04.06.2004, 13:20
Auf Anfrage von RH81 stelle ich hier ein Bild ein, wie man unter anderem einen Ölkühler in eine C2 einbauen kann, ohne unnötige Löcher zu bohren und die Optik zu verschandeln und trotzdem eine gute Luftanströmung hinbekommt.
Es handelt sich um einen Setrab (Serie 7) von http://www.isa-racing.de mit einer Breite von 355mm (bei meiner Einbauweise entspricht das natürlich der Höhe, da 90 Grad verdreht), einer Dicke von 50mm und einer Höhe (bei mir Breite) von 125mm. Angebracht ist er hinter dem Kühlergrill auf der linken Fahrzeugseite (hochkant).
Am Ölfilter ist ein Sandwichadapter mit Thermostat angebracht, der die beiden Schläuche nach vorne führt. Der ölbringende Schlauch ist an der unteren Öffnung angebracht, der ölrückführende Schlauch an der oberen.
Die Schläuche sind an den Enden verpreßt mit den passenden Gewinden.
Die gesamte Einheit ist mit einem selbstkonstruierten Winkelblech an den originalen Bohrungen der Stoßstangenhalterung angebracht. Es wurden keine zusätzlichen Löcher angebracht.
Der Ölkühler ist von außen nur zu sehen, wenn man ganz nahe an den Kühlergrill geht und hindurchschaut, liegt aber voll im Luftstrom.
Die elektrischen Anschlüße oben sind Erdungsleitungen.
Beim Einbau ist darauf zu achten, dass der Kühler nicht mit der Haube kollidiert, da die C2 Haube ja nicht ganz vorne angeschlagen ist, sondern die vorderen 12 cm beim Öffnen nach vorne in die Karosse abtauchen.
Durch die Schläuche und den Kühler vergrößert sich das Ölvolumen um ca. 1,5 Liter. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass eine Corvette mit lediglich 5,5 Litern Öl auskommen muß.
Seit ich den Ölkühler eingebaut habe, wurde das Öl nie zu heiß, egal unter welchen Witterungs- und Fahrbedingungen.
Es handelt sich um einen Setrab (Serie 7) von http://www.isa-racing.de mit einer Breite von 355mm (bei meiner Einbauweise entspricht das natürlich der Höhe, da 90 Grad verdreht), einer Dicke von 50mm und einer Höhe (bei mir Breite) von 125mm. Angebracht ist er hinter dem Kühlergrill auf der linken Fahrzeugseite (hochkant).
Am Ölfilter ist ein Sandwichadapter mit Thermostat angebracht, der die beiden Schläuche nach vorne führt. Der ölbringende Schlauch ist an der unteren Öffnung angebracht, der ölrückführende Schlauch an der oberen.
Die Schläuche sind an den Enden verpreßt mit den passenden Gewinden.
Die gesamte Einheit ist mit einem selbstkonstruierten Winkelblech an den originalen Bohrungen der Stoßstangenhalterung angebracht. Es wurden keine zusätzlichen Löcher angebracht.
Der Ölkühler ist von außen nur zu sehen, wenn man ganz nahe an den Kühlergrill geht und hindurchschaut, liegt aber voll im Luftstrom.
Die elektrischen Anschlüße oben sind Erdungsleitungen.
Beim Einbau ist darauf zu achten, dass der Kühler nicht mit der Haube kollidiert, da die C2 Haube ja nicht ganz vorne angeschlagen ist, sondern die vorderen 12 cm beim Öffnen nach vorne in die Karosse abtauchen.
Durch die Schläuche und den Kühler vergrößert sich das Ölvolumen um ca. 1,5 Liter. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass eine Corvette mit lediglich 5,5 Litern Öl auskommen muß.
Seit ich den Ölkühler eingebaut habe, wurde das Öl nie zu heiß, egal unter welchen Witterungs- und Fahrbedingungen.