Hab nun Erfahrung mit Rostentfernern gemacht. Nachdem ja meine Batterie mal vor Jahren ihre Säure vergossen hat war der Rahmen bzw. alles was unterhalb der Batterie ist völlig verrostet. Mit dem Problem dass man an die meisten Stellen mit Bürsten bzw. Winkelschleifer oder Bohrmaschine nicht ran kommt. Hab mich dann mal im Inet schlau gemacht was es sonst noch für Möglichkeiten gibt der Sache Herr zu werden und bin auf zwei Rostentferner vpn ROSTIO und ROST DELETE gestoßen. Das Ergebnis hab ich fotografiert damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Wobei das Mittel von ROSTIO wirksamer war als das von ROST DELETE und auch leichter zu verarbeiten. Natürlich muss ich aber dazu sagen, dass dieses Ergebnis sich nicht von heute auf morgen eingestellt hat. Glaub ich mach jetzt schon seit fast ner Woche rum. Immer wieder einpinseln, über Nacht einwirken lassen und mit Dampfstrahler wieder rauswaschen. Immer und immer wieder. Bestimmt 20 mal. Trotzdem hat es sich rentiert. Der Rost ist bis auf einige kleinere Stellen so gut wie weg. Den Rest erledigt grad BRUNOX Epoxi-Rostumwandler.
Gruß Andreas
Und der Bereich unterhalb der Batteriehalterung. Übrigens waren genau die blanken Stellen zuvor völlig verrostet. Ich hab also keine Farbe abgeschliffen. Mit dem Vorteil dass sogar die Zinkschicht noch teilweise vorhanden ist. Wundermittel sind aber beide keine aber ne sehr gute Alternative um Rost auch aus den Poren raus zu bekommen wo keine Bürste ran kommt.. Ich bin jedenfalls heil froh die Sache so in den Griff bekommen zu haben und das ohne den Kotflügel abmontieren zu müssen.
Das problemchen ist , die saubere Arbeit mal beiseite, dass der Rostentferner auch die Zinkschicht auflöst...und die als erstes. Kurz, was die Batteriesäure nicht erledigt hat, macht der Rost-Ex! Ich hätte den Kram mit nem Hochdruckreiniger gewaschen , trocknen lassen und dan Brunox und Lack drauf. Ich kenn das Zeug, dagegen ist die Batteriesäure eher Medizin...
Wichtig ist nun der Lackaufbau in Sachen Versiegelung, da ist Brunox oder vergleichbares ein guter Schritt...
na da wo der dicke Rost drauf war ist eh kein Zink mehr denke ich. Aber drum rum sieht alles top aus. Man sieht sogar die Spuren wo die Batteriesäure runter gelaufen ist. Da ist jetzt alles rostfrei und grau. Hab nicht den Eindruck dass die Zinkschicht zusätzlich abgelöst wurde, die ist zumindest optisch noch voll vorhanden. Auf dem ersten Foto kannst das gut erkennen, am linken Rahmenstück hab ich die Oberseite nachträglich noch mit der Bürste blank gemacht. Da ist das Metall völlig blank und glänzend. An den anderen Stellen ist die mattgraue Zinkschicht jedoch da. Aber egal, jetzt wird erst mal Brunox mehrfach drauf gepinselt, dann lackiert und zuletzt Unterbodenschutz. Denke dann ist Ruhe. Und mein Gewissen ist auch beruhigt
Und glaub mir Eins Frank, da wo Rost drunter ist rostet es immer wieder. Da kannst machen was du willst. Da hilft kein Rostumwandler oder sonstige Rostversiegelung. Früher oder später blüht es immer wieder. Ergo das Zeug muss porentief raus, sonst hilft das nix. Ich kämpfe schon seit Jahrzehnten bei meinen Autos mit allen Mitteln gegen den Rost, wo er mal drin war hats immer wieder gerostet. Meistens nach dem Winter wars dann wieder soweit. Jetzt bin ich mal gespannt ob das diesmal anders ist.
Grüssle Andreas
Bin sicher, das bekommst du gut hin, zumindest sieht alles mal deutlich besser aus, als vorher...bin gespannt, die Dicke mal zu sehn, wenn du fertig bist. Rost hab ich an der Vette zum Glück nicht die Spur...aber wenn ich den Jeep mit dem Zeug behandle, isser weg...wie beim alten Copperfield
Na das macht mir zumindest mal Mut dass das auch auf Dauer erledigt ist. Glaub das Brunox Zeug ist wirklich ganz gut. Rost wäre ja an dem Auto keine Spur wenn das mit der Batterie nicht passiert wäre. Nur gut dass ansonsten alles aus Kunststoff ist bei der Karre sonst wäre der Schaden enorm gewesen.
Ich habe auch erste Erfahrungen mit ROSTdelete (nicht an der Vette) gemacht. Ich glaube nicht, daß die Paste so agressiv ist, daß der Zink abgelöst wird. Farbe bleibt immerhin drauf und für die Haut und die Umwelt ist es auch nicht schädlich.
ROSTdelete besteht nur aus Phosphat-irgendwas, Wasser und irgendein Verdickungsmittel. Es hört sich total harmlos an aber es funktioniert.
Der grobe Rost sollte eigentlich schon runter sein, dann geht es schneller. Aber man kommt eben an solche Stellen kaum dran. Allenfalls kann man mit einem Schraubendreher den Rost abkratzen, den Rest macht ROSTdelete.
Zum Handgalvanisieren mit Zink habe ich mir auch etwas gekauft.
Übrigens würde ich den Unterbodenschutz weglassen. Du hast dort keinen Steinschlag und das Zeug ist bzw. bleibt nicht dicht. Man sieht auch nicht mehr, ob es wieder blüht. Laß es bei mehreren Lachschichten bewenden.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
ja wenn dann würde ich den Unterbodenschutz nur auf die Rahmenunterseite sprühen, mal sehen ob ich das überhaupt mache.
Wegen dem Rost Delete sehe ich das auch so wie du. Nur diesen Film den es bei You Tube zu dem Zeug gibt wo einer einen vergammelten Teekessel und ein total verrostetes Blech durch einmaliges Einschmieren und Abwaschen nach mehreren Stunden blank bringt ist lächerlich. Das geht nur Stückchen für Stückchen und manche Roststellen auf Schweißnähten zum Beispiel werden überhaupt nicht sauber.
Ich habe bei "meinem" Rost auch 2 x einwirken lassen. Übrigens ist es sinnvoll und wirkungsvoll, wenn man Frischhaltefolie über die Paste legt. Dann trocknet das Zeug nicht und es läßt dadurch in der Wirkung nicht nach. Es wirkt nur, wenn es feucht ist.
Nochmal zum Zink, der sich lösen soll. Ich bin sicher, daß dies nicht so ist. Chemisch ist Zink ganz was anderes als Rost (Eisenoxid). Und ROSTdelete "behandelt eben nur den Rost.
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
ja wenn dann würde ich den Unterbodenschutz nur auf die Rahmenunterseite sprühen, mal sehen ob ich das überhaupt mache.
Hallo Andreas,
ich würde kein Unterbodenschutz aufbringen. Der C5 Rahmen kommt ab Werk ja auch lediglich verzinkt und lackiert. Bei meiner 97er C5 mit knapp 200.000km zeigt der gesamte Rahmen keine Roststellen. Selbst die Schweissnähte sind ohne Rost. Dieses pampige Bitumenzeugs ist ein Magnet für Schmutz und (wenn du im Winter fährst) Salz.