nach nunmehr 17 Jahren zeigt meine C5 einen geringen Ölverlust am Motor. Ist nicht viel, aber die paar Tropfen auf dem Boden und am Fahrzeug stören mich. Nuin gehts also zur Problem/Fehlersuche.
Es ist Motoröl, das ist schonmal sicher. Die Undichte Stelle scheint irgendwo von der Motorrückseite zu kommen und läuft dann nach unten und tropft irgendwo am Querträger ab.
Hab mal im US Forum gesucht und bin auf einige mögliche Stellen gestoßen:
- Öldrucksensor (Dichtring)
- Camshaft Sensor Dichtring (der sitzt wohl direkt daneben)
- Ölwannendichtung
- Rear Main Seal (auf Deutsch???)
War auch mein erster Gedanke.... Bevor ich oben die Ansaugbrücke abnehme werde ich mir die Ölwanne ganz genau ansehen. Leider steht der Wagen zur Zeit nicht in meiner Garage wo ich die Hebebühne hab...
Meistens nur der hintere Teil der Ölwannendichtung!!
In dem Bereich wo die Ölwanne an den hinteren Stirndeckel anschließt.
Beim Schalter kann man sehr schön nachschauen wo es herkommt.
Einfach den Kupplungsglockendeckel abschrauben!
Hab genau das selbe Problem, ist zu 99 % der Öldruckschalter. Da hauts jede Menge Öl raus, sieht man gut wenn die linke Motorabdeckung abgenommen ist. Möglicherweise auch noch am MAP Sensor oder Ölentlüftung, befindet sich auch alles hinter der Ansaugspinne. Bin grad dabei deshalb das Trumm ab zu schrauben. Kurbelwellensimmerring wäre natürlich der Supergau, ist es aber aller Wahrscheinlichkeit nicht, man kann gut sehen dass das Öl an der Motorrückseite runterläuft.
Gruß Andreas