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Nachdem das Interieur weitgehend komplett ist, stehen als nächste Arbeiten die Gurte und danach die Türverkleidungen an. Gott sei Dank sind diese Arbeiten nicht mit abenteuerlichen Verrenkungen auf engem Raum verbunden. Ich habe mir nämlich bei diesen gymnastischen Übungen der letzten Wochen leider einen Bandscheibenvorfall an der HWS zugezogen .
Dennoch geht es natürlich weiter. Zunächst die Gurte. Der Beckengurt des Beifahrers hatte schon immer etwas gezickt. Also habe ich mich entschlossen, beide Gurte einer Inspektion zu unterziehen.
So sahen in etwa beide Abdeckungen vor dem Ausbau aus. Aus der Ferne ok,
aber bei näherem Hinsehen habe ich eine unschöne Vermutung über den noch verborgenen Zustand der eigentlichen Kandidaten der Inspektion.
Und so war es auch: Rost soweit das Auge reicht. Es hat schon eines ordentlichen Hebels bedurft, um die Befestigungsschraube der Gurte zu lösen.
Und auch die Gurte, hier der Beifahrergurt, sahen dementsprechend aus. Kein Wunder, dass die nicht mehr flüssig funktionieren. Und ich rede hier nicht nur vom Rost an der Befestigung.
Gruß
Mike
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Gehören die schwarzen Abdeckungen für die Gurte nicht unter den Teppich? Bei mir ist das so
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Zunächst habe ich mit Zylinderbürste und Dremel bzw. Schleifpapier alles entfernt, was nicht zur Funktionsfähigkeit der Gurte erforderlich schien. Da ich mich nicht getraut habe, den ganzen Mechanismus auseinander zu nehmen, bin ich natürlich nicht an alle Stellen herangekommen.
Danach alle beweglichen Teile auf Funktion überprüft, die Befestigungslasche grundiert und lackiert und zuletzt alles fein säuberlich geölt/gefettet.
Neue Schrauben zur Befestigung der Abdeckung gesucht und gefunden, die Schrauben für die Gurtbefestigung entrostet und last but not least die Abdeckungen rein optisch etwas aufgehübscht. Da ich gerade kein Schwarz zur Hand hatte und mir dunkelbraun eh besser zur Farbe des Innenraums zu passen schien, habe ich diese Abweichung vom Originalzustand in Kauf genommen.
Alles wieder eingebaut und die Gurte funktionieren wieder wie geschmiert.
Jetzt geht es an die Türen. Ich freue mich schon auf den Kampf mit diesen beiden blöden Klammern. Das wird mich wieder viel Zeit und Nerven kosten.
Bis demnächst
Mike
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@mikeV8
Keine Ahnung. Bei mir war das so. Wenn die Abdeckung unter dem Teppich ist, wie kommst Du dann da dran? Die Teppiche sind doch in der Regel verklebt.
Ich werde mal checken, was das AIM dazu sagt. Aber vielleicht, oder ganz sicher haben wir ja Mitglieder im Forum, die diese Frage sofort klären können.
Gruß
Mike
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Wie bereits erwähnt, sind jetzt die Türen dran. Wie erwartet, hat es mal wieder eine ganze Zeit gedauert, bis ich diese beiden Klammern für den Scheibenheber und den Verrigelungsknopf endlich entfernen konnte. Der Rest war eine Sache von wenigen Minuten.
Da ich die Türabdeckungen schon mal demontiert hatte, habe ich natürlich daran gedacht, die eine Schraube an der hinteren Türseite zu entfernen um die Klammer nicht abzureissen!!
So sieht es hinter der Abdeckung auf der Beifahrerseite aus. Aus der Entfernung ganz ordentlich. Dass keine Kunststoffplane mehr vorhanden war, wußte ich schon vorher. Ich habe eine neue bereits verfügbar.
Aber der Teufel oder besser die Arbeit steckt wie immer im Detail. Hier ein paar Bilder mit Stellen, die mich wohl veranlassen werden, etwas tiefer einzusteigen einschließlich der Erneuerung des Weatherstrippings.
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Meine Frau hat sich in der Vergangenheit zu Recht mehrfach beklagt, dass das Fenster nur mit viel Kraftaufwand zu betätigen war. Von außen war zunächst nichts Auffälliges zu sehen. Also runter mit der Abdeckung.
Und siehe da, das, was überhaupt an Fett noch da war, war nur noch mit Spachtel zu entfernen. Ich schätze mal, dass die verbliebenen Fettspuren noch aus der Anfangszeit stammen.
Reinigen ist angesagt. Mal sehen, wie es danach aussieht.
Mike
P.S. Keine Bange, um an das Innere heranzukommen einfach die 3 Schrauben lösen, mit dem das Gehäuse angeschraubt ist. Da kann nichts passieren.
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Nach etwa einer Stunde sahen die Teile dann so aus:
Das läßt sich schon eher sehen und ist, soweit ich das beurteilen kann, voll gebrauchstüchtig. Also Zapfen zurück ins Gehäuse, das Ganze mit ordentlichem Fett füllen und wieder einbauen. Das probeweise Fensterkurbeln war schon deutlich leichter.
Da ich aber einen noch leichteren Lauf erreichen wollte, habe ich mir als nächstes die Laufschienen vorgenommen. Ich habe sie nicht ausgebaut, sondern im eingebauten Zustand mit neuem Gleitmittel versorgt. Hat im Endergebnis zu einer weiteren Verbesserung geführt. Mal sehen, wie es sein wird, wenn das Gleitmittel überall hingekrochen ist.
Dieses war der erste Streich und der zweite folgt sogleich (im nächsten Beitrag).
Gruß
Mike
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Genau die identische Aktion mit den Türen läuft bei mir auch gerade.
An der Stelle hab´ ich festgestellt, daß der vordere Führungs-Roller der Scheibe lose war... was das vor-zurück-Spiel der Scheibe erklärt hat. Falls Du dort nochnicht hingeschaut hast... das ist einen Blick wert... ansonsten besteht die Gefahr, daß die Scheibe mal auf die A-Säule schlägt (beim Tür-schließen)... und dann muß der ganze Kram wieder auseinander!
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß...
René
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Der 2. Streich, der Türschließmechnismus.
Noch im eingebauten Zustand war klar ersichtlich, das Handlungsbedarf bestand. Also habe ich mich kurzer Hand entschlossen, den Mechanismus auszubauen. Hoffentlich bekomme ich das wieder zusammen.
Und so habe ich das gemacht:
1. Die Sicherungsklammern der beiden Streben gelöst und die Streben aus ihrer Halterung gedrückt.
2. Die Verbindung zum Türöffner gelöst.
3. Die 3 Befestigungsschrauben außen gelöst
und schon hatte ich das Ding in der Hand, aber noch nicht draußen. Letztlich habe ich es nach unten rutschen lassen und über die große Öffnung in der Tür unten Mitte, die normalerweise mit einer Abdeckung verschlossen ist, nach außen befördert.
Das hatte ich danach in der Hand . Total versifft, der Mechanismus.
Diesmal hat die Reinigung deutlich länger gedauert. Unter Zuhilfenahme von Benzin und einem Pinsel habe ich versucht, den Mechanismus soweit wie möglich von allen Altlasten zu befreien. Danach war ich so verdreckt, dass ich kein Bild vom Ergebnis machen konnte.
Seit heute Nachmittag badet der Mechanismus in Öl bis morgen. Danach wird er hoffentlich unfallfrei wieder an Ort und Stelle gelangen.
Das wars für heute.
Gruß
Mike
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Hallo René
und Dank für den Hinweis. Werde ich gleich morgen prüfen.
Gruß
Mike
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