Zitat:Original von JR
Für meine neue Halle steht immer noch die Twinbusch Unterflur-Scherenhebebühne auf der Einkaufsliste.
Volle Hebehöhe, null Überfahrhöhe und auch keine Säulen im Weg. https://www.twinbusch.de/product_info.ph...ucts_id=13
Gruß
JR
Die Bühne wäre für meine Garage perfekt.
Über meine Grube gebaut und alle Möglichkeiten wären gegeben.
@Jürgen, das habe ich verpasst bei der Herstellung der Betonplatte im letzten Winter das hätte man schon gleich die Ausparungen mit einplanen können. Damals war ich mir aber sicher eine 4 Säulen Hebebühne zu kaufen. Nachträglich etwas schwierig aber möglich mit einem einen Presslufthammer.
@Dieter, schönes Teil die Finkenberger aber auch nicht billig.
Ich werde mal zu Twin Busch gehen nach Bensheim, ist ja gleich bei mir in der Nähe, die haben einen große Austellungshalle und zeigen dort alle ihre Hebebühnen live mit Beratung, vielleicht hilft das bei meiner Entscheidung etwas.
Bei der Retro Classic in Stuttgart die ja immer im März statt findet, habe ich mir letztes und vorletztes Jahr einige Modelle angesehen u.a. Nussbaum (super Qualität und Preis) aber auch andere Hersteller wo einem das wahre Graussen kam wenn man die Schweissnäte anschaute.
Die Twin Busch Produkte scheinen mir da eine gute Zwischenlösung von Qualität und Preis zu sein, plus der großen Variationen. Zudem haben einige hier im Corvetteforum eine Twin Busch als ihr Eigen und sind durchweg zufrieden damit.
Ich habe die Scherenhebebühne (1 m Hub) von Nußbaum. Die ist massiver als die Twinbusch, die Hebeplatten sind feuerverzinkt und ich brauche keine Pneumatik für die Entriegelung der Sperrklinken. Das fand ich vorteilhafter als bei Carrot oder Twinbusch.
Und ich würde diese wieder kaufen. Die Entscheidung war richtig.
Die Finkbeiner macht beim Heben eine sehr große Verschiebung des Autos, d. h. bei langen Autos würde das in einer normalen Garage nicht funktionieren. Sonst aber eine gute Hebebühne.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
ich habe seit ca. 2 Jahren eine Scherenhebebühne von Twinbush. Bin damit sehr zufrieden.
Die von JR empfohlene ist nochmal eine Spur besser, da du die volle Höhe nutzen kannst und die Bühne voll im Boden versenkt ist. Du fährst somit ohne Probleme drüber, auch mit einer tiefliegenden Corvette. Meine Garage habe ich dafür etwas modifizieren müssen, bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden. Kann die Twinbush absolut weiterempfehlen.
Gruß
Günni
Corvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität
ich wurde davor gewarnt, so eine Bühne zu kaufen, da das eine ziemlich wackelige Veranstaltung sein soll, wenn man mit hohen Drehmomenten an das Auto ran geht.
Kannst Du da aus eigener Erfahrung was dazu schreiben?
Danke und Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
was verstehst du unter hohen Drehmomenten? Das Auto steht meiner Ansicht nach sehr stabil auf der Bühne. Die Tragkraft ist mit 3t angegeben. Wie das ganze aussieht wenn man mit einem Verlängerungsrohr an einer festsitzenden Schraube zieht, kann ich nicht beantworten. Das dürfte aber auch bei anderen Bühnen ein Problem sein, kommt halt auf den Hebel an. Schwere Arbeiten wie Getriebewechsel usw. habe ich noch keine damit ausgeführt. Bisher wurde die Bühne für Wartungsarbeiten Räder, Bremsenwechsel, Einbau von Fächerkrümmer usw. genutzt. Wie gesagt bisher bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Jedenfalls sind keine störenden Säulen, wo man jedes mal beim öffnen der Türe aufpassen muss, im Weg.
Gruß
Günni
Corvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität
Schick, schick, Günni, sogar mit Teppich, Gas- und Elektoheizkörper! Da wohnen manche Leute in schechteren Verhältnissen Ich nehme mir Deine Garage als Vorbild, wenn meine mal verputzt und der Boden gemacht wird