Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker!
Zitat:Original von V8yunkie
Nur falls Du es nicht weißt (was ich mir aber kaum vorstellen kann): Der Motor sollte nach dem Start sofort auf mindestens 1500 U/min gebracht werden und da ca. 20min laufen, damit voller Öldruck anliegt.

Vorölen über eine Pseudo-Verteilerwelle wäre ebenfalls zu empfehlen.

Ich kann mich noch an meine erste Umdrehung des Zündschlüssels erinnern...ein echtes Erlebnis.
Freu Dich drauf und viel Glück!

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

selbsverständlich wurde meine Motor nach dem ersten Start auf 1800 Umin - 2000 U/min gebracht und lief so die ersten 20 Minuten durch.
Das macht man ja nicht nur wegen dem vollen Öldruck, sondern nennt man "Einlaufphase" die von den Herstellern der Komponenten auch Empfohlen wird.

Liest Du meine Beiträge eigentlich mit? Grübeln
Das "Pre - oiling" hatte ich bereits auf Seite 16 beschrieben, sogar mit Video...... Zwinkern Zwinkern

Oh ja die ersten Umdrehungen........ was für ein Gefühl. Herz Herz Herz
Nach so einer Arbeit die ich ja auch nicht jeden Tag mache, war die Anspannung schon groß.
Selbst nachdem er lief und sich alles wirklich super anhörte, war ich immer noch angespannt wie ein Flitzebogen.
Die ersten 500 Km auf der Straße waren nicht besser, ich habe beim fahren die Mäuse husten hören und so angespannt bin ich auch gefahren.... OK!
Danach immer sofort wieder auf meine Grube und kontrolliert, ob auch noch alles dicht ist und auch noch alles an seinem Platz (hatte ja auch mein komplettes Fahrwerk überholt).

Mittlerweile habe ich die Einfahrphase (2000 Km hatte ich mir vorgenommen) überstanden und schon einige größere Touren mit der Vette gemacht. Der Motor ist dicht, schnurrt wie ein Kätzchen, zieht aus allen Lagen optimal durch ohne ein stottern oder verschlucken.
Somit kann ich jetzt auch sagen das ich vollstes Vertrauen in meinen Motor habe und mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden bin. Yeeah!

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
Zitat:Original von Rainmaker
Mir gefällt der Luftfilter von Jens.
Aber das ist doch gar nicht so wichtig mit dem Luftfilter. Wenn man fährt, sieht man den doch gar nicht.

Gruss Armin

Hallo Armin,

danke dir.... Zwinkern Yeeah!

So kann man es natürlich auch sehen........ sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
Zitat:Original von tuner63
Zitat:Mein Motor ist ja noch lange nicht am Ende, mit dem einen oder anderen Update ist da bestimmt noch mehr zu holen..... Teufel

Hallo Jens,

ich finde Deinen Thread auch super. Meine Frage: was willst Du denn noch rausholen aus dem Motor? Eigentlich ist alles gemacht, was einer Leistungssteigerung im fahrbaren Drehzahlbereich zuträglich ist. Mehr Leistung geht doch wieder zu Lasten des Drehmoments bzw. verschiebt die Drehmomentkurve nach oben.

Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

danke dir! huldigen

Ich möchte nichts mehr rausholen aus meinem Motor, ich bin rundum zufrieden!
Du hast vollkommen recht, es ist alles gemacht und alles andere was man jetzt noch machen könnte (z.B. schärfere Nockenwelle) würde zu Lasten meines Drehmoments und zur Anhebung der Drehzahl führen (was ich ja nicht möchte).

Ich hatte das nur geschrieben da ich beim Aufbau meines Motors nicht darauf aus war, die letzten PS aus meinem Setup herauszuholen.

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
Hi

finde deinen Motor inkl Luftfilter auch schön . Das ist wirklich Geschmackssache .
Mir würden jetzt die Duschschläuche für den Kühlkreislauf nicht gefallen . Da finde ich einen schönen schwarzen Gummischlauch um Welten schöner .
Finde jetzt , dass genau diese Duschschläche den sonst super gemachten Motor von Michale komplett verschandeln .

Aber eben , reine Geschmackssache . Sieht man ja auch an meider C3 . Feixen Gefällt ja auch nicht jedem .

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
Zitat:Original von jensl76
Videos vom ersten Motorstart folgen natürlich...... OK!

Gruß
Jens

Wirklich super geworden! Hast Du den link für das Video schon gepostet? huldigen
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
Zitat:Original von alfdoo
Hi

finde deinen Motor inkl Luftfilter auch schön . Das ist wirklich Geschmackssache .
Mir würden jetzt die Duschschläuche für den Kühlkreislauf nicht gefallen . Da finde ich einen schönen schwarzen Gummischlauch um Welten schöner .
Finde jetzt , dass genau diese Duschschläche den sonst super gemachten Motor von Michale komplett verschandeln .

Aber eben , reine Geschmackssache . Sieht man ja auch an meider C3 . Feixen Gefällt ja auch nicht jedem .

Gruss Armin

Hallo Armin,

bin da beim allem was Du schreibst voll bei dir! Dafür Zwinkern

Jeder hat so seinen eigenen Geschmack, man sollte aber trotz allem für alles offen sein.

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
Zitat:Original von Alex66
Zitat:Original von jensl76
Videos vom ersten Motorstart folgen natürlich...... OK!

Gruß
Jens

Wirklich super geworden! Hast Du den link für das Video schon gepostet? huldigen

Hallo Alex,

vielen dank! Prost! OK!

Nein noch nicht, ich hoffe das ich dieses Wochenende dazu komme. Yeeah!

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
Gern geschehen Jens!

kleiner Nachtrag:
mein Luftfilter ist eine Spezialanfertigung, den
bekommst Du so nicht zu kaufen! Siehe ---> hier

Und:

Zitat:... verbauten ***** an deinem wunderschönen 69er Heck eine Vergewaltigung der Augen


Also da hört der Spaß aber auf mein Freund! Knüppel
Jetzt hast Du's dir aber mal gewaltig bei mir
verschissen!
Genau an meiner empfindlichsten Stelle! Heulen Kopfschütteln Motzen


Viele Grüße vom

>>> 68[SIZE=10]er <<<[/SIZE]

Feixen
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
Gern geschehen Jens!

kleiner Nachtrag:
mein Luftfilter ist eine Spezialanfertigung, den
bekommst Du so nicht zu kaufen! Siehe ---> hier

Und:

Zitat:... verbauten ***** an deinem wunderschönen 69er Heck eine Vergewaltigung der Augen


Also da hört der Spaß aber auf mein Freund! Knüppel
Jetzt hast Du's dir aber mal gewaltig bei mir
verschissen!
Genau an meiner empfindlichsten Stelle! Heulen Kopfschütteln Motzen


Viele Grüße vom

>>> 68[SIZE=10]er <<<[/SIZE]

Feixen


Hallo Michael,

das mit deinem Luftfilter wusste ich, bin ja auch ein fleißiger mitleser... Zwinkern

Uuuuups, na wie bin ich denn da jetzt auf 69er gekommen??? dumdidum
Natürlich meinte ich dein wunderschönes 68er Heck...... huldigen

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
Sad 
Hallo zusammen,

ich wollte ja noch mein Video vom ersten Motorstart zeigen...... Yeeah!

Video 1: Start.
https://www.youtube.com/watch?v=H0vMde408ks

Nach dem ersten Start, habe ich den Motor bei 1800 - 2000 U/min 20 Minuten einlaufen lassen.

Video 2 : Einige Motorstarts später, stelle ich hier etwas den Leerlauf nach.
https://www.youtube.com/watch?v=913XCyj5dRY
Zündung war aber zu diesem Zeitpunkt nicht 100% eingestellt.
Im Video sieht man mal kurz die Abgasanlage, die hatte ich aber nur drangeschraubt um den Motor laufen lassen zu können, IST NICHT DIE ORIGINALE (also bitte keine Kommentare darüber).


An diesem Tag hatte es locker über 30° und daher wurde nach dem erfolgreichen Start auch nur mit Wasser angestoßen.... Prost! OK!

Prost Männer!!!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 299 115.001 21.11.2024, 19:51
Letzter Beitrag: corvette
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 730 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Resto 69er BB zuendler 1.773 779.638 18.09.2024, 13:14
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 10.452 25.02.2024, 17:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 6.025 14.06.2023, 19:54
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de