kann mir jemand sagen wie man bei einer 88er den Fehlercode vom ABS ausliest?
Ist daß überhaupt möglich? Habe bis jetzt leider nichts an Lektüre gefunden.
da habe ich bereits geschaut, aber Pin H ist bei meiner Lady nicht belegt. ABS ist devinitiv vorhanden, habe die ABS-Pumpe hinter dem Rücksitz bzw. unter den Lautsprechen gesehen.
Das scheint bei der 88er tatsächlich nicht zu gehen.
>Hier< ist noch Lektüre zur off-board Diagnose.
Was hast Du denn für ein Problem? Meist sind es verdreckte Sensoren, bzw die Geberringe, oder korrodierte Stecker am ABS-Block. Abziehen und wieder anstecken bewirkt Wunder.
Anbei ein Schaltbild vom ABS. Du siehst, dass von PIN 30 des ABS-Steuermoduls zum PIN H des ALDL eine Verbindung besteht. Vielleicht ist sie ja abgeklemmt. Ggf. musst du vom ABS-Steuergerät das Signal direkt abgreifen. Das Steuergerät sollte auch hinten sitzen. Weiß ich aber beim 88er nicht genau.
Gruß
Musti
King of the hill: ZR-1 1990 grün
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also Problem ist ganz einafch erklärt: ABS ohne Funktion und Kontollampe brennt auch keine! Habe das festgestellt, nachdem ich die C5 Bremse eingebaut habe und da das erste mal die Vorderräder blockiert haben. Nun ist Fehlersuche angebracht
Zitat:Original von Mr.Cortez
Hallo Schneidmeister,
also Problem ist ganz einafch erklärt: ABS ohne Funktion und Kontollampe brennt auch keine! Habe das festgestellt, nachdem ich die C5 Bremse eingebaut habe und da das erste mal die Vorderräder blockiert haben. Nun ist Fehlersuche angebracht
Grüßle
Mr.Cortez
Wieso denn dann Fehlersuche? Die Vorderachse hat blockiert, wegen der nun deutlich Bremskraft der C5 Bremse. Allgemein müssen ältere ABS-Systeme erstmal kurz blockieren, damit dann als Reaktion die ABS-Regelung einsetzen kann...
...ist also nix kaputt
...kannst aber auch wieder deine alte C4-Fahrradbremse einbauen, die kriegst du garantiert nicht zum Blockieren
hast Recht, die Fahrradbremse hat in der Tat nie blockiert. Aber mit der C5-Bremse setzt auch keine Regelung ein (Stotterbremse). Es blockiert nur .
Oder wie meinst Du das?
Bei nur blockieren stimmt was nicht. Das bekommt man übrigens auch gut mit der C4-Bremse hin, aber nur bei geringer Geschwindigkeit.
Schau mal, ob die ABS-Sensoren dreckig sind. Die sind magnetisch und sammeln zumindest hinten gerne alles mögliche auf. Deswegen ist mein ABS auch mal ausgestiegen, nach der Reinigung ging es wieder - auch mit C5 Bremse.