicht bekomme ich ja nachher das IAC raus-.mein Händler in der Nähe hat das Teil sogar vorrätig.

Also....die Suche geht weiter......



Gruß

Andreas
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#26
Zitat:den Stopfen aufbohren um die Drosselklappe zu verstellen möchte ich auch nicht
Kopfschütteln Kopfschütteln
Die arme Vette!!! Bitte in die Werkstatt bringen, eine Vette hat das nicht verdient.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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#27
Hi,
es kann vielleicht doch meine ECM bei dem Wechsel von meiner in andere Vette und zurück einen Schaden bekommen haben.....oder?Der Wechsel wurde wirklich vorsichtig ausgeführt und natürlich auch vorher Batterie abgeklemmt.
Jedoch wurde der Chip nicht ausgetauscht....welche Daten befinden sich auf dem Chip?
Nur speziell für das eine Fahrzeug ?Die andere Vette war auch wie meine Bj 91,Automatik...und der Mechaniker hat auch nochmal die Nr. verglichen.
Die andere Vette lief mit meinem ECM nach Ortung defekter Zündkabel ohne Probleme.
Ich hoffe der Fehler wird bald gefunden!!!
Erscheint bei defektem ECM eine Fehlermeldung?

Werde weiter berichten.....


Gruß

Andreas
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#28
Hi,
wir haben eben ein anderes ECM in mein Vettchen eingebaut um zu testen,ob Vette jetzt vielleicht läuft-keine Reaktion-wie vorher-geht im Stand sofort aus!
Vielleicht auch MAP Sensor?
Leider wirft mein System ja keinen Fehler raus-auch die SES Leuchte geht ja nicht an-wo soll ich bloß weitersuchen?
Kann auch Sieb Benzinpumpe verstopft sein und solche Reaktionen hervorrufen?
Per Gas kann ich den Motor aber problemlos am Laufen halten......

Will endlich wieder fahren....................


Danke im voraus für hilfreiche Tipps!!!


Gruß


Andreas
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#29
Was ist denn nun mit Benzindruck, Pumpe, Filter, IAC, EGR?
Zündverteiler, Zündkabel wären auch eine Möglichkeit.
Hast Du den ganzen Kram geprüft???

Gib bitte detailliert Feedback.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#30
Hallo Leute,

ich habe mich eben nochmals auf die Fehlersuche begeben.....und doch tätsächlich den

kleinen Fehler mit der großen Wirkung gefunden!!!!

Also ECM wars ja nicht......Stecker etc. kontrolliert-auch nicht!!!


Es war: Das IAC Ventil!!!


Habe ich vorhin ausgebaut-Schicht aus Ruß war darauf-bliitzeblank gereinigt......

und meine Vette läuft wie am ersten Tag!!!!


Vielen Dank an alle Forumsmitglieder,die mich so tatkräftig unterstützt haben!!!


Die Saison beginnt jetzt also auch für mich!!!


Bis bald!!!


Andreas
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